Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Optimale Bildgröße DPI“

C

C4Deluxe

Guest

Hallo,

ich würde gerne ein Logo für ein tshirt machen und würde gerne wissen welche dpi ich größe ich wählen muss für ein logo das sagen wir 1500x1500 pixel groß ist.

Hoffe ihr könnt da helfen hehe.

Gruß
C4
 

Photoshop

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Optimale Bildgröße DPI

Es kommt natürlich auch auf deinen Dinestleister an!! Erkundige dich am besten direkt vor Ort. Wenn die Grafiken in einer niedrigeren DPI-Zahl gedruckt werden, wie du sie erstellt hast wird der restliche Anteil einfach subtrahiert. Es führt jedoch nicht zu großen Qualitätsverlusten ;)

Gruß
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Optimale Bildgröße DPI

ich würde gerne ein Logo für ein tshirt machen und würde gerne wissen welche dpi ich größe ich wählen muss für ein logo das sagen wir 1500x1500 pixel groß ist.

An Schreibfehlern mangelt es in meinem Beiträgen gewiss nicht, dennoch hoffe ich, dass wenigstens der Sinn der Sätze einigermassen verständlich vermittelt wird. Und gerade diesen Sinn in oben aufgeführtem Satz suche ich momentan noch ein wenig... ;-)

Nun, die Angaben sind ein wenig spärlich. Interessant wäre nur schon zu wissen, mit welcher Methode gedruckt wird. Für viele Techniken (bsp. Flocken-, Folien- oder Siebdruck) wäre eine Vorlge als Vektordatei sicherlich die beste und sicherste Variante. So wird das Logo sicherlich auch genau so aussehen, wie du es dir wünscht. Wobei dies natärlich auch wieder von der Art und Weise des Logos abhängig ist.

Für einen Laserdruck hingegen wird eine Bilddatei verwendet. Nicht ganz schlüssig ist mir, weswegen du die Pixel der Bilddatei angibst. Schlussendlich soll das Logo ja ssoundso viele cm gross sein, und nicht 1500 Pixel lang.
Die Auflösung für einen Laserdruck auf Textilien sollte meines Wissens nach mind. 150dpi betragen. Nach Adam Ries ergibt das bei deinem Bild (sofern die angegebenen Pixel den staus quo beschreiben) eine Kantenlänge von 10" oder 25.4cm.
Die Ideale Auflösung wird von der Druckerei vorgegeben.

Warum ich soviel dazu schreibe?
Weil ich irgendwie die Frage noch nicht gänzlich verstanden habe, und nur vermute, was du meinen könntest. Vielleicht habe ich ja geholfen. ;-)

In diesem Sinne...
 

frifra

who?

AW: Optimale Bildgröße DPI

An deiner Stelle würde ich das Logo gleich als Vektor anlegen. Dann erübrigt sich das mit den ppi für dich ersteinmal.

Vektoren sind generell eh das Mittel der Wahl, wenn es um Logos geht. Ansonsten fährst du mit 300 ppi auf jeden fall schonmal ganz gut.
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optimale Bildgröße DPI

Hallo C4Deluxe,

meinst Du jetzt, dass das Logo am Bildschirm 1500 x 1500 Pixel groß ist? Also bei 72 dpi? Und genau diese Größe soll erhalten bleiben aber für den T-Shirt-Druck optimiert sein?

Ich versuch es mal nach bestem Wissen (man möge mich bitte korrigieren wenn ich jetzt falsch liege):
Also nehmen wir an, die Druckerei arbeitet mit 300 dpi (was ich aber nochmal erfragen würde), dann müsstest Du das Bild auf 6250 x 6250 Pixeln anlegen/vergrößern was aber eine so starke Vergrößerung wäre, dass es sozusagen tabu ist.

Du bräuchtest also entweder eine größere Vorlage oder müsstest es in Vektoren umwandeln. (Hoffe ich habe Dich richtig verstanden).

LG
aspect
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optimale Bildgröße DPI

meiner erfahrung nach wollen die meisten drucker 300 dpi haben - das kann
er dann ja selbst noch rechnen, wie er's braucht...
 
C

C4Deluxe

Guest

AW: Optimale Bildgröße DPI

Hmm,

also ich habe nur folgende Informationen.

Mache ein Logo in einer hohen Auflösung um es auf ein T-Shirt drucken zu lassen.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, welche größe jetzt am besten wäre habe ich einfach mal 1500x1500 genommen.

Ich denke schon das die mit 300dpi arbeiten.
Was würdet ihr denn empfehlen wie groß ich das Logo erstellen soll bei 300dpi?

Ich würde es schon gerne quadratisch erstellen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. =)

Gruß
C4
 

virra

lazy lizzard

AW: Optimale Bildgröße DPI

Geballtes Halbwissen als Ratschläge, keine Antworten auf der Seite des Fragestellers – so wird das nix.

Also nochmal:
• Wie groß soll der Kram in cm auf dem Shirt nachher sein?
• Welche Technik wird verwendet, also geht es ab in den Copyshop um die Ecke oder soll es ein FolienPrint sein, oder soll es beflockt sein?
• Was soll da drauf, ein Halbtonbild, also sowas wie ein Foto oder eine Grafik mit wenigen Farben und uni Flächen?
• Oder soll es in großer Auflage hergestellt werden, als eher im Siebdruck?
• Soll es außen herum viereckig sein, oder soll es eine freigestellte Form aufweisen?

Das musst du schon beantworten, wenn du hier nicht noch mehr Blödsinn wie: "mit 300 ppi liegst du richtig" hören möchtest.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Optimale Bildgröße DPI

@ virra, Du warst ein paar Minuten zu schnell für mich :) ...

die Fragen hätte ich nun auch stellen wollen :)

Greetz
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optimale Bildgröße DPI

ich glaube eine Druckerei freut sich über eine vektorgrafik und nicht über ein pixelbasiertes Bild :)
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Optimale Bildgröße DPI

@ aspect
Deiner Berechnung zur folge würde der Druck über einen halben Meter Kantenlänge haben. Das T-Shirt will ich mal sehen. ;-)
Das nur so nebenbei...
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optimale Bildgröße DPI

Schlagt mich, wenn ich das hier falsch verstehe, aber in der Regel kann man nicht viel falsch machen, wenn man bei Arbeiten, die gedruckt werden sollen die Originaldatei in 300dpi, cmyk in Originalgrösse anlegt.
Also, angenommen der Druck auf dem T-Shirt soll 30 cm breit sein, sollte die Datei 300 dpi bei 30 cm breite haben. Hat man eine Vektordatei kann man die mitschicken, dann sind die Empfänger in der Lage sich selbst ein Pixelbild daraus zu fertigen.
Auch immer daran denken, kleiner rechnen ist nicht das Problem, größer schon.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Optimale Bildgröße DPI

In der Regel kann man alles mögliche falsch machen - und das relativ leicht.

Die Frage stellt sich nämlich auch, welches Dateiformat der TO für sein Vorhaben braucht... Daraus ergibt sich beispielsweise auch, ob ein Pixelbild ausreicht, oder definitiv eine Vektorgrafik benötigt wird.

Die Fragen von virra sollten erst mal beantwortet werden - bevor hier weiter ins Blaue geraten wird. Und vielleicht hat der TO ja auch ein Bild seiner Datei, das er hochladen kann??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben