Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Onlineshop ohne Datenbank“

Akwa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich brauche für meinen Onkel ein Onlineshop.
Aber ohne:
- Datenbank
- Zusätzliche Kosten

Und mit:
- Warenkorb
- Login
- Kategorie
- usw.
 

SarahM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Onlineshop ohne Datenbank

und ich suche den nichtrostenden Oldie, der im Stehen Sprit produziert und mir geschenkt wird.
Am einfachsten mal bei Providern nachschauen, die haben sowas fertig z.B: 1und1.de
Gruß SarahM.
 

sokie

Mod | Web

AW: Onlineshop ohne Datenbank

shopsystem ohne Datenbank - klingt interessant.
ich glaube zwar nicht, dass das irgendjemand anbieten kann - lasse mich aber gern überraschen (und bin brennend interessiert!).

kostenlos wird das kaum gehen, weil das ein mordsaufwand ist ohne Datenbank (und real gesehen ist ein flatfilesystem auch eine Art von Datenbank)
hättest du jetzt geschrieben, dass es auch noch ohne serverseitige scriptsprache gehen soll, hätte man wenigstens ein ganz klares nein sagen können.
 

flyingcrazy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Onlineshop ohne Datenbank

Die andere Möglichkeit wäre selfcoding, evt suchst du dir jemanden.
Aber ohen Bezahlung wird das , denke ich, nichts ;)
Eine Möglichkeit wäre dann die Daten in txt Dateien abzuspeichern, anstatt sql oder ähnliches zu benutzen^^ (habe schon Erfahrung damit gemacht :D)
 

cebito

undefined

AW: Onlineshop ohne Datenbank

Akwa schrieb:
Aber ohne:
- Datenbank
- Zusätzliche Kosten

Den zweiten Punkt kann ich vollkommen verstehn, aber warum ohne Datenbank? Gibt doch fertige Systeme, die echt leicht zu bedienen/verstehen sind. Oder liegts am Provider/Webpaket? Dann stellt sich aber die Frage, ob da überhaupt Serverseitige Scriptsprachen unterstützt werden, ganz ohne gehts nicht.

sokie schrieb:
ich glaube zwar nicht, dass das irgendjemand anbieten kann - lasse mich aber gern überraschen

Ich mich auch und glaube ehrlich auch nicht dran. Wer sollte sich so 'nen riesen Programmieraufwand machen und die ganzen Vorteile von (relationalen) Datenbanken nicht nutzen?

flyingcrazy schrieb:
Eine Möglichkeit wäre dann die Daten in txt Dateien abzuspeichern

txt-Datei, schön, kommt nur auf den Umfang des Datenbestandes an, im Normalfall wird der nicht kleiner ;) und was willst da sonst noch abspeichern, Produktbilder?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Onlineshop ohne Datenbank

Den zweiten Punkt kann ich vollkommen verstehn,

Ich nicht. Shop -> Verkaufsabsicht.

Wenn ich da nicht mal 5 Euro im Monat für nen leidlich brauchbaren Hoster ab, den ich auch mal in den Allerwertesten treten kann, wenn was nicht funktioniert …
 

cebito

undefined

AW: Onlineshop ohne Datenbank

Ich nicht. Shop -> Verkaufsabsicht. Wenn ich da nicht mal 5 Euro im Monat für nen leidlich brauchbaren Hoster ab, den ich auch mal in den Allerwertesten treten kann, wenn was nicht funktioniert ?

Ich schon! Keine Ahnung, was da angeboten werden soll. Wenn's ein Web-Tante-Emma-Laden wird, wo sich einer die Rente (o.ä.) ein wenig aufbessern will, nur um den Staat nicht um Hilfe anbetteln zu müssen... Soll halt wirklich noch Leute geben, die nich mal 5 ? im Monat übrighaben (sollen sogar immer mehr werden).
Für alles andere hab ich dann allerdings auch weniger Verständnis.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Onlineshop ohne Datenbank

Shop = Gewerbe. Ob der in der Pullermannstraße in Dödeldorf sitzt oder auf 127.0.0.1 tut da verhältnismäßig wenig zur Sache.


Und um dein Beispiel aufzugreifen: Einen öffentlich nicht zugänglichen Shop (Zugang nur auf Anfrage usw) um Oppas Nachlass oder den Haufen Schrott nach der Kellerentrümpelung zu verscherbeln? Da halt ich es mal mit Atze …
 
Zuletzt bearbeitet:

feelx75

Hotpixel

AW: Onlineshop ohne Datenbank

Da verstehe ich wirklich einiges nicht... :)

1. DB hat ja auch vorteile! (sicherer, als nur aufs Filesystem alleine gesetzt)
2. Stats (aus der DB viel einfacher zu realisieren)
3. Warenwirtschaft
4. Bezahlsystem (allenfalls Mahnwesen)
5. Warenwirtschaft

Da sehe ich wirklich keinen vernünftigen Grund, ein DB-basiertes System auszuschliessen, nur weil der Hoster es nicht anbietet, oder es eben ein paar Euro kostet. Das wiegt die Vorteile doch eh auf! Oder verklicker uns doch mal, weshalb DB ein show-stopper sein soll?

lg
 

Akwa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Onlineshop ohne Datenbank

Mein Onkel kann sich Momentan sowas nicht Leisten deshalb suchen wir einen Shop ohne Datenbank. Gibt es denn nicht einen Shop ohne Datenbannk?
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Onlineshop ohne Datenbank

Mein Onkel kann sich Momentan sowas nicht Leisten deshalb suchen wir einen Shop ohne Datenbank.
Er kann sich keinen kostenlosen Shop leisten?
Oder kann er sich den Webspace mit Datenbank nicht leisten?
Hier muss ich sagen, dass man, wenn man nicht alles auf einmal haben will, sicherlich auch etwas kostenloses finden kann.
Wer sich aber nicht informiert muss halt damit leben.

Gibt es denn nicht einen Shop ohne Datenbannk?
Nein! Wie soll das gehen? Selbst wenn das übers Filesystem organisiert wird, ist das letztendlich doch eine Datenbank.
Und wenn dein Onkel schon keine 1,29? (Alfahosting Starterpaket inkl. 1x .de Domain) im Monat über hat, woher nimmt er den ganzen Webspace (in den Größen ist der nämlich nicht kostenlos) für die vielen Dateien die man braucht?
 

Akwa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Onlineshop ohne Datenbank

Keine Ahnung wie das gehen soll ich hab hier nur mal nachgefragt ob es einen Onlineshop ohne Datenbank gibt.
Und ich will hier nicht 1000x hören ja hol dir doch ein mit Datenbank oder so.
 
S

silvergrind

Guest

AW: Onlineshop ohne Datenbank

Mich würde mal interresieren was du momentan für einen hoster hast und was der kostet. Wie schon geschrieben gibt es sehr viele anbieter (mit Datenbank), die sehr günstig sind. Und ahnung von mysql oder Datenbanken muss man heut zu tage auch keine mehr haben um einen Onlineshop aufzuziehen - bsp. Joomla usw.....
Also kannst du uns vllt. sagen wieso du keine DB haben willst?
 

feelx75

Hotpixel

AW: Onlineshop ohne Datenbank

WARENWIRTSCHAFT haste noch vergessen.
Nene steht doch da... :) War aber ohnehin nicht "abschliessend"...

b2topic - @ Akwa:
Also mal ehrlich, wenn sich dein Onkel kein Hosting mit DB leisten kann, dann weiss ich nicht, ob ich als Käufer schnell das Vertrauen in den Verkäufer verlöre. Schliesslich würde man doch irgendwie merken, dass da an allen Ecken und Enden gespart wird (Werbe-Popups usw).
Es ist jetzt nicht böse gemeint - aber ich würd auf ne Bastellösung erst mal verzichten und ein paar Produkte (oder was auch immer) via Ebay verkaufen. Je nach dem weisst du, ob überhaupt eine Marktchance besteht und wenn ja, dann kannst du mit dem angefallenen Gewinn immer noch ein Hosting mit DB-Unterstützung leisten, welches bei einem potentiellen Käufer auch einen einigermassen guten Eindruck hinterlassen kann.
Wenn das wirklich erfolgreich sein soll, dann musst du dir schon auch Gedanken machen, wie Bezahlung funktionieren soll. Kreditkarten-Unterstützung, allenfalls SSL-Zertifikat für Verschlüsselung usw usf.

Nur fürchte ich, du wolltest das alles gar nicht hören... aber ist ja nur ein gut gemeinter Rat :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben