Anzeige

(online?) Bewertungs-/Fragebogen

(online?) Bewertungs-/Fragebogen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dreamer1981, 24.02.2011.

  1. Dreamer1981

    Dreamer1981 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    (online?) Bewertungs-/Fragebogen
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post hier, daher erstmal ein generells Hallo.

    Nun zu meiner Frage / meinem Problem:

    Ich bin absoluter Neulinge im Bereich Website und generell Programmierung.

    Ich möchte nun ein Formular erstellen, ähnlich einem Fragebogen. Sprich ich hab Fragen, zu denen ich in ein leeres Feld meine Antwort frei ohne Vorgabe eintippen kann. Dann wiederum hab ich Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten und Fragen bei denen beides möglich ist. Darüber hinaus möchte ich die einzelenen Fragen gewichten lassen, z.B. auf einer Skala von 1 bis 5.

    Bis dahin klingt alles nach einem Fragebogen. Nun aber die kleine Abwandlung.

    Das Formluar soll "nur" von 3 bis 5 Leuten zu einem Gegenstand (gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern) ausgefüllt werden. Die Eingaben werden dann zentral gesammelt und zusammen aufgelistet. Und bei den Gewichtungen soll am besten gleich ein Durchschnitt gebildet werden. Das ganze muss nicht anonym sein, daher ja auch kein Fragebogen, denn die sind ja in der Regel anonym, sollten sie zumindest sein.

    Nun soll der gleiche Bewertungsbogen für andere Gegenstände von den gleichen Personen ausgefüllt werden. Alle Ergebnisse möchte ich dann in einer Datenbank (Access?) speichern.

    Nun hab ich leider keine Idee, wie ich an die Sache herangehen könnte, geschweige denn, nach was ich denn so "suchen" könnte, daher hat mir bisher die "Suche-Funktion" auch nicht wirklich weitergeholfen.

    Grundsätzlich hatte ich die Idee, das ganze irgendwie über eine Homepage/PHP/Joomla... also über eine Browseroberfläche zu gestalten, lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

    Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich mein Anliegen schildern und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelen kann und sei es nur, dass ich danach weiß nach was ich suchen muss.

    Jetzt schon einmal DANKE für Eure Hifle!
     
    #1      
  2. Nadu

    Nadu Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    143
    (online?) Bewertungs-/Fragebogen
    AW: (online?) Bewertungs-/Fragebogen

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen.....
     
    #2      
  3. feuriger

    feuriger Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    201
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS5 Extended + Wacom Tablet
    Kameratyp:
    Canon G11
    (online?) Bewertungs-/Fragebogen
    AW: (online?) Bewertungs-/Fragebogen

    vllt werd ich gleich gesteinigt, aber ich glaube ich habe im edv kurs damals in der schule sowas ähnliches mal mit frontpage gemacht :D
    oder kann auch sein dass da noch ein anderes programm im spiel war, da konnt man auf jeden fall per drag an drop diese felder sich zusammenziehen und dann eben verknüpfen!
     
    #3      
  4. fabi29

    fabi29 Webdesigner

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Notepad++
    (online?) Bewertungs-/Fragebogen
    AW: (online?) Bewertungs-/Fragebogen

    so ich hab mal gegoogelt und hab hier was gefunden..

    Top-Liste: 10 kostenlose Umfrage-Tools
    ich vermute dass du da bestimmt was finden wirst :)

    @Nadu..wieso machst du überhaupt einen Beitrag der sowieso nicht der person helfen wird?
     
    #4      
  5. fabi29

    fabi29 Webdesigner

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Notepad++
    (online?) Bewertungs-/Fragebogen
    AW: (online?) Bewertungs-/Fragebogen

    achso: Surveymonkey.com kann ich nur empfehlen.. ist echt gut und kostenlos :)
     
    #5      
  6. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    (online?) Bewertungs-/Fragebogen
    AW: (online?) Bewertungs-/Fragebogen

    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum. Einfach im Netz suchen nach Umfrage-Tools wie vorher genannt, über Joomla kenne ich kein Modul das sowas kann.

    msblacky
     
    #6      
  7. Dreamer1981

    Dreamer1981 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    (online?) Bewertungs-/Fragebogen
    AW: (online?) Bewertungs-/Fragebogen

    Viele Dank für die Hilfe!

    Werde mir mal Tipps / Links anschauen und sicherlich bei den nächsten Fragen/Problemen mich hier wieder melden!
     
    #7      
  8. MegaAdi

    MegaAdi Freak

    1
    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    610
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Görlitz
    Software:
    Rassierwasser vom Lidl :D
    (online?) Bewertungs-/Fragebogen
    AW: (online?) Bewertungs-/Fragebogen

    Nutzt du ein CMS (Content Management System) oder eine "eigene" Seite in die diese Umfrage eingebunden werden soll? Oder muss man das so verstehen, dass du einfach eine normale Umfrage ins Web setzen willst auf die deine Freunde zugriff haben?

    generell kannst du das ganze mit Formular-Elementen sowie PHP machen. Du musst die Eingaben aus dem HTML via Submit dann im PHP verarbeiten. Zur Datenspreicherung empfehle ich dir eine SQL / MySQL Datenbank (haste bei fast jedem freehoster dabei).

    Nun zum Eingemachten:

    Code (Text):
    1.  
    2. <form action="" method="post">
    3. <input type="radio" name="frage1" value="1" />
    4. <input type="radio" name="frage1" value="2" />
    5. <input type="radio" name="frage1" value="3" />
    6. <input type="radio" name="frage1" value="4" />
    7. <input type="radio" name="frage1" value="5" /> <br />
    8. 1 2 3 4 5 <br />
    9. <input type="submit" value="Absenden" />
    10. </form>
    11.  
    12. <?php
    13.  
    14. $result = $_POST['frage1']; //hier stecken wir die Zahl aus der kleinen Umfrage in eine Variable
    15. echo $result; //hier geben wir das Ergebnis aus, du kannst die Variable auch zur Weiterverarbeitung nutzen
    16.  
    17. ?>
    18.  
    Ich hoffe ich habe dir den richtogen Denkanstoß gegeben und du kommst ab jetzt alleine weiter ;)

    Gruß Adi
     
    #8      
  9. Dreamer1981

    Dreamer1981 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    (online?) Bewertungs-/Fragebogen
    AW: (online?) Bewertungs-/Fragebogen

    Eigentlich will ich den Fragebogen/Bewertungsbogen gar nicht auf einer Homepage einbinen. Eigentlich will ich mir so einfach ein Tool bauen und da auf die Möglichkeiten von einer Homepage zurückgreifen, da mir das einfacher erscheint als ein richtiges Programm zu programmieren. Ich denke es ist auch einfacher so den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Personen zu realisieren.

    Das ganze ist leider noch sehr unkonkret.
     
    #9      
  10. MegaAdi

    MegaAdi Freak

    1
    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    610
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Görlitz
    Software:
    Rassierwasser vom Lidl :D
    (online?) Bewertungs-/Fragebogen
    AW: (online?) Bewertungs-/Fragebogen

    also wenn ich dich jetzt richtig Verstanden habe handelt es sich bei deinem Vorhaben garnicht um eine Homepage lösung sondern Extern? Oder wie soll ich das verstehen?
    Hast du evtl beispiellinks wie du es in etwa meinst.

    Die Nutzerzugriffe kann man auch über eine Datenbank abfrage realisieren.
    Durch einen Button kommt ein Nutzer zur Umfrage.. durch diese Buttonnutzung wird ein Eintrag in der Datenbank erstellt alle (Userzugriffe +1). Wenn der Nutzer dann das Ergebnis abschickt verlässt er automatisch wieder die Umfrage und in der Datenbank kommt rein: Userzugriffe -1) und bei 5 oder einer Zahl deiner Wahl machst du einfach die Umfrage dicht. Bis hald wieder ein "Platz" frei ist. Da kannste ja dann nen text alla "Derzeit sind alle Umfrageplätze belegt. Bitte versuchen Sie es in wenigen Augenblicken nocheinmal!" oder so ähnlich.

    Wie soll man als "Nutzer" / Befragter zu dieser umfrage kommen? Per Webseite oder über andere Wege?
     
    #10      
x
×
×