Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Olympus E 330“

N

Niraz

Guest

Hallo zusammen,

muss mich gleich mal als Anfängerin outen.
Habe eine Olympus E 330 geschenkt bekommen, mit den beiden handels- üblichen Objektiven ( 40-150mm + 14-45mm ) Supi dachte ich,
endlich kann ich meine Rasselbande ...9 temperamentvolle Hunde...auf vernünftigen Bildern verewiglichen. Freistellungen klappen auch prima *schwärm*...aber ich bekomme doch wohl nicht ein Bewegungsfoto hin *schäm*. Dabei ist es eher selten, dass einer der Wuffels beim Freilauf irgendwo mal ruhig verweilt. Eine geschätze Bewegungsgeschwindigkeit bis 70 km/h ;) ist da weeesentlich häufiger.
Wir wohnen in Spanien..also Sonnentage mit scharfen Schatten sind hier nicht so das Problem.
Ich weiss nicht, was ich alles schon für Einstellungen probiert habe. Ich komme nicht mal in die Nähe eines scharfen Bewegunsfotos.:'(Um mein Ego noch etwas hoch zu halten, bin ich langsam geneigt, es auf die Objektive zu schieben ;-)

Könnt ihr mir bitte Tipps geben.

Liebe Grüße von Gundi

(Hoffentlich habe ich nicht irgentwo ein entsprechendes Thema übersehen oder die falschen Begriffe in der Suchfunktion eingegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Sxiak

Aktives Mitglied

AW: Olympus E 330

hat die Olympus eine Sporteinstellung?

Wenn nicht müsstest du es mal in der Manuellfunktion mit hoher Isozahl großer Blende und Autofocus (mit ständiger Messung - AI Servo bei Canon) probieren. Mehr Einstellungen wüsste ich nicht. Wäre aber seltsam wenn du es nicht hinbekommen würdest - da selbst Rennsportbilder mit der preisgünstigen 400D ohne probleme waren und Olympus bestimmt das auch kann!

Im grunde musst du nur die Belichtungszeit sehr schnell bekommen!!
 

Tommel

still searching

AW: Olympus E 330

Ich weiß nicht, wie gut du dich schon mit der Fotografie auskennst .. aber wenn du Bewegungen fotografieren willst, benötigst du eine sehr kleine Verschlusszeit (ab 1/500 Sekunden abwärts) .. wenn das Bild dann noch entsprechend wirken soll, zusätzlich noch eine große Blende, um die Tiefenschärfe abzumildern und den Hintergrund verschwommen darzustellen. Teste mal ein wenig herum und schau dir bei Bedarf einige Fotografie-Tuts an .. die Basiswissen-Reihe dürfte für dich interessant sein, hier mal Teil 3
 
N

Niraz

Guest

AW: Olympus E 330

Lieben Dank für eure Antworten.

Ja die Fotoknips hat eine Sporteinstellung...kommt aber leider auch nix Gescheites bei raus.

Habe heute Morgen wieder ein mal herum probiert.
Nach leicht frostiger Nacht , verspricht es ein Tag mit strahlendem Sonnenschein zu werden.

Hier von meinen ganzen Einstellungsversuchen, das beste Bild ...ach was sage ich...das beste Bild seit Wochen...und Hund befand sich nur im Trab:hmpf:



dazu die Exif



wenn euch zu diesen Einstellungen was auffällt, was falsch ist....

Es befindet sich nicht zuufällig jemand im Forum, der die gleiche Kamera hat ...oder ?... scheine zudem noch mit einem "Ausnahme-Model" beschenkt worden zu sein. :rolleyes:

Werde mir jetzt mal den link von Tommel durchlesen...danke dir

vlD von Gundi
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Olympus E 330

ich habe selbst die E-410, bei der 330er dürfte es keine zu großen Unterschiede geben: am besten das Weitwinkelobjektiv mit 14 mm-Einstellung nehmen: da wird alles "scharf"...
allerdings verschwindet so der Effekt des unscharfen Hintergrundes. In diesem Fall ist das Tele mit Anfangsbrennweite (40 mm) empfehlenswert.
Dann: Moduswählrad auf "A" (Zeitautomatik), ISO auf 400 und Blende (mit gedrückter Belichtungskorrekturtaste am Rad drehen) so klein wie möglich einstellen: 3,5 oder 4)
Belichtung messen: einfach mal irgendwie scharfstellen. Wenn die Belichtungszeit länger als 1/320 Sek. ist (bei Weitwinkel) oder 1/500 (bei 40 mm), dann ISO erhöhen (am besten nicht 1600, das rauscht nur...)
Serienbildmodus und C-AF (vorfolgender Autofokus) einstellen und das RAW-Format auswählen. Belichtung nochmals messen und ggf. per Belichtungskorrektur unterbelichten! (lässt sich im RAW-Converter wieder ausgleichen).
Blitz natürlich deaktivieren, da die Reaktionszeit zu lang ist...
Hund schon entfernt scharfstellen und mit mittlerem Messfeld (Kreuzsensor) auf dem Hund bleiben, verfolgen und irgendwann abdrücken. Dann müsste der Hintergrund auch verwischt sein (hier gibt's auch Tutorials zum "Mitziehen..."
Viel Erfolg!

Edit: Also das Bild ist doch schonmal nicht schlecht geworden! Vielleicht die ISO ein kleines bisschen erhöhen und noch kürzer nach dem Scharfstellen abdrücken, dann wirds garantiert richtig scharf. Ansonsten sehr gut für den Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Niraz

Guest

AW: Olympus E 330

Jip-hip-hurra und juchu an alle !

Hi juppeeh,

bevor ich deine Antwort gelesen hatte, war ich wieder mit der Bande draussen.
Habe mich mal getraut ganz auf manuell zu gehen.
Denn mit irgendeiner Halb-Automatik hat ja bislang nix so wirklich gefunzt.
Mein Bauchgefühl sagte mir 1/1600 sek. F/3.5 ISo 160 bei dem 40er ...wie gesagt, hatte dein posting noch nicht gelesen.

und dennoch traue ich mich hier mal freudig zu rufen:
"Jaaa, ich bin endlich auf dem Weg !!!" (ich hoffe, ihr seht das auch so :lol:)

Nun werde ich mir noch unbedingte deine Worte...juppeeh...im Hirnkastel
abspeichern....dann sollte es eigentlich bald mal was werden.

Oh...hätte ich mich nur mal eher getraut hier zu posten.

vlGv Gundi
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Olympus E 330

ja, die Bilder sind jetzt wirklich was geworden, schöne Dynamik! Teilweise noch nicht ganz scharfgestellt, aber mit Verwendung des C-AF und einem ordentlichen Mitziehen sollte das eigentlich auch noch behoben werden!
Aber trotzdem, Kompliment!
 
R

RainerL

Guest

AW: Olympus E 330

Die sind doch klasse geworden, die Bilder! Hab selber eine E-330 und das Mitziehen ist Übungssache. Ist natürlich schwieriger wenn die Hunde auf dich zukommen, bei Vorbeilaufen wäre es einfacher.
Hab öfters schon Speedwayrennen geknipst, die hab ich immer schon eine Kurve vorher anvisiert. Das alles mit dem Sportmodus der vorhandenen Programme, da ist C-AF schon eingestellt.
Grüße
Rainer
 
N

Niraz

Guest

AW: Olympus E 330

Oh, RainerL, dich schickt der Himmel !

Gibt es zu der E 330 eigentlich kein vernünftiges Handbuch.
Habe nur das kleine User-Heftlein und eine CD mit diesen komischen
.vob Dateien. (die ich auch noch erst umwandeln müsste) :motz:

liebe Grüße und Feliz Navidad

Gundi
 
R

RainerL

Guest

AW: Olympus E 330

Hallo Gundi, auf der CD müsste eigentlich ein Handbuch drauf sein, als .PDF-Datei. Hier ist ein Link, da kannst du dir das Handbuch auch runterladen, auf der rechten Seite steht "Tipps und Download" - Bedienungsanleitung. Danach Produkt wählen und dann
Bedienungsanleitung 4.454 KB German.


Das mit .vob Dateien muss ich erst nachsehen, keine Anhnung was das für welche sind - nix brauchbares wahrscheinlich ;-) Was auf deiner CD noch dabei sein muss ist die Software Olympus Masters, mit der man RAW-Dateien entwickeln und bearbeiten kann, die heißen bei Olypmus allerdings .ORF

Ich wünsche dir schönen Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch!
Grüße
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben