Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „OpenGL probleme mit neuem Treiber“

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: OpenGL probleme mit neuem Treiber

Moin Jungs,

die 4er und 5er Karten von ATI bekommen kein Treiberupdate mehr, die letzten sind 12.4 bzw 12.6 für die 5er.

Ich habe auch noch eine 4890, die eigentlich grad ersetzt werden sollte, aber nun warte ich erstmal, bis alles läuft, hat schon wer Erfahrungen mit den aktuellen 6er und 7er Karten?

Bei mir musste ich auch bis 12.3 zurück, was für ein Gekrokel... Und ausserdem hat mir der Treiber beim Speichern 2 Cinema Projekte total zerstört. Da scheint es nicht nur ein Open GL Problem gegeben zu haben, sondern auch irgend was mit dem Koordinatensystem und den Vektoren. Gut , dass ich immer auch vorherige Schritte archiviere.

Gruss Tim
 

AK

Noch nicht viel geschrieben

AW: OpenGL probleme mit neuem Treiber

Hallo,

es gibt doch auch den 12.7 Beta Treiber. Oder sollte mann da die Finger von lassen?

Gruß, Albert
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OpenGL probleme mit neuem Treiber

Kannst Du gerne testen. Ich habe den Eindruck, dass die Treiber immer im Zusammenhang mit dem System und der jeweiligen Hardware stehen. Vllt. klappt das bei Dir. Wenn nicht, musst Du halt wieder ein paar Schritte zurück gehen. Ich halte es gerne nach dem Motto "never change a running system".
 

Scorp08

sCorporation

AW: OpenGL probleme mit neuem Treiber

Ich hab eine HD 6970 und seit dem neusten Treiber (12.8) ist mein Arbeitsbereich schwarz im C4D R13. Hatte ja damals schon ein Problem und dann wieder auf den alten Treiber zurück gesetzt. Nun dachte ich mir, wird inzwischen das Problem behoben sein, aber nichts ist. Hat jemand mit dem Treiber dasselbe Problem und inzwischen evtl. eine Lösung gefunden? Oder muss ich schon wieder den Treiber 12.2 glaube war das zurück setzen?

Danke
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: OpenGL probleme mit neuem Treiber

Ich hab eine HD 6970 und seit dem neusten Treiber (12.8) ist mein Arbeitsbereich schwarz im C4D R13. Hatte ja damals schon ein Problem und dann wieder auf den alten Treiber zurück gesetzt. Nun dachte ich mir, wird inzwischen das Problem behoben sein, aber nichts ist. Hat jemand mit dem Treiber dasselbe Problem und inzwischen evtl. eine Lösung gefunden? Oder muss ich schon wieder den Treiber 12.2 glaube war das zurück setzen?

Danke
Tja, ich hab auch alles versucht. Zurück auf 12.2 und alles passt. (hab nur eine 5870).
 
AW: OpenGL probleme mit neuem Treiber

Aus eigener Erfahrung: habe auch mal den Traum geträumt, dass ich mit NVidia weniger Probleme haben könnte. Irrtum. Habe mir mit einer Quadro600 was Gutes tun wollen. Cinema R13 läuft nur mit einer Treiberversion von anodazumal. Wehe, ich nehme was neueres. Kann nur hoffen, dass R14 sich mit meiner Karte verträgt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: OpenGL probleme mit neuem Treiber

Erm, das ist bei ner Quadro 600 auch nicht anders zu erwarten.
Die sind so abgespeckt, eigentlich ein Wunder, dass da überhaupt ein Bild am Monitor ankommt. :D
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: OpenGL probleme mit neuem Treiber

Also ich finde das auch sehr ernüchternd, dass die Maxon Jungs das nicht hinbekommen. Ich benutze Cinema nun schon ein paar Jahre und hatte eigentlich noch nie mit diesem Problem zu tun.

Scheint ja erst neuerdings mit den 12.XX Treibern Probleme zu geben. Und in den Foren sieht man auch genug Invidia Leute, die Probleme mit ihren Karten haben.

Wo liegt denn eigentlich das Problem? Ist das Open GL so eine kniffelige Sache, dasss gleich mal garnichts mehr geht mit einem neuen Treiber?

Ich habe eine neue 7850 drin und die funktioniert auch nicht, habe alle 12er Treiber durch und keiner stellt im Viewport etwas dar.

Gibts bei Max und Maya eigentlich auch solche Probleme mit Karten und Treibern? Oder ist das eine Cinema Geschichte?

Gruss Tim
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OpenGL probleme mit neuem Treiber

Moin Jungs, die 4er und 5er Karten von ATI bekommen kein Treiberupdate mehr, die letzten sind 12.4 bzw 12.6 für die 5er.
Wo hast Du das eigentlich her?
Wenn ich jetzt auf die ATI Seite gehe, bekomme ich für die 4xxx den 12.6er und für die 5xxx den 12.8er Treiber angezeigt (Win 7).

Scheint ja erst neuerdings mit den 12.XX Treibern Probleme zu geben. Und in den Foren sieht man auch genug Invidia Leute, die Probleme mit ihren Karten haben.
Du findest in *allen* 3D Foren immer wieder Leute, die mal mit NVidia, mal mit ATI Karten Probleme haben. Vor 3-4 Jahren liefen auf den meisten Rechnern die ATI Karten stabiler, während sich NVidia mit der defekten Chipserie ins eigene Knie geschossen hat (Verschiedene namhafte Hersteller hatten zu dem Zeitpunkt hauptsächlich deren Chips verbaut. Danach fand man vorwiegend ATI Karten in diesen Rechnern), danach drehte sich der Wind mit einem sChlag namens CUDA in Richtung NVidia.
So geht das seit vielen Jahren, dazu kommt noch ein massiver Unterbau von Meinungen und diffusen Zuneigungen zum einen oder anderen Hersteller, weil die eine oder die andere Kartenserie mit der jeweiligen 2D und 3D Software besser zusammenarbeitet. Ich hab z.B. noch verschiedene, bis zu 10 Jahre alte Rechner, und alle laufen sie mit verschiedenen 2D und 3D Protgrammen einwandfrei. Aber teilweise erst, nachdem die Karten einmal defekt und repariert oder ausgetauscht waren. Im jeweils gleichen Jahr gekaufte Karten des anderen Herstellers machten hingegen immer wieder Probleme, auch wenn sie garnicht defekt waren.

Das ist nur ein Beispiel. Einige meiner Kollegen berichten von ähnlichen Schwankungen, egal mit welcher 3D Software. Abgesehen von den vielen möglichen Komponenten-Kombinationen spielt ganz sicher auch die idR. nicht so ausgereifte Treiberentwicklung der Consumer Karten eine Rolle, und als 3. Element kommt dann die Software hinzu. Maxon jedenfalls wird wohl an der R13 nichts mehr drehen, soweit sie das überhaupt können, die R14 steht vor der Tür. Bin gespannt was es dann damit und mit welchen Karten welche Probleme gibt..
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: OpenGL probleme mit neuem Treiber

Also ich hatte vorher eine 4890 und suchte dafür die aktuellen Treiber, dabei war ich auf den Hinweis gestossen, dass die älteren Generationen mit 40 nm Architektur in den (wie nannten die das noch) Legendary Status gehen und ab 12.4 keine expliziten Treiberupdates mehr bekommen.

Ich weiss aber nicht mehr, wo das her ist, ich vermute aber PCGamesHardware, Print oder Onlineausgabe zu der entsprechenden Zeit vor ein paar Monaten.

Da es in den Foren so den Eindruck machte, dass das Problem mit neueren Treiberversionen wieder verschwindet, habe ich mich auch für die 7850 entschieden. Tja, bis 12.8 ist es immer noch vorhanden.

Wie gesagt, ich hatte mit der 4890 eigentlich 2-3 Jahre gar keine Probleme, obwohl ich immer auf den neuen Treiber aktualisiert habe. Das fing erst mit den 12er Treibern an.

Ich denke mal, man kommt fast nicht um mehrere Grafikkarten herum. Eigentlich ist es mir egal, welche Karte im Rechner steckt, hauptsache die Sachen die ich brauche, funktionieren auch.

Bin auch auf R14 gespannt, denn eigentlich fand ich Cinema auch immer so gut, weil es nie irgendwelche Abstürze gab oder das Programm überhaupt irgend welche Zicken gemacht hätte.

Schaun wir mal...

Gruss Tim
 
AW: OpenGL probleme mit neuem Treiber

Aus eigener Erfahrung: habe auch mal den Traum geträumt, dass ich mit NVidia weniger Probleme haben könnte. Irrtum. Habe mir mit einer Quadro600 was Gutes tun wollen. Cinema R13 läuft nur mit einer Treiberversion von anodazumal. Wehe, ich nehme was neueres. Kann nur hoffen, dass R14 sich mit meiner Karte verträgt. :(

R14 funktioniert nun mit Treiber und Karte hervorragend :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben