Anzeige

Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF

Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 90Andy, 25.09.2008.

  1. 90Andy

    90Andy Klugpappler

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    385
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF
    hat jemand von euch erfahrung mit der Olympus E-500 und dem Metz 48 AF?
    ich wollte mir nämlich diesen blitz zulegen, und hab gelesen dass er eine sogenannte Slavefunktion hat.
    jetzt wollte ich mal wissen, ob diese Funktion auch an der Olympus E-500 funktioniert oder nicht?
    ich habe auch schon gegoogelt. aber leider finde ich hierzu keine direkten antworten. und wende mich jetzt mal an euch:rolleyes:

    mfg Andy
     
    #1      
  2. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF
    AW: Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF

    Hallo Andy,

    die Funktion wird bei der E-500 noch nicht unterstützt. Die E-520 unterstützt es.

    Grüße Schmaid
     
    #2      
  3. TirreG

    TirreG Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    verschiedene
    Kameratyp:
    Spiegelreflex SONY Alpha 580
    Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF
    AW: Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF

    hi
    also auskennen tu ich mich damit leider auch nicht aber hast du schon mal in ein handbuch geschaut da steht sowas normalerweise ja auch drin... ansonsten falls du keines kast vielleicht mal bei einem elektrogeschäft oder so nachfragen die auch kameras verkaufen die ham auch handbücher wo man auch mal reinschauen darf (ich durfte es zumindest mal)
    das wär das einzige was ich dazu sagen kann :)
    mfg TirreG
     
    #3      
  4. 90Andy

    90Andy Klugpappler

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    385
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF
    AW: Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF

    okey, danke für den tip. also was das handbuch angeht, da habe ich auch schon nachgeschaut, aber leider nichts gefunden:(
    aber das mit dem fotofachgeschäft ist ne gute idee. danke :)
     
    #4      
  5. 90Andy

    90Andy Klugpappler

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    385
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF
    AW: Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF

    sorry Schmaid, deinen Beitrag habe ich irgendwie total übersehen. :uhm: ziemlich schade dass diese funktion nicht unterstützt wird. und ich wollte diesen blitz so gern haben:uhm: was solls, dann werd ich mich eben nach einem anderen umschauen müssen, sofern es einen gibt.

    könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen?
     
    #5      
  6. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF
    AW: Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF

    Hallo Andy,

    der Blitz ist gut, ich habe selbst den Metz 58. Es liegt ja auch nicht am Blitz, sondern an der Kamera. Die Kamera unterstüzt keine Remote Funktion. Dadurch ist es dir mit keinem Blitz möglich dies Funktion zu nutzen.

    Jenachdem wie wichtig dir diese Funktion ist, könntest du dir überlegen auf die E-520 umzusteigen.

    Gruß Schmaid
     
    #6      
  7. 90Andy

    90Andy Klugpappler

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    385
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF
    AW: Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF

    es ist ja nicht so, dass ich ohne diese funktion nicht leben könnte, es wäre aber sehr gut, da ich gerne portrait fotos mache.
    aber da ich vorhatte, ohnehin irgendwann auf eine bessere kamera umzusteigen, nehm ich ihn dann wahrscheinlich trotzdem, da ich ihn ja später noch verwenden kann :)

    ich habe gehört, dass es auch blitze gibt, die nicht direkt mit der kamera, sondern auf den internen blitz reagieren. sprich, wenn der interne blitz auslöst, dann wird durch das helle licht auch der "externe" aufsteckblitz ausgelöst. stimmt das, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    und gibts den auch evtl. für mein model?
     
    #7      
  8. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF
    AW: Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF

    Hi Andy,

    also ich war immer der Meinung das genau diese Funktion die du beschreibst die Remotefunktion ist.
    Im Detail wird bei der Remotefunktion von dem Sensor am Blitz eine bestimmte Blitzfrequenz erwartet. Diese Frequenz wird durch dein Fotoblitz ausgesendet. Diese Blitzreihenfolge, ich beschreibs sie jetzt mal mit [BLITZ - 1ms Pause - BLITZ - 2ms Pause - BLITZ - 1ms Pause][HAUPTBLITZ] nimmt das menschliche Auge nicht wahr. So sieht es für dich aus also würde deine Kamera 1x Blitzen und zeitgleich auch der Remote Blitz.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es aber auch Blitze gibt die einfach nur auf ein anderen Blitz reagieren. Aber da würde ich auch vorschlagen, dass du dich mal im Fachgeschäft beraten lässt. Stell mir das nur komisch vor dass wenn du den Blitz mal dabei hast wo anderen Personen auch Fotografieren und blitzen und dein Blitz dann dauernd auslöst :D...

    Grüße Schmaid
     
    #8      
  9. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF
    AW: Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF

    Hi Andy,

    ... hab jetzt nochmal nachgeforscht. Hat mich auch interssiert...

    1. Ja es gibt Blitze die einfach nur eine Slave Funktion einnehmen und blitzen, sobald es irgend wo anders blitzt, oder es gibt Adapter (z.B. von Hama)
    Vorteil dann könntest du auch deinen Metz 48 nehmen.

    2. Bei Metz steht dass der 48er Blitz nur Remote funktioniert bei bestimmten Kamera Modellen die diese Funktion unterstützen. (Wie gesagt, die E-500 leider net)

    Abhilfe z.B. mit
    Blitzauslöser Synchromat Servo, macht jedes Blitzgerät zum Slave - Hama 6967

    Du könntest aber mal noch bei Metz nachfragen ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt den Blitz via Slave funktion zu nutzen mit der E-500 ohne Adapter...


    Grüße Schmaid
     
    #9      
  10. 90Andy

    90Andy Klugpappler

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    385
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF
    AW: Olympus E-500 & Blitz Metz 48 AF

    also da bin ich echt baff! :eek: ich habe so lange gesucht, und doch nichts brauchbares gefunden, und da fragt man einfach mal hier nach, und dann kommen solche informationsreiche antworten. du hast echt alles beantwortet.
    einen riiiießen dank an dich:rolleyes:
    ich werde dann mal bei metz nachfragen, ob es vielleicht doch noch eine variante gibt. aber ich denke nicht.

    aber das mit dem Blitzauslöser Synchromat den du mir geschickt hast, wäre es natürlich eine möglichkeit.
    denn schließlich ist es ja nicht allzuschlimm, wenn er jedesmal auslöst wenn jemand ein foto macht, dann haben wenigstens auch die anderen ein besseres bild^^.
    mich interessiert nur, ob er auch die einstellungen übernimmt, die ich brauche?!:hmpf: weil jedesmal alles manuel einzustellen würde überhaupt keinen spaß machen:(
     
    #10      
x
×
×
teststefan