Anzeige

(online?) Bewertungs-/Fragebogen

(online?) Bewertungs-/Fragebogen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dreamer1981, 24.02.2011.

1. Dreamer1981

Dreamer1981 Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier, daher erstmal ein generells Hallo.

Nun zu meiner Frage / meinem Problem:

Ich bin absoluter Neulinge im Bereich Website und generell Programmierung.

Ich möchte nun ein Formular erstellen, ähnlich einem Fragebogen. Sprich ich hab Fragen, zu denen ich in ein leeres Feld meine Antwort frei ohne Vorgabe eintippen kann. Dann wiederum hab ich Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten und Fragen bei denen beides möglich ist. Darüber hinaus möchte ich die einzelenen Fragen gewichten lassen, z.B. auf einer Skala von 1 bis 5.

Bis dahin klingt alles nach einem Fragebogen. Nun aber die kleine Abwandlung.

Das Formluar soll "nur" von 3 bis 5 Leuten zu einem Gegenstand (gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern) ausgefüllt werden. Die Eingaben werden dann zentral gesammelt und zusammen aufgelistet. Und bei den Gewichtungen soll am besten gleich ein Durchschnitt gebildet werden. Das ganze muss nicht anonym sein, daher ja auch kein Fragebogen, denn die sind ja in der Regel anonym, sollten sie zumindest sein.

Nun soll der gleiche Bewertungsbogen für andere Gegenstände von den gleichen Personen ausgefüllt werden. Alle Ergebnisse möchte ich dann in einer Datenbank (Access?) speichern.

Nun hab ich leider keine Idee, wie ich an die Sache herangehen könnte, geschweige denn, nach was ich denn so "suchen" könnte, daher hat mir bisher die "Suche-Funktion" auch nicht wirklich weitergeholfen.

Grundsätzlich hatte ich die Idee, das ganze irgendwie über eine Homepage/PHP/Joomla... also über eine Browseroberfläche zu gestalten, lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich mein Anliegen schildern und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelen kann und sei es nur, dass ich danach weiß nach was ich suchen muss.