Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Offline-Website - Möglichkeiten, Container?“

Hi,

ich möchte eine "Website" also reines HTML und JavaScript in EINER Datei ohne Zip, Rar etc. verschicken können.
Ich suche also eine Möglichkeit, eine ganze Website in eine Datei zu verpacken, ohne dafür jedoch ein Programm zu benötigen.
Ein Beispiel wäre chm. Aber das ist etwas alt und langweilig, weil ich auf den Look des Fensters keinen Einfluss habe. Am liebsten wäre mir eine Datei, bei der auf Klick eine beinhaltende Index-Datei im Browser geöffnet wird. Knackpunkt: Der ganze Inhalt muss in der Datei enthalten sein.

Es ist wichtig dass ich nicht einen ganzen Ordner-Baum habe, da ich beim Verschicken das ganz einfach per E-Mail etc. anhängen möchte, ohne dass der Empfänger ein Programm wie Adobe Reader, WinRAR etc. besitzen muss.

Grüße :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Und warum geht für diesen Fall die Variante nicht, einfach HTML, JS und CSS in eine Datei zu schreiben? ;)
 
AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Und warum geht für diesen Fall die Variante nicht, einfach HTML, JS und CSS in eine Datei zu schreiben? ;)
Weil es bei der in meinem Fall hohen Anzahl von Dateien eine menge Arbeit wäre die alle in eine Datei zu verpacken.
In meinem Anwendungsfall erstellt eine Mitarbeiterin die Dateien aus InDesign heraus. Ich suche jetzt wie gesagt eine Möglichkeit eine "Ummantelung" für diese Dateien zu finden, die sich aber so verhält, dass ich die Geschichte ohne Weiteres verschicken kann und es eine Datei ist, für die kein Anwendungsprogramm was nicht per default schon dabei ist, notwendig ist.

// Edit: es kann natürlich auch ein C#-Programm sein oder Ähnliches.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Bei den HTML-, JS- und CSS-Dateien ist das ja nicht wirklich ein Problem, die kannst Du ja fast direkt reinkopieren (mit etwas Nacharbeit). Mit Bildern geht das nicht, wenn Du kein ZIP, RAR, TAR oder was auch immer haben möchtest, um mehrere Dateien in eine zu packen.

Nebenbei: Mit ZIP können eigentlich alle modernen Betriebssysteme ohne extra Anwendungsprogramm umgehen.
 
AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Hallo,

mein Windows 7 kann die Datei nicht ohne WinRAR entpacken. Leider sind unzählige Bilder in den Dateien enthalten, somit kommt die Version alles in eine Datei zu packen, nicht in Frage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der dieses Problem jemals hatte. Aber ich finde leider nur Tomaten auf der Straße..
 

MyBad

localhorst

AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Ich kenne jetzt auch keine Möglichkeit HTML-, JS, CSS- und Bild-Dateien in einer direkt ausführbaren Datei zusammenzufassen. Warum muss es denn unbedingt HTML sein? Du erwähntest ja schon CHM. Tut es dann nicht vielleicht auch ein PDF?

Als ZIP sollte es aber eigentlich keine Probleme geben. Win 7 (und Vista) kann von Haus aus Zip-Dateien entpacken. Müssen aber eben auch Zip-Dateien sein.
 
AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Hallo,
ich habe Dokumente in 20 verschiedenen Sprachen. Es ist ausgeschlossen eine HTML-Datei zu verwenden. Da kann ich mich gleich damit befassen eine Software selber zu programmieren, die mir alle Anforderungen erfüllt. Da komme ich auf den selben Arbeitsaufwand.
 
B

benediktg

Guest

AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Hilft dir vielleicht das MHTML-Format? Dabei handelt es sich um HTML-Dateien, in denen die Inhalte, sofern es nich nicht etwa um Skripte von fremden Domains handelt, in eine einzige Datei eingebettet werden. Auf der Seite http://maf.mozdev.org/ gibt es ein Addon für Firefox, welches das Speichern und Lesen solcher Dateien ermöglicht, Internet Explorer müsste es laut diesem Wikipediaartikel (http://en.wikipedia.org/wiki/MHTML) nativ lesen und speichern können.
Womöglich dürfte das deinen Anforderungen entsprechen.

Gruß Benedikt
 

MyBad

localhorst

AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Hilft dir vielleicht das MHTML-Format? Dabei handelt es sich um HTML-Dateien, in denen die Inhalte, sofern es nich nicht etwa um Skripte von fremden Domains handelt, in eine einzige Datei eingebettet werden. Auf der Seite http://maf.mozdev.org/ gibt es ein Addon für Firefox, welches das Speichern und Lesen solcher Dateien ermöglicht, Internet Explorer müsste es laut diesem Wikipediaartikel (http://en.wikipedia.org/wiki/MHTML) nativ lesen und speichern können.
Womöglich dürfte das deinen Anforderungen entsprechen.

Gruß Benedikt

Cool, kannte ich noch gar nicht. Toller Tipp. Danke.
 
AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Hi,
habe mir das gerade angeschaut. Ist Blödsinn! Nichts für ungut, jedoch macht dieses Addon nichts weiter als die HTML-Datei zu speichern die man aufgerufen hat (also das gleiche wie Datei -> Seite speichern unter). Denn: Wenn du das .mhtml-File mal auf ein anderes Laufwerk kopierst wirst du schnell merken, dass die ganzen Links nicht mehr stimmen und die Datei keinen Zweck mehr hat.
Tut mir leid, das kommt nicht in Frage. Aber es geht in die richtige Richtung :)
 

woffi

Universal-Dilettant

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Es ist wichtig dass ich nicht einen ganzen Ordner-Baum habe,
Sobald die Daten nicht in den Quelltext eingebettet sind, brauchst du immer eine Verzeichnisstruktur bei HTML, ob nun mit oder ohne Subfoldern... Denn von irgendwo her müssen die Dateien ja bereitgestellt werden :)

Wie gesagt, normalerweise wird ZIP nativ von den meisten modernen Betriebssystemen unterstützt; warum das bei deinem Win 7 anders ist, weiß ich jetzt nicht. Eventuell musst du nur noch mal den Dateityp ZIP zum Explorer zuordnen, damit sollte es gehen.

Mit MHTML müsste es entgegen deiner Beobachtung trotzdem funktionieren.
Ist Blödsinn! Nichts für ungut, jedoch macht dieses Addon nichts weiter als die HTML-Datei zu speichern die man aufgerufen hat (also das gleiche wie Datei -> Seite speichern unter).
Ich hab das früher auch schon verwendet, jetzt allerdings nicht mehr, doch wenn ich es mir noch mal anschaue, macht es doch genau das, was es soll. Du kannst zB. mittels Opera eine Website als "Webarchiv (eine Datei)" speichern. Wenn du dann diese Datei verschiebst, wird sie immer noch genauso angezeigt, wie sie soll, in Opera genauso, wie im IE, bei anderen Browsern, wie dem FF, brauchts ggf. noch ein Addon...
 
AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Wie sieht's denn mit nem selbstenpackendem Archiv aus?
Eine .exe?
Ich hab das früher auch schon verwendet, jetzt allerdings nicht mehr, doch wenn ich es mir noch mal anschaue, macht es doch genau das, was es soll. Du kannst zB. mittels Opera eine Website als "Webarchiv (eine Datei)" speichern. Wenn du dann diese Datei verschiebst, wird sie immer noch genauso angezeigt, wie sie soll, in Opera genauso, wie im IE, bei anderen Browsern, wie dem FF, brauchts ggf. noch ein Addon...
Das ist richtig. Aber ich habe ja mehrere Dateien und die sollen alle zusammengefasst werden in eine Datei. Die Links funktionieren jedoch nicht lokal mit mhtml.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Offline-Website - Möglichkeiten, Container?

Ja, das wäre dann eine .exe.
Das ist richtig. Aber ich habe ja mehrere Dateien und die sollen alle zusammengefasst werden in eine Datei. Die Links funktionieren jedoch nicht lokal mit mhtml.
Aaaachsooooo :) Jetzt wird (mir) klarer, was du brauchst, denn bisher klag es (für mich)
ich möchte eine "Website" also reines HTML und JavaScript in EINER Datei ohne Zip, Rar etc. verschicken können.
danach, dass du einfach eine Website weitergeben wolltest (in 20 verschiedenen Sprachen), von daher die ganze Verwirrung :)

Aber wie schon geschrieben, wenn du Verweise zu anderen Dateien hast, die innerhalb einer Ordnerstruktur liegen, dann müssen die auch innerhalb einer Ordnerstruktur bleiben. Das heißt, das Container-Format muss zumindest unter der Haube diese Ordnerstruktur bewahren.
Und da sind eben Archive ganz stark, sprich zip, rar, 7z, etc. oder selbst entpackende Archive (.exe - letztlich aber technisch auch ein zip, oder cab, oder ähnliches...).

Du willst ergo eine Art Verzeichnisstruktur emulieren, so dass sie in einem (massiven) File enthalten ist. Also ein Webangebot innerhalb einer Nußschale :)
Außer den genannten Archiven sind auch ISOs als Container geeignet, denn man kanns sie in Laufwerkemulatoren laden.
Das bedingt aber wieder ein Zusatzprogramm.
Das Problem ist, du willst das Ganze ohne Zusatzprogramm abwickeln und suchst ein entsprechendes Dateiformat.
Ein solches Dateiformat, dass über die Grenzen von Betriebssystemen hinweg funktioniert, nicht .chm ist und Ordnerstrukturen innerhalb einer Datei ermöglicht und dazu noch ohne weitere Programme/Addons auskommt, gibt es aber nicht - außer dem schon genannten ZIP ;)

Ich weiß, ich reite da drauf rum, aber probier mal den schon genannten Tipp mit der Dateizuordnung, denn Win7 kann definitiv ZIP.

Ansonsten: wenn du es ohnehin per E-Mail verschicken möchtest (Internetzugang beim Empfänger also vorhanden), warum lädst du dein Projekt also nicht auf einen Server hoch und der Empfänger kann sich von dort die Daten holen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben