Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Olympus E520: keine Panoramabilder trotz vorhandener XD-Card“

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Wir besitzen seit kurzem die Olympus E520.
Nun haben wir uns die XD-Picture-Card geholt um Panoramabilder machen zu können.
Die XD-Karte wurde in der Kamera formatiert und wird auch erkannt.
Allerdings können wir trotzdem keine Panoramabilder damit machen.
Wenn man die entsprechende Option "Panorama" auswählt, dann erscheint folgende Meldung auf dem Display: xD-Picture Karte notwendig.

Die Karte ist mit "Fuji-Film" gelabelt, obwohl eindeutig eine Olympus-Karte bestellt wurde.
Kann es daran liegen? Das Handbuch gibt keinen Aufschluss darüber.
Ich bin für jeden Hinweis und für jede Hilfe sehr dankbar.

EDIT: XD ist natürlich als Kartentyp auch eingestellt.




Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Olympus E520: keine Panoramabilder trotz vorhandener XD-Card

..warum alles so schwierig machen???Wenn du die Regel 2/3 Bild 1/3 überlappen beachtest brauchst du nur noch ein Panoprogs und ab geht die Post:)) findet mal der Pixel
 

volli69

Panoramamann

AW: Olympus E520: keine Panoramabilder trotz vorhandener XD-Card

sorry, aber was hat eine XD karte mit panoramafotos zu tun?

und wieso kauft ihr euch eine kamera mit XD karte? das was meines erachtens nach schon mal der erste grobe fehler.
 

TCX

Propagandachef

AW: Olympus E520: keine Panoramabilder trotz vorhandener XD-Card

Hi,

leider klappt das im "Original" nur mit echten Olympus-Karten.
Aber man kann JEDE (xD oder CF) dazu bringen, die Pano-Funktion
zu unterstützen. Ist allerdings eine Operation am offenen Herzen
der jeweiligen Karte.

Vielleicht hilft Dir DAS weiter

@VOLLI69
Oly-DSLRs können 2 Kartenformate bearbeiten. CF und xD
Die Olympus-xDs haben diese Pano-Funktion "implantiert".
Über Sinn und Zweck lässt sich streiten, genauso wie über
Pauschalaussagen ohne Hintergrundwissen. :)
 

volli69

Panoramamann

AW: Olympus E520: keine Panoramabilder trotz vorhandener XD-Card

Hi,

Oly-DSLRs können 2 Kartenformate bearbeiten. CF und xD
Die Olympus-xDs haben diese Pano-Funktion "implantiert".
Über Sinn und Zweck lässt sich streiten, genauso wie über
Pauschalaussagen ohne Hintergrundwissen. :)


sorry, aber da kann ich auch getrost ohne hintergrundwissen sagen dass dies käse
 

lapetite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Olympus E520: keine Panoramabilder trotz vorhandener XD-Card

Hallo Mario,
ich kann Dir zwar nicht sagen, wie Du Dein Problem lösen kannst. Ich würde das Problem bei posten - Untergruppe Olympus. Eine weitere Möglichkeit wäre, es auf www.fotocommunity.de zu versuchen - was Kameras etc. angeht, scheint sich dort viel Sachverstand zu tummeln(u. nicht nur Anfänger wie ich...).
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Olympus E520: keine Panoramabilder trotz vorhandener XD-Card

Hallo
Vielen Dank für die Antworten. :)

Natürlich haben wir auch eine CF-Karte. Aus Bequemlichkeit haben wir aber später auch die XD dazu genommen. Über Sinn und Unsinn kann man selbstverständlich diskutieren.

Habe ja, wie oben erwähnt, eigentlich auch eine XD-Karte für die Olympus E520 bestellt. Auf der Rechnung steht die richtige Karte - leider wurde die falsche Karte geschickt.

Wenn es wirklich nur mit Original-Olympus geht, dann tausche ich diese Karte einfach um.


@lapetite
Vielen Dank für den Link zum DSLR-Forum.
Den werden wir bestimmt noch öfters brauchen. ;)


Grüße
Mario
 

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Olympus E520: keine Panoramabilder trotz vorhandener XD-Card

Mann Volli...

Ich kaufe doch eine sehr gute Kamera heutzutage nicht, nur weil sie keine SD Karten benutzt. :hmpf:
Guck Du ruhig weiter auf die Steckplätze und spare so 4 Euro an der Karte... :rolleyes:
Keine mir bekannte SDR-Kamera in dem Preissegment mit der Quali und Ausstattung hat z.B. einen Stabilisator im Gehäuse). Um sowas geht es bei 600,-!

Glückwunsch Mario. ;-)
 
C

chemosch

Guest

AW: Olympus E520: keine Panoramabilder trotz vorhandener XD-Card

Es geht wirklich nur mit Olympus-Karten. Aber ob sich das Umlabeln einer anderen Karte bei den Preisen lohnt ist fraglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben