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open GL für PS CS5 3D

open GL für PS CS5 3D | PSD-Tutorials.de

Erstellt von maschi72, 11.09.2011.

  1. maschi72

    maschi72 Noch nicht viel geschrieben

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    open GL für PS CS5 3D
    Hallo community!

    Ich habe folgende onboard-Grafikkarte:
    Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family

    PS braucht für Repousse open GL

    Meine GK unterstützt eigentlich open GL 2.0
    siehe Hier:
    http://www.kludx.com/card.php?card=5

    Trotzdem kann ich unter "Voreinstellung" / "Leistung" open GL nicht aktivieren (bleibt grau)

    Unter Sytemsteuerung/Anzeige/Erweitert /Allgemein ist kein Button für open GL.

    In der Treibereinstellung ist ein Button "3D Einstellungen".

    Wenn ich drauf klicke öffnet sich folgendes Fenster:
    [​IMG]

    Hier ist noch ein log vom GPU_Caps_Viewer:

    ===================================================

    GPU Caps Viewer v1.14.0

    http://www.ozone3d.net/gpu_caps_viewer/

    ===================================================





    ===================================[ System / CPU ]

    - CPU Name: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5250 @ 1.50GHz

    - CPU Core Speed: 1496 MHz

    - CPU logical cores: 2

    - Family: 6 - Model: 15 - Stepping: 13

    - Physical Memory Size: 2038 MB

    - Operating System: Windows XP 32-bit build 2600 [Service Pack 3]

    - PhysX Version: drivers not installed





    ===================================[ Graphics Adapter / GPU ]

    - OpenGL Renderer: Intel 965/963 Graphics Media Accelerator

    - Drivers Renderer: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family

    - ZoomGPU Renderer: Intel GMA X3100

    - Device Description: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family

    - Adapter String: Mobile Intel(R) GMA X3100

    - Vendor: Intel

    - Vendor ID: 0x8086

    - Device ID: 0x2A02

    - Sub device ID: 0x20B5

    - Sub vendor ID: 0x17AA

    - Drivers Version: 6.14.10.5218 (1-13-2010)

    - GPU Codename: GMA X3100

    - GPU Unified Shader Processors: 8

    - GPU Vertex Shader Processors: 0

    - GPU Pixel Shader Processors: 0

    - Video Memory Size: 384 MB

    - Video Memory Type: unknown

    - BIOS String: Intel Video BIOS

    - Current Display Mode: 1024x768 @ 60 Hz - 16 bpp





    ===================================[ OpenGL GPU Capabilities ]

    - OpenGL Version: 2.0.0 - Build 7.15.10.5218

    - GLSL (OpenGL Shading Language) Version: 1.10 - Intel Build 7.15.10.5218

    - ARB Texture Units: 8

    - Vertex Shader Texture Units: 16

    - Pixel Shader Texture Units: 16

    - Geometry Shader Texture Units: 0

    - Max Texture Size: 2048x2048

    - Max Anisotropic Filtering Value: X2.0

    - Max Point Sprite Size: 255.0

    - Max Dynamic Lights: 16

    - Max Viewport Size: 2048x2048

    - Max Vertex Uniform Components: 512

    - Max Fragment Uniform Components: 1024

    - Max Geometry Uniform Components: 0

    - Max Varying Float: 41

    - Max Vertex Bindable Uniforms: 0

    - Max Fragment Bindable Uniforms: 0

    - Max Geometry Bindable Uniforms: 0

    - Frame Buffer Objects (FBO) Support:[yes]

    - Multiple Render Targets / Max draw buffers: 7

    - Pixel Buffer Objects (PBO) Support:[yes]

    - S3TC Texture Compression Support:[yes]

    - ATI 3Dc Texture Compression Support:[no]

    - Texture Rectangle Support:[yes]

    - Floating Point Textures Support:[no]

    - OpenGL Extensions: 69 extensions (GL=62 and WGL=7)

    <li>GL_EXT_blend_minmax</li>

    <li>GL_EXT_blend_subtract</li>

    <li>GL_EXT_blend_color</li>

    <li>GL_EXT_abgr</li>

    <li>GL_EXT_texture3D</li>

    <li>GL_EXT_clip_volume_hint</li>

    <li>GL_EXT_compiled_vertex_array</li>

    <li>GL_SGIS_texture_edge_clamp</li>

    <li>GL_SGIS_generate_mipmap</li>

    <li>GL_EXT_draw_range_elements</li>

    <li>GL_SGIS_texture_lod</li>

    <li>GL_EXT_rescale_normal</li>

    <li>GL_EXT_packed_pixels</li>

    <li>GL_EXT_separate_specular_color</li>

    <li>GL_ARB_multitexture</li>

    <li>GL_EXT_texture_env_combine</li>

    <li>GL_EXT_bgra</li>

    <li>GL_EXT_blend_func_separate</li>

    <li>GL_EXT_secondary_color</li>

    <li>GL_EXT_fog_coord</li>

    <li>GL_EXT_texture_env_add</li>

    <li>GL_ARB_texture_cube_map</li>

    <li>GL_ARB_transpose_matrix</li>

    <li>GL_ARB_texture_env_add</li>

    <li>GL_IBM_texture_mirrored_repeat</li>

    <li>GL_EXT_multi_draw_arrays</li>

    <li>GL_NV_blend_square</li>

    <li>GL_ARB_texture_compression</li>

    <li>GL_3DFX_texture_compression_FXT1</li>

    <li>GL_EXT_texture_filter_anisotropic</li>

    <li>GL_ARB_texture_border_clamp</li>

    <li>GL_ARB_point_parameters</li>

    <li>GL_ARB_texture_env_combine</li>

    <li>GL_ARB_texture_env_dot3</li>

    <li>GL_ARB_texture_env_crossbar</li>

    <li>GL_EXT_texture_compression_s3tc</li>

    <li>GL_ARB_shadow</li>

    <li>GL_ARB_window_pos</li>

    <li>GL_EXT_shadow_funcs</li>

    <li>GL_EXT_stencil_wrap</li>

    <li>GL_ARB_vertex_program</li>

    <li>GL_EXT_texture_rectangle</li>

    <li>GL_ARB_fragment_program</li>

    <li>GL_EXT_stencil_two_side</li>

    <li>GL_ATI_separate_stencil</li>

    <li>GL_ARB_vertex_buffer_object</li>

    <li>GL_EXT_texture_lod_bias</li>

    <li>GL_ARB_occlusion_query</li>

    <li>GL_ARB_fragment_shader</li>

    <li>GL_ARB_shader_objects</li>

    <li>GL_ARB_shading_language_100</li>

    <li>GL_ARB_texture_non_power_of_two</li>

    <li>GL_ARB_vertex_shader</li>

    <li>GL_NV_texgen_reflection</li>

    <li>GL_ARB_point_sprite</li>

    <li>GL_EXT_blend_equation_separate</li>

    <li>GL_ARB_depth_texture</li>

    <li>GL_ARB_texture_rectangle</li>

    <li>GL_ARB_draw_buffers</li>

    <li>GL_ARB_pixel_buffer_object</li>

    <li>GL_WIN_swap_hint</li>

    <li>GL_EXT_framebuffer_object</li>

    <li>WGL_ARB_buffer_region</li>

    <li>WGL_ARB_extensions_string</li>

    <li>WGL_ARB_make_current_read</li>

    <li>WGL_ARB_pixel_format</li>

    <li>WGL_ARB_pbuffer</li>

    <li>WGL_EXT_extensions_string</li>

    <li>WGL_EXT_swap_control</li>

    - OpenGL capabilities: 148 caps listed

    <li>GL_MAX_LIST_NESTING: 64</li>

    <li>GL_MAX_EVAL_ORDER: 32</li>

    <li>GL_MAX_LIGHTS: 16</li>

    <li>GL_MAX_CLIP_PLANES: 6</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 2048</li>

    <li>GL_MAX_PIXEL_MAP_TABLE: 65536</li>

    <li>GL_MAX_ATTRIB_STACK_DEPTH: 16</li>

    <li>GL_MAX_MODELVIEW_STACK_DEPTH: 32</li>

    <li>GL_MAX_NAME_STACK_DEPTH: 128</li>

    <li>GL_MAX_PROJECTION_STACK_DEPTH: 4</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_STACK_DEPTH: 10</li>

    <li>GL_MAX_VIEWPORT_DIMS: 2048</li>

    <li>GL_MAX_CLIENT_ATTRIB_STACK_DEPTH: 16</li>

    <li>GL_MAX_3D_TEXTURE_SIZE: 128</li>

    <li>GL_MAX_ELEMENTS_VERTICES: 1024</li>

    <li>GL_MAX_ELEMENTS_INDICES: 1024</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_UNITS: 8</li>

    <li>GL_MAX_CUBE_MAP_TEXTURE_SIZE: 1024</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_LOD_BIAS: 15</li>

    <li>GL_MAX_DRAW_BUFFERS: 7</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_ATTRIBS: 16</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_COORDS: 8</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_IMAGE_UNITS: 16</li>

    <li>GL_MAX_FRAGMENT_UNIFORM_COMPONENTS: 1024</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_UNIFORM_COMPONENTS: 512</li>

    <li>GL_MAX_VARYING_FLOATS: 41</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_TEXTURE_IMAGE_UNITS: 16</li>

    <li>GL_MAX_COMBINED_TEXTURE_IMAGE_UNITS: 16</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_COORDS: 8</li>

    <li>GL_MAX_CLIP_DISTANCES: 6</li>

    <li>GL_MAX_ARRAY_TEXTURE_LAYERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_VARYING_COMPONENTS: 41</li>

    <li>GL_MIN_PROGRAM_TEXEL_OFFSET: 0</li>

    <li>GL_MAX_PROGRAM_TEXEL_OFFSET: 0</li>

    <li>GL_MAX_TRANSFORM_FEEDBACK_SEPARATE_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TRANSFORM_FEEDBACK_INTERLEAVED_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TRANSFORM_FEEDBACK_SEPARATE_ATTRIBS: 0</li>

    <li>GL_MAX_RENDERBUFFER_SIZE: 2048</li>

    <li>GL_MAX_COLOR_ATTACHMENTS: 7</li>

    <li>GL_MAX_SAMPLES: 0</li>

    <li>GL_MAX_RECTANGLE_TEXTURE_SIZE: 2048</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_BUFFER_SIZE: 0</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_UNIFORM_BLOCKS: 0</li>

    <li>GL_MAX_FRAGMENT_UNIFORM_BLOCKS: 0</li>

    <li>GL_MAX_COMBINED_UNIFORM_BLOCKS: 0</li>

    <li>GL_MAX_UNIFORM_BUFFER_BINDINGS: 0</li>

    <li>GL_MAX_UNIFORM_BLOCK_SIZE: 0</li>

    <li>GL_MAX_COMBINED_VERTEX_UNIFORM_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_COMBINED_FRAGMENT_UNIFORM_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_GEOMETRY_TEXTURE_IMAGE_UNITS: 0</li>

    <li>GL_MAX_GEOMETRY_UNIFORM_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_GEOMETRY_OUTPUT_VERTICES: 0</li>

    <li>GL_MAX_GEOMETRY_TOTAL_OUTPUT_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_OUTPUT_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_GEOMETRY_INPUT_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_GEOMETRY_OUTPUT_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_FRAGMENT_INPUT_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_VARYING_COMPONENTS: 41</li>

    <li>GL_MAX_SERVER_WAIT_TIMEOUT: 0</li>

    <li>GL_MAX_SAMPLE_MASK_WORDS: 0</li>

    <li>GL_MAX_COLOR_TEXTURE_SAMPLES: 0</li>

    <li>GL_MAX_DEPTH_TEXTURE_SAMPLES: 0</li>

    <li>GL_MAX_INTEGER_SAMPLES: 0</li>

    <li>GL_MAX_DUAL_SOURCE_DRAW_BUFFERS: 0</li>

    <li>GL_MIN_SAMPLE_SHADING_VALUE: 0</li>

    <li>GL_MAX_GEOMETRY_SHADER_INVOCATIONS: 0</li>

    <li>GL_MIN_FRAGMENT_INTERPOLATION_OFFSET: 0</li>

    <li>GL_MAX_FRAGMENT_INTERPOLATION_OFFSET: 0</li>

    <li>GL_MIN_PROGRAM_TEXTURE_GATHER_OFFSET: 0</li>

    <li>GL_MAX_PROGRAM_TEXTURE_GATHER_OFFSET: 0</li>

    <li>GL_MAX_PROGRAM_TEXTURE_GATHER_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_STREAMS: 0</li>

    <li>GL_MAX_SUBROUTINES: 0</li>

    <li>GL_MAX_SUBROUTINE_UNIFORM_LOCATIONS: 0</li>

    <li>GL_MAX_PATCH_VERTICES: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_GEN_LEVEL: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_CONTROL_UNIFORM_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_EVALUATION_UNIFORM_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_CONTROL_TEXTURE_IMAGE_UNITS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_EVALUATION_TEXTURE_IMAGE_UNITS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_CONTROL_OUTPUT_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_PATCH_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_CONTROL_TOTAL_OUTPUT_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_EVALUATION_OUTPUT_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_CONTROL_UNIFORM_BLOCKS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_EVALUATION_UNIFORM_BLOCKS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_CONTROL_INPUT_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_EVALUATION_INPUT_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_COMBINED_TESS_CONTROL_UNIFORM_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_COMBINED_TESS_EVALUATION_UNIFORM_COMPONENTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TRANSFORM_FEEDBACK_BUFFERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_UNIFORM_VECTORS: 0</li>

    <li>GL_MAX_VARYING_VECTORS: 0</li>

    <li>GL_MAX_FRAGMENT_UNIFORM_VECTORS: 0</li>

    <li>GL_MAX_VIEWPORTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_ATOMIC_COUNTER_BUFFERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_CONTROL_ATOMIC_COUNTER_BUFFERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_EVALUATION_ATOMIC_COUNTER_BUFFERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_GEOMETRY_ATOMIC_COUNTER_BUFFERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_FRAGMENT_ATOMIC_COUNTER_BUFFERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_COMBINED_ATOMIC_COUNTER_BUFFERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_ATOMIC_COUNTERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_CONTROL_ATOMIC_COUNTERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_EVALUATION_ATOMIC_COUNTERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_GEOMETRY_ATOMIC_COUNTERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_FRAGMENT_ATOMIC_COUNTERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_COMBINED_ATOMIC_COUNTERS: 0</li>

    <li>GL_MAX_ATOMIC_COUNTER_BUFFER_SIZE: 0</li>

    <li>GL_MAX_ATOMIC_COUNTER_BUFFER_BINDINGS: 0</li>

    <li>GL_MAX_IMAGE_UNITS: 0</li>

    <li>GL_MAX_COMBINED_IMAGE_UNITS_AND_FRAGMENT_OUTPUTS: 0</li>

    <li>GL_MAX_IMAGE_SAMPLES: 0</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_IMAGE_UNIFORMS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_CONTROL_IMAGE_UNIFORMS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TESS_EVALUATION_IMAGE_UNIFORMS: 0</li>

    <li>GL_MAX_GEOMETRY_IMAGE_UNIFORMS: 0</li>

    <li>GL_MAX_FRAGMENT_IMAGE_UNIFORMS: 0</li>

    <li>GL_MAX_COMBINED_IMAGE_UNIFORMS: 0</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_UNITS_ARB: 8</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_TEXTURE_IMAGE_UNITS_ARB: 16</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_IMAGE_UNITS_ARB: 16</li>

    <li>GL_MAX_CUBE_MAP_TEXTURE_SIZE_ARB: 1024</li>

    <li>GL_NUM_COMPRESSED_TEXTURE_FORMATS: 6</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_MAX_ANISOTROPY_EXT: 2.000000</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_UNIFORM_COMPONENTS: 512</li>

    <li>GL_MAX_VARYING_FLOATS: 41</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_ATTRIBS: 16</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_IMAGE_UNITS: 16</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_TEXTURE_IMAGE_UNITS: 16</li>

    <li>GL_MAX_COMBINED_TEXTURE_IMAGE_UNITS: 16</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_COORDS: 8</li>

    <li>GL_MAX_FRAGMENT_UNIFORM_COMPONENTS_ARB: 1024</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_ATTRIBS_ARB: 16</li>

    <li>GL_MAX_PROGRAM_MATRICES_ARB: 8</li>

    <li>GL_MAX_PROGRAM_MATRIX_STACK_DEPTH_ARB: 2</li>

    <li>GL_MAX_PROGRAM_MATRICES_ARB: 8</li>

    <li>GL_MAX_PROGRAM_MATRIX_STACK_DEPTH_ARB: 2</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_COORDS_ARB: 8</li>

    <li>GL_MAX_TEXTURE_IMAGE_UNITS_ARB: 16</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_UNIFORM_COMPONENTS: 512</li>

    <li>GL_MAX_FRAGMENT_UNIFORM_COMPONENTS: 1024</li>

    <li>GL_MAX_GEOMETRY_UNIFORM_COMPONENTS_EXT: 0</li>

    <li>GL_MAX_VARYING_FLOATS: 41</li>

    <li>GL_MAX_VERTEX_ATTRIBS: 16</li>

    <li>GL_MAX_DRAW_BUFFERS_ARB: 7</li>

    <li>GL_MAX_RECTANGLE_TEXTURE_SIZE: 2048</li>

    <li>GL_POINT_SIZE_MIN_ARB: 0.000000</li>

    <li>GL_POINT_SIZE_MAX_ARB: 255.000000</li>





    ===================================[ Misc. ]





    ===================================[ Related Graphics Drivers ]

    - http://www.geeks3d.com/?page_id=752





    ===================================[ Related Graphics Cards Reviews ]

    - http://www.geeks3d.com/?cat=3

    Wo liegt der Fehler?
    Kann mir jemand helfen?
     
    #1      
  2. gugue

    gugue Photoshopfan

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    open GL für PS CS5 3D
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    versuch mal das hier
     
    #2      
  3. maschi72

    maschi72 Noch nicht viel geschrieben

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    Den thread hatte ich schon gefunden.
    Wie soll der mir helfen?
     
    #3      
  4. gugue

    gugue Photoshopfan

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    AW: open GL für PS CS5 3D

    ..indem hier geraten wird dir den neuesten treiber zu laden
     
    #4      
  5. maschi72

    maschi72 Noch nicht viel geschrieben

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    Ich habe mein System mit den neuesten Treibern vor ein paar tagen frisch installiert.

    Ist ein Lenovo.
    Die Treiber habe ich alle von der Lenovo Seite geladen.

    Wenn ich jetzt auf der Intel Seite mein System nach neueren Treibern scannen lasse kommt folgende Meldung:

    Auf Ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Treiber kann nicht mithilfe des Intel Utility für die Treiberaktualisierung aktualisiert werden. Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um den aktuellsten Treiber für Ihren Computer zu erhalten.

    Meine Treiberversion: 6.14.10.5218
    Treiberdatum: 13.01.2010

    Der verfügbare Treiber von Intel:
    Version: 14.37.4.5218
    Datum: 23.01.2010

    Wenn ich den Intel-Treiber installieren will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Der Treiber, der soeben installiert wird wurde von diesem Computer nicht validiert.
    Besorgen sie sich den passenden Treiber vom Hersteller ihres Computers!
    Setup wird abgebrochen.


    Was soll ich da machen?
     
    #5      
  6. maschi72

    maschi72 Noch nicht viel geschrieben

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    Bin immer noch an Tipps interessiert.
     
    #6      
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