Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „onClick reagiert erst beim zweiten Klick“

A

Anyone

Guest

Guten Abend,

ich teste zur Zeit ein Bisschen Javascript, damit ich meine Kentnisse in diesem Gebiet verbessern kann. Ich habe zwei untereinander dargestellte Box-Elemente:

PHP:
<div onClick="hideElement('second');" id="first">Klicke hier</div>
<div id="second">Hehe</div>
Wenn auf das obere Element geklickt wird, soll das untere Element verschwinden. Ist das untere Element verschwunden und es wird erneut auf das obere geklickt, erscheint das untere. Soweit funktioniert auch alles super, allerdings muss man nach dem Neuladen des Scriptes zweimal klicken, bis der gewünschte Effekt eintritt.

PHP:
function hideElement(Element)
    {
    
        if (document.getElementById(Element).style.display == 'block')
            document.getElementById(Element).style.display = 'none';
        else
            document.getElementById(Element).style.display = 'block';
    }

Wie kann diese "Zwei-Klick-Blockade" überwunden werden? Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 

DE_Nemesis_TM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: onClick reagiert erst beim zweiten Klick

Also hab mir deinen Code mal kurz angeschaut: das problem liegt darin, dass dein blockelement (div) keinen explizit festgelegten initialwert hat, daher springt das script immer zuerst in den else-bereich. drehe einfach deine abfragebedingung um, und des funktioniert (nachfolgend der funktionierende code)

Code:
function hideElement(Element)
    {
    
        if (document.getElementById(Element).style.display == 'none')
            document.getElementById(Element).style.display = 'block';
        else
            document.getElementById(Element).style.display = 'none';
    }

html kann bleiben wie bisher
 

cebito

undefined

AW: onClick reagiert erst beim zweiten Klick

HTML:
<div id="second" style="display:block;">Hehe</div>

dann "verschwindet" er auch gleich, denn sonst wird's ihm im else-Zweig erstmal zugewiesen.
 
A

Anyone

Guest

AW: onClick reagiert erst beim zweiten Klick

Danke euch beiden, funktioniert wunderbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben