Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Operationssaal WIP“

LochNess

Pygmalion 2.0

Eigentlich wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, bereits vorher diesen Thread zu eröffnen, aber die meisten Projekte, die ich anfange, lasse ich dann doch irgendwann wieder fallen, weswegen ich mich entschieden habe, den Thread hier zu eröffnen, als ich mir sicher war, dass ich an der Sache auch dranbleibe.
Die Konsequenz daraus ist, dass das Modell bereits kurz vor der Fertigstellung ist, und es jetzt recht schwierig ist, allzugroße Änderungen vorzunehmen.
Aber egal, hier also erstmal der aktuelle Stand:


Uploaded with



Uploaded with

Der Saal ist als Operationssaal gedacht, und zwar als ein etwas "rauherer", mit einem kleinen Schuss Sci-Fi.
Die Operationsliege, die später auf dem Podest in der Mitte stehen soll, fehlt noch.

Mir gefällt das Modell im aktuellen Stadium nicht, aber ich weiß nicht wirklich, was ich ändern muss, damit es realistischer wird.

Kritik (möglichst hart) und Anregungen sind händeringend willkommen!;)
 

Z

Zurhorst

Guest

AW: Operationssaal WIP

Ich muß leider etwas unproduktives sagen, da ich leider keine Ahnung von 3D-Bearbeitung habe. Also, ich habe mir gerade die Viedeos angeschaut (die aus Deiner Signatur). Ich weiß ja nicht in wie weit Du bei den Filmen mitgewirkt hast, aber der Film egotrip ist ja mal der absolute Hit. Gefällt mir unglaublich gut, die Story, die Umsetzung. Habe echt jede Sekunde von diesem Meisterwerk genossen. Meine Hochachtung. Achja, 3-7-4 ist auch ein super Film, kann aber leider mit egotrip nicht ganz mithalten.
Tut mir leid das ich jetet nix zu Deinen Bildern sagen konnte. Aber bevor ich irgendwas was falsches von mir gebe...

LG Zurhorst
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Operationssaal WIP

Sieh gut aus , könnte SAW sein , aber so noch SCi-Fi finde ich sieht es nicht aus. Aber gefällt mir schon mal gut , weiter so.:)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Operationssaal WIP

Mir gefällt das Modell im aktuellen Stadium nicht, aber ich weiß nicht wirklich, was ich ändern muss, damit es realistischer wird.
Mir gefällts erstmal super, nur kann ich da absolut keinen OP drin erkennen - montierte Liege oder nicht.
Der Stil erinnert sehr stark an bestimmte Szenen wie sie in HalfLife² und ähnlichen Games vorkommen, und sowas düster-schmutzig-verrostetes hast Du ganz gut getroffen, inklusive "kaputt" und "Graffiti" (obwohl.. kaputt könnte noch ein bischen mehr sein :).
Nur - für einen OP ist der Raum auf den ersten Blick völlig unsinnig und ineffektiv, das passt eher zu einer Mini PvP-Map von Wasauchimmer :) Oder anders gesagt: da typische OP Teile fehlen (ausser dem Tisch) und andere wie die Rampe und das Gitter oben eher sehr OP-untypisch sind - wer soll schon wegrennen wenn er mal unter Narkose steht oder festgeschnallt ist? - erkennt man den OP halt erstmal garnicht. Auf jeden Fall fehlt dafür sone fette Lampe direkt obendrüber die man nach Belieben hin und her schwenken kann, jede Menge Monitore, Ablagen für Werkzeug, Herz-Lungen-Maschine und anderes OP-typisches Material.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Operationssaal WIP

Erinnert mich spontan an CS (Counter Strike), aber mit Sicherheit nicht an einen OP.
Es fehlt der Eindruck von Sterilität, Helle, OP-Beleuchtung, Kacheln, etc.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Operationssaal WIP

Ich hätte auch eher inhaltliche Kritik. Egal ob Sci-Fi oder Gegenwart, der Raum wirkt von den vorhandenen Elementen her eher wie die Motorrad-Werkstatt, die ein Hausmeister nebenbei in seiner Dienstwerkstatt eingerichtet hat. Denn wieso soll der Patient (oder Delinquent) eine recht steile Rampe hochgeschoben werden, noch dazu auf ein Podest, auf dem es wenig Bewegungsfreiheit für die agierenden Personen (oder Medmechs) gibt? Wenn schon Sci-Fi, dann eher mit einer Liftfunktion auf/an der Rampe.

Sorry vielmals, aber mehr als Post-Endzeit-Stimmung kommt da für mich nicht auf. Versuche es vielleicht so herum, dass Du erst überlegst, wie die arbeitstechnischen und ergonomischen Abläufe in so einem Raum stattfinden sollten. Dann kannst Du aufgrund dieser "Arbeitsplatzbeschreibung" das räumliche Umfeld konstruieren. Hinterher noch ein paar inhaltlich passende Deko-Elemente, und dann hast Du auch eine inhaltlich tragfähige Konstruktion.

Vielleicht ist es ja das, was Dir nicht gefällt, nämlich die Unlogik in der Gestaltung in Bezug auf den eigentlich gedachten Verwendungszweck des ganzen Objektes.

Handwerklich ist es keine schlechte Arbeit, aber die einzelnen Elemente wirken noch etwas künstlich, eben wie 3D-Programm. Ob das an der Beleuchtung oder etwas anderem liegt, kann ich leider nicht genau sagen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Operationssaal WIP

Vielleicht ist es ja das, was Dir nicht gefällt, nämlich die Unlogik in der Gestaltung in Bezug auf den eigentlich gedachten Verwendungszweck des ganzen Objektes.
Schön formuliert :)

Zur Unlogik fiel mir grad noch auf, dass in dem Raum 3 verschiedene Kacheln/Fliesen verwendet werden. Das ist in dieser Art seltsam, wenig zweckgerichtet und einer homogenen Gestaltung eher entgegenwirkend ;)
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Operationssaal WIP

@Zurhorst: Die Lorbeeren für Egotrip kann ich mir leider nicht anheften, an dem Film habe ich nicht mitgewirkt, nur an 3-7-4.

@KBB: Es ist mir wirklich peinlich, dass mir erst jetzt auffällt, dass man den OP gar nicht als solchen erkennen kann. Das muss ich irgendwo auf dem Weg vergessen haben. Darum werde ich mich sobald wie möglich kümmern.


@aaarghh: Klar ist der Aufbau nicht der logischste, aber das Set ist letzten Endes nur als Hintergrund für einen Film gedacht, in dem es um den Patienten auf der (noch nicht existenten) Liege geht.
Und da dieser im Film die Schwelle zwischen Leben und Tod überschreitet (ohne allzuviele Details zu verraten), war es beim Entwurf des Sets wichtig, den Patienten kompromisslos in den Mittelpunkt zu rücken, daher liegt er auf einem Podest in der Mitte des Raumes.
Aber mal sehen, ob ich die Sache vielleicht doch noch wieder etwas glaubwürdiger hinbekomme (die Bewegungsfreiheit ist in der Hinsicht sicher ein Aspekt, über den ich noch mal nachdenken werde).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Operationssaal WIP

Auf jeden Fall ist der Stil schon wesentlich fortgeschrittener als in eurem Film 3-7-4. Ich hoffe ihr zieht das weiter durch und schafft diesmal eine einigermaßen homogene Optik, es würde sich bestimmt lohnen.
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Operationssaal WIP

Da bin ich wieder mit dem neuen Stand, hat ein klein wenig gedauert, aber nun sind schon ein paar Änderungen eingebaut:


Uploaded with



Uploaded with

Hinzugefügt wurden eine OP-Leuchte, ein Beistellwägelchen mit diversem, teils recht gruseligem Gerät, eine Anatomiestudie des menschlichen Körpers, neue Zugänge zum Podest und (nicht im Bild) eine Erste-Hilfe-Koffer.
Als nächstes sind diverse Gerätschaften geplant, ich hoffe, dass ich sie bereits morgen fertigkriege (habe nun dank Feiertag etwas mehr Zeit als bisher).
Nun aber her mit den Verbesserumgsvorschlägen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Operationssaal WIP

Jo, geht so gaaanz langsam in die Richtung ;)

Immer noch: 3 bzw. jetzt sehe ich 4 verschiedene Kacheln&Fliesen, das geht garnicht - und vor allem nicht auf einem ansonstenaus Hlz bestehenden Schreibtisch :motz: Apropos: der hat im OP eh nix verloren. Wenn (futuristischer) Schreibtisch, dann besser aus abwischbarem Kunststoff :D

Die Rampe ist von der Effizienz her imo viel zu weit Richtung OP Platz, und befliesen würde ich die auch nicht gerade. Probier mal einen Gitterrost an der Stelle. OP Lampe ist schonmal ganz gut, ich würde sie aber viel größer und mit 6-9 Leuchten versehen. Muss ja nicht jede von an sein, und ein wenig Dreck und Blut macht die dann sicher auch noch passender :)
Und die Monitore bekommen sicher noch Grafiken verpasst, oder?
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Operationssaal WIP

Wie versprochen der jetzt der aktuelle Stand. Habe nun doch keine weiteren Geräte eingebaut, sondern vor allem die bestehenden Materialien etwas bearbeitet, dadurch ist es jetzt noch etwas schmutziger.
An der OP-Lampe habe ich jetzt einige Blutflecken aufgetragen, hoffe, dass man sie bei der Beleuchtung erkennt.
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Operationssaal WIP

An der Beleuchtung solltest du unbedingt noch etwas ändern. Erkennen kann ich gerade mal den kleinen Bereich direkt unter der Lampe. Quasi nur ein Bruchteil der gesamten Szene. :rolleyes:
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Operationssaal WIP

Das ist eigenartig. Ich habe jetzt gerade testweise meinen Monitor so dunkel gestellt, wie es eben geht, und man kann trotzdem noch alle Details erkennen. Und auf einem anderen Monitor, bzw. Computer konnte ich auch alles super erkennen. Bist du sicher, dass mit deinem Monitor alles in Ordnung ist?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Operationssaal WIP

Erkennen, ja, grad eben so. Mehr nicht.

LochNess es gibt ein ganz einfaches Mittel, zu überprüfen, ob ein Bild sehr oder zu dunkel ist. Dazu rufst Du z.B. in PS das Histogramm auf oder die Tonwertkorrektur. Geht auch in anderen Programmen. Im Anhang das Histogramm Deines Renderings aus XnView.
Die Kurve zeigt Dir absolute Werte, nicht relative Helligkeiten wie z.B. ein Monitor. Das Bild hier ist recht duster, als Foto würde man das als "Low-Key-Aufnahme" bezeichnen, ungeachtet des erhellten Bereiches vorne.

Am Histogramm kann man nicht unbedingt ablesen, ob ein Bild generell zu hell oder zu dunkel ist, sondern nur, wie die Lichtverteilung auf die Gesamtpixelzahl verteilt gesehen ist. Wie in Deinem Beispiel kann man durchaus auch absichtliche High- oder Low-Key Bilder schaffen. Aber arg dunkel ist es, unabhängig vom Monitor ;)
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Operationssaal WIP

Danke für den Tipp, KBB, ich hatte nämlich zugegebenermaßen öfters das Problem, das Bilder auf verschiedenen Monitoren unterschiedlich aussahen, in Zukunft kann ich dann hoffentlich Bilder auch an verschiedenen Monitoren aufeinander abstimmen:).
Ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit ich das Bild wirklich heller mache oder nicht, denn auch wenn es natürlich auf dem ein oder anderen Monitor arg dunkel ist, nehme ich eigentlich lieber ein paar verschluckte Details in Kauf, als die Stimmung des Bildes zu gefährden.
Aber keine Angst, ein bisschen heller werde ich es wohl noch machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Operationssaal WIP

Ich würds nicht heller machen - düster solls ja aussehen, und nur heller flacht das Bild noch mehr ab.
Aber die Kontraste steigern, also nur die hellen Bereiche im dunklen Bereich noch heller. Das kannst Du über die Gammakurve oder die Tonwertkorrektur. Damit würde übrigens die Kurve oben nach rechts gestreckt, die Pixel damit etwas mehr in den helleren Bereichen (des Histogramms) verteilt. Der erhellte OP Bereich, die Lampe und der Fuß vom Stuhl brauchen das nicht.
Achso sry das war jetzt rein 2D gedacht. Ich nehme an, Du brauchst das Szenario wieder für einen Film. Dann musst Du allerdings gut an der Beleuchtung arbeiten.
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Operationssaal WIP

Keine Angst, wenn ich von Helligkeit rede, meine ich schon durchaus den Gammawert.
Und nur, weil es für einen Film gedacht ist, heißt das natürlich nicht, dass nicht alles nochmal nachher durch die 2d-Bearbeitung gejagt wird, Farbkorrektur usw. wird natürlich noch mal rübergejagt, allein schon, um die Szenen des Films aneinanderanzupassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben