Anzeige

Optimale Ausmaße einer Homepage?

Optimale Ausmaße einer Homepage? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jiro09, 02.05.2008.

  1. Jiro09

    Jiro09 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Optimale Ausmaße einer Homepage?
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Habe schon angefangen mir eine Hp mit der größe 950*600 px zu erstellen, doch wurde mir gesagt, dass wie ich es mache, d.h. diese Hp-Art mit dem Quader in der Mitte für den Text nur für erfahrenere gedacht sei.

    Aber wie soll ich dann die Länge machen? Woher soll ich wissen, wie lang ich es brauche?

    MfG
    Jiro
     
    #1      
  2. DJND

    DJND Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    251
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Kameratyp:
    Canon EOS 40d
    Optimale Ausmaße einer Homepage?
    AW: Format Photoshop

    Wie machst Du es denn? Und warum ist ein Quader in der Mitte nur für Erfahrene gedacht? Kannst Du eventuell wenigstens ein Bild zur Verfügung stellen, damit man weiss, wovon Du sprichst?
     
    #2      
  3. Jiro09

    Jiro09 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Optimale Ausmaße einer Homepage?
    AW: Format Photoshop

    Hallo,

    auf dem folgendem Bild ist ein Hp-Design im Apple-Style zu sehen. Das hatte ich gestern ma schnell erstellt um ein bisschen alles auszuprobieren.

    In der Mitte ist das Fenster zu erkennen, in das der Text soll... An der Seite des Fensters ist in rot und blau der Balken zum ruter/hoch scroolen. (habe ich nur zur verdäutlichung eingezeichnet, daher auch in so extremen Farben.

    Directupload.net - m37z7ltp.jpg
     
    #3      
  4. Der_Ritter

    Der_Ritter Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Optimale Ausmaße einer Homepage?
    AW: Optimale Ausmaße einer Homepage?

    Hallo! Welche Länge meinst du denn, bei der du nicht weißt, wie lang sie sein soll.
    Wie mein "Vorschreiber" schon festgestellt hat, ist die Realisation relativ einfach und ich wüsste nicht, warum das nur Experten können sollten.

    Nur verstehe ich deine Frage nicht so ganz.
    In Zeiten von TFT Bildschirmen wird es immer schwieriger, einen guten Rat zu den optimalen Maßen einer HP zu machen, da die Auflösungen mittlerweile stark variieren.

    Abhilfe schaft ein Layout dass sich dem Bildschirm anpasst. In deinem Fall soll das Layout aber eine feste Größe haben, wobei ich mich frage, wieso du den Inhalt auf so einen kleinen Raum in der Mitte beschränken willst und die Besucher zwingst, rumzuscrollen um den kompletten Inhalt zu erfassen.

    Bitte konkretisiere deine Frage noch einmal, damit ich dir eine befriedigende Antwort geben kann.

    Gruß
    Der_Ritter
     
    #4      
  5. Jiro09

    Jiro09 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Optimale Ausmaße einer Homepage?
    AW: Optimale Ausmaße einer Homepage?

    Hallo,

    das war nur ein Versuch und werde es nicht nehmen. Mir persöhnlich gefällt der Verusch nicht... Habe keine Ahnung, wie meine Page aussehen soll -.-
     
    #5      
  6. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    Optimale Ausmaße einer Homepage?
    AW: Optimale Ausmaße einer Homepage?

    Vielleicht machste dir dann erst mal Gedanken?


    1. Was soll auf die Page (Inhalt)

    2. Wie soll es aussehen?

    3. Wie setze ich das um?




    Dein Problem da oben ist mit über zwei Wege zu erreichen.

    Entweder die baust im grafischen Bereich einen Teil, der sich wiederholen (damit ausdehnen) läßt...


    oder: Du baust ein div mit Höhe und Breite und der Möglichkeit zu scrollen (css: overflow:auto;) ein...
     
    #6      
  7. Lobster1956

    Lobster1956 ein Hamburger im Erzgebirge Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thalheim
    Software:
    Designsuite CS5
    Kameratyp:
    Olympus E-520
    Optimale Ausmaße einer Homepage?
    AW: Optimale Ausmaße einer Homepage?

    wenn du deine Seite grundsätzlich mit CSS gestaltest, dann ist das Textfenster ein div mit festen Höhen- und Breitenangaben, sowie einem overflov:auto ... das ergibt einen scrollbaren Bereich...
    René
     
    #7      
  8. Rum0

    Rum0 PSler

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    184
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaarst, NRW
    Software:
    CS 4
    Optimale Ausmaße einer Homepage?
    AW: Optimale Ausmaße einer Homepage?

    Ich wollte keinen neuen Thread dafür machen...
    Meine Frage ist ähnlich wie die schon gestellte und zwar:

    Gibt es eine optimale Auflösung für HPs???
    Oder jedenfallsdie die am besten ist, wenn man zu dumm ist um zu programmieren, dass sich das Layout einer Seite der Auflösung anpasst...

    Oder wie geht dass das Layout sich anpasst??? Mit PHP???
     
    #8      
  9. Lobster1956

    Lobster1956 ein Hamburger im Erzgebirge Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thalheim
    Software:
    Designsuite CS5
    Kameratyp:
    Olympus E-520
    Optimale Ausmaße einer Homepage?
    AW: Optimale Ausmaße einer Homepage?

    also zu flexiblen layouts hätte ich als Infoquelle yaml.de
    ist aber nichts ohne css grundkenntnisse...

    ansonsten ist mittlerweile eine Bildschirmauflösung von 1024 wohl standard... diejenigen die nur 800x600 haben sind schon vernachlässigbar... hängt ein wenig von deiner Zielgruppe ab...
    damit kein horizontaler Scrollbalken erscheint wenn die Seite länger wird sollte das Layout dann wegen dem rechten Scrollbalken geschätzt etwa 34px weniger sein (also 990px)...
    außerdem sollte der Hautinformationsanteil innerhalb des sichtbaren bereichs liegen, und der ist bei dieser Bildschirmauflösung, und in Zeiten von diversen Toolbars im Browser etwa bei 600px
    ich gestalte häufig 900x600 und zentriere dann alles...
    René:)
     
    #9      
x
×
×