Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Online Gallery“

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

Guten Mittag liebe Community

Ich habe ein "Projekt" für meine Klasse und zwar sind wir eine GTA Klasse und wollen unsere Bilder veröffentlichen, deshalb habe ich mir gedacht ein Script zu suchen (falls es sowas gibt) und erstmal einen Testserver auf funpic.com zu machen, jedoch finde ich nicht so was passendes...
Und ich weiß auch nicht so ganz wie ich das machen soll...
Es wäre echt klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet.
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Online Gallery

Hier haste schon mal ne schöne Galerie:

Lightbox 2

Hilfe dazu findest du hier im Forum genug.


Sag doch sonst erstmal, was du überhaupt suchst, brauchst...
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Online Gallery

Also wie schon gesagt ich suche ein "Script" für eine Online-Gallery...
Ich habe damals mal eine Hp für einen freund gemacht naja man kann es nicht machen nennen ich habe nur ein Script runtergeladen und es dann einfach hochgeladen...
Nur frage ich mich jetzt ob Es auch ein komplettes "Script" gibt oder wie ich dieses Element was du mir gezeigt hast hochladen oder ob ich schon eine Komplette Hp brauche?​
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Online Gallery

für PS_CS4 git es auch zusätlich zum Download die Webgalerie - vielleicht hilft Dir das, bzw. Dreamweaver hat so was auch im Paket
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Online Gallery

Es soll ja für meine ganze Klasse sein...
Jeder soll sein eigenes Album bekommen wo er seine Bilder zeigen kann...
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Online Gallery

Ähm, sei mir nicht böse, aber entweder hast du a) keine Ahnung b) keine Eigeninitiative die links ma durchzukucken c) beides.

Ansonsten gibt es zuhauf Scripte.
Ich verwende eines auf meiner HP wo ich nur den Ordner angeben muss (selbst das könnte ich noch Auslesen lassen, passt aber nicht bei der Struktur meiner Seite) daher muss ich angeben welcher Ordner. (In dem Ordner befindet sich noch ein Tump ordner welcher die Vorschaubilder enthält[dadurch entlaste ich die Leute welche nur die kleine Version anschauen]) und habe mir 1x die mühe gemacht das ganze Anzuordnern und nu kann man dass ewig weiterkopieren und fertig.

Aber selbermachen wirst es trotzdem müssen, und ja, dafür muss man auch Seiten hochladen bzw. sich wo anmelden -.-

greetz
chris
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Online Gallery

1. Ja ich hab kp, und das habe ich auch schon gesagt
2. Mir ist schon klar das ich mir bei einem Webhoster anmelden muss, und das habe ich auch schon gesagt (funpic - zum testen)
3. Ja mein englisch ist nicht gerade das beste

Aber trotzdem danke das du es mir nochmal deutlich gemacht hast :D
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Online Gallery

*g*
sorry wollte dich nicht "dissen" (heißt doch neudeutsch momentan so!?)

Am einfachsten ist einer der obigen dienste. die sind relativ einfach zu verwalten, allerdings muss dass dann halt immer direkt über den Anbieter gemacht werden. Wenn du ne Scriptlösung bevorzugst hast du zwar mehr arbeit, bist aber (meiner bescheidenen Persönlichen Meinung nach) flexibler

greetz
chris
 

pascal.k

Basinga

AW: Online Gallery

Um schnell und einfach eine OnlineGalerie zu erstellen verwende ich .

Das is ein kleines Program, dass einem automatisch eine HTML als auch eine Flash Galerie erzeugt ohne, dass man irgendwelche programmiererischen Kenntnisse haben muss.

Ist sehr praktisch eben um schnell mal ne Galerie zu erstellen. Und kosteten tut es auch nix. Das einzige, was man dann noch machen muss ist eben die Galerie aufn Server laden. ;-)
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Online Gallery

Blackdevil welches Script verwendest du denn?
(oder war ich wieder zum dumm es zu lesen :p)

Und @BreeshiO nochmal so ne dumme Frage, muss ich schon eine intakte hp haben, damit meine ich nicht ob ich einen server habe, ja das habe ich nämlich, ich meine ob schon auf dem server ein Script draus sein muss, oder ob der Server leer sein kann...
Weil das habe ich auf der Hp nicht so ganz verstanden...

@Holsten das habe ich schon einmal ausprobiert aber da hatte ich Probleme mit dem Design, kann sein das ich einfach zu dumm bin aber ich hab die Anleitung die im Design stand befolgt und danach wurde das Design/tamplett nur halb angezeigt ^^
 

pascal.k

Basinga

AW: Online Gallery

@BreeshiO nochmal so ne dumme Frage, muss ich schon eine intakte hp haben, damit meine ich nicht ob ich einen server habe, ja das habe ich nämlich, ich meine ob schon auf dem server ein Script draus sein muss, oder ob der Server leer sein kann...
Weil das habe ich auf der Hp nicht so ganz verstanden...
Also erzeugt einen normalen HTML-Script. Und für HTML braucht man keinen anderen "Script". Ebenso für die Flash-Version der Galerie.

Ich beschreib dir mal den Vorgang:
Porta downloaden, installieren, starten.
Dann den Ordner mit den Bildern auswählen, diverse Einstellungen für die HTML-Galerie einstellen (Hinweis: SimpelViewer ist die Flash-Version der Galerie; diese muss mit nem Häkchen aktiviert werden. Dafür gibt es dann ebenfalls div. Einstellungsmöglichkeiten), dann auf "Erstellen" klicken. Porta erstellt dann einen Ordner in dem ausgewählten Bilderordner.
Diesen brauchst de dann nur auf deinen Webspace laden. Die Adresse zu diesem Ordner in deinen Browser tippen und schon steht die Galerie online. Fertig!

Verstanden? ^^

Vorteil: Schnell und einfach erstellte Galerie als HTML und Flash Version.
Nachteil: Porta erstellt keine Verküpfungen inerhalb mehrerer Galerien. Dafür müsstest du dir selbst ne Seite coden, was aber auch nicht schwer ist.

Beispiele für die Galerie in HTML und Flash findest du auf der .

Hast de noch Fragen? ^^
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Online Gallery

Ja ^^
Und zwar hab ich das schonmal mit iweb auf meinem Mac versucht ^^
Aber irgendwie hat der das dann nicht richtig mit der Seite verlinkt, weil ich musste dann das eingeben....
www.blablabla.de/gallery....
wenn ich nur www.blablabla.de eingebe dann geht es garnicht...
Ist das bei dir genauso?
 

pascal.k

Basinga

AW: Online Gallery

Du solltest dich schon ein bischen wenigstens mit http auskennen. ^^

Wenn du "http://www.blabla.de/" eingibst, dann ruft dein Browser das Hauptverzeichnis von blabla.de auf. Da dort allerdings ja nichts liegt außer ein Ordner wird dir nix angezeit, außer evtl. eine Fehlermeldung oder evtl. die darunter liegende Ordnerstruktur.

Deine Galerie allerdings liegt ja im Ordner "galerie". Also musst du auch "http://www.blabla.de/galerie/" eingeben um auf diese Daten zuzugreifen.

Im Normalfall greift der Browser automatisch auf eine spezielle Datei zu. Nämlich die "index.html" oder "index.php" oder "home.html" oder "home.php" oder ... (das kann man bei seinem Provider normal einstellen, aber frag mich jetzt nicht wo. Ist auch egal, da du die standartmäßig genuzten Dateinamen ja nun kennst.) Du kannst ja mal nachsehen. In dem Ordner mit deiner Galerie gibt es eine "index.html". Auf diese greift der Browser.

Wenn du nun also deine Galerie unter "http://www.blabla.de/" aufrufen willst, musst du nur deine Galerie aus dem entsprechenden GalerieOrdner in das Hauptverzeichnis verschieben. Allerdings kannst du dann nur eine einzige Galerie mit "http://www.blabla.de/" verwenden. Wenn du weitere Galerien in das Hauptverzeichnis kopierst, überschreiben diese ja diene erste. Jede Galerie, die mit z.B. Porta erstellt wird braucht einen eigenen Ordner!

Du könntest also nun alle Galerien auf deinen Server laden. Dann hättest du z.B. eine solche Ordnerstruktur:
"http://www.blabla.de/galerie1/",
"http://www.blabla.de/galerie2/",
"http://www.blabla.de/galerie3/",
"http://www.blabla.de/galerie4/"

Um diese Galerien nun über "http://www.blabla.de/" aufzurufen musst du eine Datei im Hauptverzeichnis erstellen. Wie die heißen muss, dass die automatisch vom Browser aufgerufen wird, wissen wir ja. Nämlich "index.html". Un in dieser Datei kannst du mit HTML-Code auf die einzelnen Galerien als Link verweisen.

Hoffe das konnte dir etwas Licht ins Dunkel bringen. ;)
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Online Gallery

Ah ok... vielen dank und ja es hat mic aufgeklärt :p

ehm aber gibt es nicht auch ein Script welches sich auf der Hauptseite also "www.blablabla.de" ausbreitet und mir dort anzeigt bzw. wo ich dort auswählen kann welches Album ich mir anschauen will?​
 

cebito

undefined

AW: Online Gallery

ehm aber gibt es nicht auch ein Script welches sich auf der Hauptseite also "www.blablabla.de" ausbreitet und mir dort anzeigt bzw. wo ich dort auswählen kann welches Album ich mir anschauen will?​
Nein, du verlinkst einfach und... hör endlich auf hier fett zu schreiben, wir sind hier in nem Grafikportal, wer "normal" nicht mehr lesen kann hat hier sowieso schlechte Karten oder eine Bildschirmlupe.
Weiterhin kann ich dir nur ans Herz legen wenigstens mal ein paar Grundlagen zu pauken, so wie sich das hier grad entwickelt sitzen wir in 3 Jahren immer noch da und du hast's grad mal geschafft ne index.html mit einem Bild ins Web zu stellen.
Schau dir die einschlägigen (Grundlagen)Tuts und Seiten an und wenn du dann fragen hast, dann frag.
Wie blackdevile schon schrieb
hast du a) keine Ahnung b) keine Eigeninitiative die links ma durchzukucken c) beides.
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Online Gallery

Wow da sieht man wieder die Menschlichkeit in einer unmenschlichen Gesellschaft, ja Berthold Brecht war schon ein Menschenkenner :D
Und ich habe verstanden das man die index.html einfach ins Verzeichniss ziehen muss aber wie man auch schon gesagt hatte geht das NUR bei einem Album!
Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, ich kann lesen!
Und ich bin auch schon den ganzen Tag es am versuchen, und nun kommt das nächste Sprichwort "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"

Ach und wenn ich dir noch was sagen darf, Freundlichkeit ist die Menschlichkeit einer Gesellschaft...
 

cebito

undefined

AW: Online Gallery

oOReneOo schrieb:
"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"
Richtig, denn die haben alle was dafür getan. Tipps hast ja jetzt genug bekommen, sollte für den Anfang ja mal reichen. Niemand hier möchte dich überfordern. Ich mach hier erstmal zu, hast ja mal genug aufzuarbeiten...

Edit: weiter gehts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Online Gallery

So also ich hab mal was ganz anderes versucht :)
weil das was mir BreeshiO mir vorgeschlagen hat konnte ich ganz vergessen, weil das liebe Programm eine .exe Datei war und ich diese nicht auf meinem Mac öffnen konnt ;)
Aber dann hab ich es auf meinem Win-Pc probiert, und da hat es auch geklappt aber dann viel mir was ganz anderes ein ^^
Und zwar habe ich das dann einfach mit iWeb versucht, und tada es hat geklappt ;) (dank eurer Hilfe mit dem Verzeichnis)
Aber wie es bei mir immer ist gibt es ein neues Problem und zwar codiert sich der Text irgendwie falsch (kp ob das so heißt ^^)...
Der übernimmt einfach keine ü,ä,ö und ß. Ü, ä und ö wären ja nicht das Problem aber ß kann man nunmal nicht anderes schreiben (ausser sz, sieht aber nicht schön aus).

Ihr könnt es euch ja mal anschauen hier
Wundert euch nicht wegen der URL hab das nur schnell gemacht auch die Hp selbst wird ganz anderes aussehen und die Bilder erst recht wollte es nur mal ausprobieren ;)

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen :)

Lieben Gruß
René
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben