Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „OpenOffice-Writer Druck-/Seitenreihenfolge mehrseitiges Dokument“

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Ich habe einen Drucker der automatisch beidseitig druckt und möchte mit OpenOffice-Writer ein ca. 240 seitiges Dokument ausdrucken, die einzelnen Seiten sind im A5-Format und zwei werden jeweils nebeneinander auf eine Querseite A4-Papier gedruckt. Die A4-Seiten sollen später auseinander geschnitten werden, so das man A5-Seiten erhält. Mein einziges Problem ist momentan noch die Reihenfolge der Seiten, dieses sollen nach dem auseinander schneiden korrekt hintereinander liegen? Ideal würde sein, so links die Seiten von 1 bis 120 gedruckt werden und rechts die Seiten von 121 bis 240, müsste man die beiden Stapel nach dem auseinander schneiden nur noch einfach entsprechend übereinander legen?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: OpenOffice-Writer Druck-/Seitenreihenfolge mehrseitiges Dokument

Alles Falsch. Wenn Seiten A5 angelegt echt super. -> Drucken und dann den Reiter "Seitenlayout" (in älteren Versionen ->Optionen) dort "Broschüre" anklicken. Außerdem in Reiter "Allgemein" den richtigen Drucker wählen und dort unter Einstellungen (der berühmte Druckertreiber) Duplex wählen. Außerdem auf Querformat umschalten.
Dann Druckt OpenOffice Seite 1 + Seite 240 nebeneinander auf A4quer und dann im Duplex Seite 2 + 239 nebeneinander auf die Rückseite.
Ich würde zum Einstellen erstmal ein 8-Seiten Dokument (pro Seite einfach die Seitennummer) und dann mit den Einstellungen drucken. Wenn alles richtig sollte es auch mit 240 Seiten stimmen. Diese Druckform ist zum Falten gedacht, aber man kann es natürlich bei 240 Seiten auch auseinanderschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: OpenOffice-Writer Druck-/Seitenreihenfolge mehrseitiges Dokument

So isses!
Und wenn alles nicht funktionieren will, dann such im Netz mal nach "buchdruck.exe".
Das ist eine Freeware, die dir die richtige Druckreihenfolge angibt. Einfach Einstellungen machen, das Ergebnis kopieren und in den Druckbefehl von Office einfügen.
Die Liste wird aber assich lang bei 240 Seiten, denke ich.

Gruß,
manfox
 

hawilamme

Noch nicht viel geschrieben

AW: OpenOffice-Writer Druck-/Seitenreihenfolge mehrseitiges Dokument

Hallo, warum schneidest du dein Papier nicht vor dem Drucken auseinander, so kannst du den beidseitigen Druck ohne Probleme deinem Drucker überlassen.
LG hawilamme
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben