Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Offset für Buchcover automatisch kreieren lassen“

P

ph2

Guest

Hallo an alle!

Vielleicht kurz zur Beschreibung meines Problems:

Ich hab für ein Buch eine Coverseite gestaltet (Farbfoto skaliert auf DIN A4 im Querformat). Allerdings ist es für den Druck dieser Seite notwendig, dass an allen Seiten 3 cm zusätzlicher Rand vorhanden sind.

Ich hab schon mit Tricks versucht, diese 3 cm mit Randschnippsel zu gestalten, schaut aber nicht lupenrein aus.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, wie ich im PS, Scribus, oder Gimp dem Bild einen 3 cm Rahmen verschaffen kann, welcher verlaufsfrei gestaltet ist (also nicht in einer bestimmten Farbe)?

Eine Skalierung des Bildes ist leider nicht möglich, da ansonsten die Proportionen durcheinander geraten.

Danke für die Hilfe!

... ein Anfänger!
 

Design & Layout

Klickser49

halbweise

AW: Offset für Buchcover automatisch kreieren lassen

mach doch einfach die Arbeitsfläche um die benötigten mm größer und fülle die mit Farbe oder Muster oder wie auch immer. Nehme dazu besser ne neue Ebene, die unterm Bild liegt. Hintergrundebene dazu in Normalebene umwandeln und das Ganze am Schluß wieder in Hintergrund zusammenführen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Offset für Buchcover automatisch kreieren lassen

Zeig das Bild, denn die Vorgehensweise ist maßgeblich vom Bildinhalt abhängig
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Offset für Buchcover automatisch kreieren lassen

Bist du sicher, dass du wirklich 3 cm anlegen musst? Üblich für den Beschnitt sind ja eigentlich 3 mm - und die wären sicher wesentlich einfacher ranzubasteln.
 

Biggrafics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Offset für Buchcover automatisch kreieren lassen

Für ein Buchcover braucht man schon 3 cm, da der Umschlag um diese Breite nach innen verklebt wird.
 
P

ph2

Guest

AW: Offset für Buchcover automatisch kreieren lassen

Hallo an alle!

@Biggrafics: ja ich brauch 3 cm.

Hier das Bild. Mit weißem Rahmen diesmal, welchen ich gerne überlaufend füllen möchte, sodass kein Rand erkenntlich ist und die Farben/Strukturen übernommen werden.

Geht das?

Ich habe bereits versuch, einen Teil des Bildrandes auszuschneiden, an den Rand anzufügen und auf eine Breite von 3 cm zu skalieren. Schaut aber nicht wirklich umwerfend aus. Und von der Druckerei habe ich erfahren, dass es in InDesign möglich ist, einen automatischen Offset zu gestalten, bei welchem die 3 cm Rand lückenlos angrenzend gefüllt werden.

Danke für die Hilfe!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Offset für Buchcover automatisch kreieren lassen

Nach oben ist ja kein Drama. Nach rechts würde ich einen Bereich des Bildes spiegeln. Das stimmt zwar nicht, fällt aber vielleicht nicht so auf. Vielleicht klappt das mit dem Spiegeln auch nach unten. Nach links aber nicht so. Vielleicht nach links spiegeln und den Hügel nachstempeln?
 
P

ph2

Guest

AW: Offset für Buchcover automatisch kreieren lassen

@ monika_g

Und automatische Funktion gibt es da keine, welche die z.b. die letzten Pixel am Rand übernimmt und nach außen hin verlängert (so 3 cm etwa .-) ) verlängert?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Offset für Buchcover automatisch kreieren lassen

Hast Du CS4? Vielleicht geht es mit dem intelligenten Skalieren. Bearbeiten > Skalieren (Inhalt bewahren)
 
P

ph2

Guest

AW: Offset für Buchcover automatisch kreieren lassen

Nein, CS4 hab ich leider nicht. Muss schaun dass ich es irgendwo zum Bearbeiten bekomme.

Geht das mit Photoshop oder (GIMP) auch?

Sorry, bin webdesignmäßig nicht so gut ausgestattet.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Offset für Buchcover automatisch kreieren lassen

CS4 = Photoshop CS4

GIMP würde ich mal eher bezweifeln. Aber meine vorher beschriebene Methode mit den gespiegelten Bereichen geht da auch. Nur Du wolltest es ja unbedingt automatisch.

Automatik-Funktionen = teurere Software.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben