Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Omni/Punktlicht erzeugt Flächenlicht“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, seit neustem erzeugt mir Cinema4D ein falsches Licht, wenn ich auf die Glühbirne oder auf -> Erzeugen -> Licht -> Licht klicke, was auch im letzteren Fall ein Punktlicht erstellen sollte, aber es erzeugt ein Flächenlicht. Ich kann es zwar auf Omni/Punktlicht ändern aber nur im Objekt/Modus Fenster, per Typ und dann im DropDown Menü. Komisch :( ... das erst seit heute :(
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

ich vermute mal das Du versehentlich ein Flächenlicht als Default Licht defineirt hast.
Schau mal im Content Browser beim Preset -> User Verzeichnis nach ob es da einen Ordner mit 'Licht' oder 'Light' gibt (oder generell einen Ordner gibt, ich kann das jetzt gerade nicht checken da ich nicht an meinem C4D Rechner sitze).
Im Userverzeichnis werden selbsterstellte Presets der C4D Objekte hinterlegt.
Solltest Du das Flächenlicht als Preset dort finden, kannst Du es einfach aus dem CB löschen und das standard Omnilicht wird wieder beim Erstellen eines Lichtobjektes genommen.

Siehe auch:

Ciao.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Danke, habe den Fehler behoben, nicht so ganz wie beschrieben, aber habe in den ELEMENTVOREINSTELLUNGEN das Licht (Flächenlichticon) gelöscht. Vorher aber mich etwas abgesichert habe, meine Presets kopiert.

Edit: mein Fehler hat auch n positiven Einfluss - bin auch dabei, meine Tastenkürzel etwas zu bearbeiten. Frage, in welcher *.prf Datei wird das abgespeichert? Im Roming Verzeichnis sehe ich mehrere *.prf Dateien. So als Backup für später. Und ich hoffe ich kann dieses Kürzel auch in späteren Versionen übernehmen. Ist ganz gut gelöst :) --- aber will manche Befehle fast so haben, wie im guten alten Nevercenter - Silo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben