Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos“

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Fotospezialisten,

ich habe mich als Immobilienmaklerin selbständig gemacht und brauche nun meine eigene Fotoausrüstung um ansprechende (vor allem Innen-) Aufnahmen von Immobilien machen zu können.

Was die Kamera angeht, habe ich mich eigentlich (bin natürlich für konstruktive "Verbesserungsvorschläge" offen) für eine Canon 600 D entschieden.

Tja, nun geht es um das Weitwinkel und genau da hoffe ich auf Eure Kaufberatung. Ich brauche ein Objektiv, das gerade kleinen Räumen ein Raumgefühlt gibt. Ich habe natürlich schon endlos gegoogled und die Verwirrung ist mittlerweile komplett.

Das Canon 17-40/4,0 L USM wurde wohl recht gut getestet und auch für Innenaufnahmen empfohlen, andererseits habe ich reichlich Kritik zu Canon-Objektiven gelesen. Alternativ ist mir das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL bei Tests positiv aufgefallen. Wo nun allerdings der optimale Brennweitenbereich für mich liegt, hat sich mir noch immer nicht erschlossen.

Zur Bearbeitung der Fotos wurde mir Lightroom 3 empfohlen.

Tja, und dann noch die Frage der Bezugsquelle. Klar, schwarze Schafe gibt es überall. Allerdings finde ich die Aussage: "nix im Internt kaufen, da wird eh nur B-Ware angeboten" sehr pauschal. Mehr Geld als notwendig möchte ich natürlich nicht ausgeben, Preis-Leistungs-Verhältnis sollten aber stimmen.

So, nun Ring frei - bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

Danke schon mal!

LG, Susanne
 

Fotografie

pwfoto

Moin!

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Hallo, ich denke, ein Weitwinkel unterhalb 17mm wäre sinnvoll z. B. Tokina 11-16mm. Außerdem würde ich ein Stativ verwenden, um auch ohne Blitz Aufnahmen machen zu können. Und wenn Blitz, dann indirekt. Ein externer Blitz wäre also angebracht.

Zur Bezugsquelle Internet: man muss ja nicht bei zweifelhaftten Anbietern kaufen. Ich habe mit dem Internetkauf keine schlechten Erfahrungen, sende aber Ware, die mir nicht gefällt konsequent zurück. Und gegenüber Eletromärkten schneidet das Internet sicher nicht schlechter ab. Ungeschlagen wäre ein echtes Fachgeschäft, wo man das Objektib auprobieren kann. (Wenn es so was noch bei dir gibt).
 

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Danke für Deine Hinweise. Stativ und Blitz - ja, brauche ich auf jeden Fall und sind auch schon eingeplant.

Tja, das mit den Fachgeschäften vor Ort ist wirklich ein Problem. Ich kaufe viel über das Internet und denke auch, dass man dort gut kaufen kann, wenn man nicht immer nur auf den billigsten Anbieter schaut.

Ist es wirklich so, dass die Alternativanbieter der Objektive im Preis- /Leistungsverhältnis besser sind als Canon selbst?

Gruß, Susanne
 

pwfoto

Moin!

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Nicht alle Alternativanbieter sind besser.. Das o.g. Objektiv kommt bei Bewertungen gut weg und wäre meine erste Wahl (für den Kauf reicht das Geld noch nicht..) Alternativ wäre das etwa 100 € teurere Canon EF-S 10-22mm eine Alternative.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Erstmal willkommen im Forum...

Die 600D scheint mir schonmal eine gute Wahl. Ist als Einsteigerkamera perfekt geeignet und wenn Du sie sowiso nur für Innenaufnahmen benötigst, muss sie auch nicht alles können.

Zum Thema Objektive kann ich Dir nur sagen, umso Weitwinkliger, umso besser. Ich würde da aber zum greifen. Da Du damit einen größeren Bennweitenbereich als mit dem Tokina abdeckst. Außerdem benötigst Du die 2,8er Offenblende vom Tokina sowiso nicht. Warum nicht ein 17-40L? Nunja, die 600D ist eine Kamera mit APS-C Sensor. Dieser hat einen "Verlängerungsfaktor" (eigentlich Cropfaktor) von x1,6 zum Vollformatsensor. Deshalb verlängert sich scheibar die Brennweite um den Faktor 1,6 (in Wahrheit bleibt die Brennweite die Selbe, es wird nur ein engerer Bildausschnitt abgebildet und blablabla...:rolleyes:). Lange Rede, kurzer Sinn... Aus Deinem 17-40 wird ein 27-64mm (was unter Umständen schon zu eng sein könnte). Also lieber was Weitwinkligeres... Croppen (also zuschneiden) kannst Du nachher immer noch.
Zu empfehlen ist dann natürlich auch noch ein Stativ (wenn Du länger belichten musst, bei dunklen Räumen oder sowas) und auch noch einen Fernauslöser für die Kamera. Einen Blitz (z.b den hier) um eventuelle dunkle Ecken aufzuhellen. Natürlich den Blitz enfesselt nutzen, dafür ist aber Deine 600D mit einer Wireless Blitzsteuerung ausgestattet (Du benötigst also keine Blitzauslöser oder Kabel).

Zur Software: Ja, Lightroom kann schon was... LR ist aber mehr zur Raw-Entwicklung, Archivierung und Ausgabe von Fotos (als Diashow, Jpeg, Webgalerie usw.) gedacht. Man kann natürlich auch mit LR einen gewissen Grad an Bearbeitung betreiben. Willst Du aber tiefer in die Materie Bearbeitung eintauchen, wirst Du an Photoshop (oder ähnlichem) wohl kaum herumkommen...

Und noch zum Internetkauf... Ich habe meine gesamte Fotoausrüstung aus dem Internet (eBay) gekauft und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich sollte man auch mit ein bisschen Hausverstandt an die Sache rangehen und nicht sein Zeug von irgendeinem zwielichtigem Asiaten (oder von wo auch immer) kaufen nur weil es dort 50€ billiger war und womöglich riskieren dass was nicht stimmt und Du den Händer nie wieder siehst (oder hörst...;))

Lg Georg
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Hallo Susanne,
Canon-Objektive sind in der Regel von guter Qualität, besonders Canon-Objektive der L-Serie.
Jedoch sind diese Objektive auch nicht günstig.
Günstiger sind oft Objektive von Fremdherstellern wie Sigma, Tamron, Tokina, usw. aber auch nicht immer die bessere Qualität.
Es gibt eine Preisvergleich Seite die ich dir empfehlen kann, dort sind recht brauchbare Händlerbewertungen und auch Produktbewertungen.




Die Brennweite für deinen Zweck ist 17mm und weniger, das Tokina 11-16mm ist hier bestimmt keine schlechte Wahl.



LG,
Marcus.

PS.: Das Canon 10-22 ist auch keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Also das Tokina ist z.B. bei Amazon mit 12 x 5 Sternen bei 12 Bewertern bewertet worden. Besser geht´s kaum.

Auch bei den Bewertungen des Canon 10-22mm kann ich viele Vorteile für meine Anforderungen finden.

Auf jeden Fall hast Du mir eine ganze Ecke weitergeholfen, der Kreis wird enger und ich bin mir sicher, dass meine Entscheidung diese Woche noch fallen wird.

Danke!
 

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Danke Euch allen! Komme mit dem lesen der Beiträge und dem recherchieren der Empfehlungen gar nicht mehr nach - schnauf ;-))

Auf jeden Fall bin ich hier richtig - und hier werden sie geholfen.

Also was mich bei den Kommentaren zum Tokina beeindruckt hat, war die Begeisterung über die Lichtsensibilität.

... bin ja auch ein Ebay-freek -schon lange- kaufe und verkaufe sehr viel über die Plattform. Leider hat die Qualität der Mitglieder auf beiden Seiten sehr nachgelassen. Aber Gute gibt es noch immer und die muss man halt finden.

... werde jetzt noch ein wenig recherchieren, dank Eurer Anregungen.
 

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Hi Georg,

suppi Hinweis, danke!

Wenn nicht nebenbei das "Wiesenhof Drama" auf SWR laufen würde, hätte es ein netter Abend werden können...

Trotzdem Euch eine gute Nacht,
Susanne
 

Klickser49

halbweise

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

nur ein kleiner Denkanstoß zum Thema Weitwinkel: so viel wie möglich auf ein Foto zu bekommen, ist zwar schön und gut, die Gefahr/Falle lauert aber darin, daß die Kunden die sich durchs Weitwinkel verzeichneten Räume dann auch größer vorstellen! Kann somit durchaus auch gegenteilige Wirkung erzielen und ist in jedem Falle mit entsprechenden Hinweisen zu versehen.
Kenne das aus eigener Erfahrung...
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

gute Adressen für den Internetkauf wären z.B. Cyberport oder Technikdirekt. Bei beiden kannst du dich als Gewerbetreibende registrieren lassen. Preislich liegen beide meistens ganz gut. Sie bieten vor allem sehr guten Service, wenn es mal Probleme gibt.

Die Objektivfrage würde ich immer zu Gunsten des Originals entscheiden, da das Glas und die mechanische Verbindung des Objektivs nicht alles ist, sondern eben auch eine elektrische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv hergestellt wird. Hier kommt es hin und wieder mal zu Störungen.
Ein guter Freund hatte ein Tokina 12-24 an Canon 550D. Die Kamera stieg mit diesem Objektiv immer wieder in den "Error-Modus" aus. Dem war auch nicht beizukommen. Er wechselte die Marke und war danach sorgenfrei.

Abschließend: Ingrid liegt mit dem, was sie sagt eigentlich schon richtig. Schuster bleib bei deinen Laisten. Gute Aufnahmen sind für deinen Job sicherlich wichtig, du solltest das Ganze jedoch mit Augenmaß betreiben.

Freundliche Grüße
Alexander
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Ein guter Freund hatte ein Tokina 12-24 an Canon 550D. Die Kamera stieg mit diesem Objektiv immer wieder in den "Error-Modus" aus. Dem war auch nicht beizukommen. Er wechselte die Marke und war danach sorgenfrei.

Hatten auch schon einige mit Canon Objektive, Tokina geholt und glücklich geworden.
Das 12-24mm (AT-X 124 PRO DX II) von Tokina ist eine spitzen Linse.

Aber selbst mit einer Samyang 14mm und 500D bekommt man prima Innenfotos. ;-)
http://0815seiten.de/panoramen/wohnung/aussen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haike70

Guest

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Hallo Susanne

auch ich mache hin und wieder Fotos von Immobilien. Hier nehme ich ein 12-24 mm - Objektiv, wobei ich meist bei einer Brennweite von 22mm fotografiere, damit es nicht zu sehr verzerrt.

Ich nehme ausschliesslich belichtungsreihen auf, die ich anschliessend als HDR zusammensetze...so sieht es am natürlichsten aus. Auf Blitz würde ich verzichten

Viele Grüße

Haike
 

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Jaja, das Maklerdasein ist kein leichtes Leben. Weil ich´s besser machen will, mache ich es jetzt auf eigene Kappe ;-))

Klar will ich keinen Fotowettbewerb auf Immoscout gewinnen, dennoch zählt der erste Eindruck. Mit ansprechenden Fotos bekommt man einfach deutlich mehr Anfragen. Wenn dannnoch ein Grundriss mit dabei ist, kann man die Vorstellungen über die Dimensionen auf ein realistisches Maß bringen.

@Ingrid
Danke!

@Alexander
Auch danke, die Shops haben gute Bewertungen und sind preislich gut dabei.

@HansaHansa
Die Panorambilder sind der Hammer!!!
Da muss ich mich mal einlesen.

Euch allen einen schönen Tag.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Hallo,
zunächst ein herzliches Willkommen und viel Glück bei Deiner Selbstständigkeit als Immobilienmaklerin. Lass Dich nicht bange machen!
Es wurde bereits viele Objektive etc. empfohlen.
Zunächst empfehle ich Dir einen Fotokurs wie z.B. den hier:

solltest Du in diese Richtung wenige Erfahrung haben.
Außerdem kommen von mir auch noch weitere Hinweise:
1. Fotos der Immos zu machen ist das eine, aber schon Gedanken gemacht wie Du die Fotos verarbeitest (Flyer, Internet etc.)
2. Software für die Nachbearbeitung der Fotos vorhanden? (PS, ShiftN etc.)
3. Rechtliche Seite geklärt? (schriftliche Fotografieerlaubnis des Eigentümers/Mieters einholen)

Grüße
 

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Was haltet Ihr vom Sigma 10-22, wird als "Expertentip" bei Technikdirekt derzeit für 571€ angeboten.

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall das Angebot bei Technikdirekt sichern: Canon EOS 600 D Kit + EF-S 18-55 mm IS II - versandkostenfrei. Damit liege ich gerade mal 60 € über dem nackten Body. Billiger kann ich ein Allround-Objektiv nicht bekommen.

Nun muss noch die Entscheidung zwischen Tokina 11-16, Canon 10-22 und Sigma 10-20 fallen. Das Canon liegt halt 100 € über den beiden anderen - tja, ist´s das wert?
 

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Hi Berniecook,

der Link von Dir ist super, danke! Bei den Fotos lacht das Herz des Bauhaus-Freeks ;-))

Hauptsächlich werde ich die Fotos in den Immo-Portalen präsentieren. Bei Mietobjekten ist das ja die Regel. Wenn´s an Verkaufsimmobilien geht, stehen evtl. auch Flyer und Papier-Exposés zur Diskussion. Werde ich dann sehen. Ich will´s lieber kleiner und langsamer aber gut angehen anstatt gleich mit 10 mäßig präsentierten Immos auf den Markt zu gehen. Schließlich will ich meine Kunden ordentlich betreuen.

Das Thema Bildbearbeitung gehe ich als nächstes an. Bisher hat "i Photo Plus" für meine Artikelfotos bei Ebay ausgereicht, das ist aber eine andere Dimension. Lightroom 3 wurde mir empfohlen und die von Dir genannten werde ich mir auch ansehen.

Das rechtliche Thema - klar, ganz wichtig und wird natürlich abgeklärt.

Schönen Tag noch,
Susanne
 

MrSpock

Admiral

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Was hast Du denn schlechtes über Canon-Objektive gehört?
Meckerheinis gibt es immer und überall. Vor allen Dingen werden die Kit-Objektive oft runtergemacht, was ich nun wirklich nicht verstehe. Für das Geld bekommt man nichts besseres und lichtstärkeres.

Und Apropos Lichtstärke. Da würde ich mich an Deiner Stelle nicht dran festbeißen. Was Du für die Aufnahmen der Immobilien brauchst, ist eine hohe Schärfentiefe. So viel wie möglich sollte also scharf abgebildet sein. Du fotografierst also mit einer kleineren Blende und mit einem Stativ, wenn die Belichtungszeiten länger werden - gerade bei den Innenaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Hi MrSpock,

ich habe diverse Canon Objektive gegoogled und da findest Du in Foren, bei Shops etc. immer wieder Kritiken bzgl. Vignettierung, dunkle Randbereiche, Bildrauschen etc., die bei anderen Herstellern angeblich besser sein sollen. Das ist dann hinsichtlich der Entscheidung nicht förderlich, zumal das Canon ja auch , wie ich oben geschrieben habe, 100 € über Sigma und Tokina liegt.

Deshalbe frage ich ja auch hier die Profis!

LG,
Susanne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben