Anzeige

onclick und innerHTML

onclick und innerHTML | PSD-Tutorials.de

Erstellt von AlphaGen, 20.11.2008.

  1. AlphaGen

    AlphaGen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    onclick und innerHTML
    Folgendes Problem:

    Ich erstelle eine Tabelle in der verschiedene Daten stehen. Jedes <td> bekommt auftomatisch ein onclick zugewiesen.

    Das sieht dann z.B. folgendermaßen aus:
    HTML:
    1. <td id="3p15" onclick="anzeig(3p15)" style="width: 50px;">15</td>
    Daneben ist ein div positioniert:
    HTML:
    1. <div id="dateiho" style="width: 400px; height: 400px; position: absolute; left: 650px; top: 100px;">Inhalt</div>
    jetzt soll onclick folgende Funktion aufgerufen werden:
    (Das Dollarzeichen ist aus prototype.js und heißt so viel wie document.getElementById)

    Code (Text):
    1. function anzeig (datum)
    2. {
    3.   $("dateiho").innerHTML = datum;  
    4. }
    Jetzt meine Frage: Warum wird der Text "Inhalt" nicht in 3p15 geändert??

    Die id vom div stimmt (falls eine ID so aussehen darf!), der Funktionsaufruf stimmt, onclick ist richtig geschrieben ect ect... ich check nicht wo mein Fehler ist....
    Wenn ihr mehr code benötigt sagt bescheid. Dann poste ich hier den ganzen Code. Sind aber 450 Zeilen und ich dachte ich beschränke mich auf das wichtigste. ^^

    Bitte bitte bitte helft mir... ich werd noch wahnsinnig darüber...

    Vielen Dank im Vorraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    #1      
  2. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    onclick und innerHTML
    AW: onclick und innerHTML

    anzeig('text'); und folgende schreibweise kenne ich gar nicht:

    HTML:
    1.  $("dateiho").innerHTML = datum;
    ich würde das so machen:

    HTML:
    1.  dateiho.innerHTML = datum;
     
    #2      
  3. AlphaGen

    AlphaGen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    onclick und innerHTML
    AW: onclick und innerHTML

    function anzeig (datum)

    datum ist eine Variable, in der ein übergebener Wert gespeichert ist. Damit ist es möglich, Daten bei einem Funktionsaufruf zu übergeben.

    $("dateiho").innerHTML = datum;
    entspricht:

    document.getElementById("dateiho").innerHTML = datum;

    Damit wird in das Element mit der Id "dateiho" durch innerHTML der Wert von datum geschrieben.

    Falls ich nicht ganz verkehrt liege! ^^
     
    #3      
  4. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    onclick und innerHTML
    AW: onclick und innerHTML

    Achso, trotzdem musst Du den Wert in der Funktion, den Du bei onclick aufrufst in '' (Hochkommas) setzen

    Edit: Also ich habe es eben mal ausprobiert; bei mir funktionieren nur die folgenden Schreibweisen:

    HTML:
    1.  
    2. function anzeig (datum){
    3. document.getElementById("dateiho").innerHTML = datum;
    4. }
    5.  
    oder/und
    HTML:
    1.  
    2. function anzeig (datum){
    3. dateiho.innerHTML = datum;
    4. }
    5.  
    (wobei ersteres wohl "schöner" ist)

    und das Ganze bei
    HTML:
    1.  
    2. <td id="3p15" onclick="anzeig('3p15')" style="width: 50px;">15</td>
    3.  
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    #4      
  5. AlphaGen

    AlphaGen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    onclick und innerHTML
    AW: onclick und innerHTML

    Also mein Script funktioniert jetzt komplett. Hab jetzt meinen eigen generierten Kalender, der Daten in ner Datenbank abspeichert und bei nem Klick auf ein Datum diesen Termin anzeigt.

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)
     
    #5      
x
×
×
teststefan