Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos“

planetlotty

Außerirdisch

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Hallo Susanne,
bei einem "Superweitwinkel" wird man fast immer mit gewissen Abbildungsfehlern rechnen müssen, den mit einem solchen Objektiv arbeitet man in einem extremen Bereich.
Alle drei sind gute Objektive und habe alle ihre Stärken und Schwächen, bei dem Canon wird oft ein wenig mehr rumgenörgelt weil es eben auch etwas teurer ist, aber durchaus sein Geld wert ist.
Ich würde sagen man macht mit keinem der drei einen Fehler und es gibt nur wenig was hier noch deutlich besser wäre, wie z.B. ein Canon 14mm 2.8 L

So was kostet aber auch deutlich mehr.

LG,
Marcus.

PS.: Vignettierung und dunkle Randbereiche ist mehr oder weniger das Gleiche und Bildrauschen hat in der Regel nichts mit dem Objektiv zu tun sondern das Bildrauschen ist vom Sensor und den Kameraeinstellungen abhängig.
 

Fotografie

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Hallo Marcus,

meine Hitliste umfasst mittlerweile kein Sigma mehr, dafür aber das Tamron AF 3,5-4,5/10-24 Di II LD. Das ist preislich natürlich eine echte Alternative, bei Amazon wurde es aber nicht so gut bewertet.

Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen; es wird aber wohl entweder das Tamaron oder das Tokina werden. Bei 200 € Preisunterschied frage ich mich schon, ob ich nicht gut mit den etwas geringeren Leistungen leben kann.

LG, Susanne
 

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

So, nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden und mein(e) Schätzchen sind eingetroffen.

Die EOS 600 D habe ich bei technikdirekt bestellt und alles hat bestens geklappt. Als Weitwinkel hat nun doch das Tokina gewonnen und das habe ich bei Computeruniverse bestellt und dort abgeholt. Einwandfrei. Ich kann beide Shops empfehlen.

Nun werde ich mal im Forum nach dem passenden Bildbearbeitungsprogramm stöbern...
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

welches Tokina hast du dir gekauft ? Es gibt zwei Superweitwinkel von Tokina, das 12-24mm 4.0
oder das 11-16mm 2.8
LG,
Marcus.

PS.: Bildbearbeitung, da kann man mit Gimp sehr viel machen und ist kostenlos !!
Super Software zum Nulltarif !!
Und dazu gibt es auch hier ausreichend Tutorials :)
 
Zuletzt bearbeitet:

knipsnase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Fotoausrüstung für Immobilienfotos

Hi Marcus,

ich habe mir das 11-16 gekauft, da ich die Canon als Kit mit einem 18-55 genommen habe - das war preislich attraktiver als nur der Body.

Somit habe ich von 11-55 erstmal abgedeckt und das reicht mir für meinen Job auf jeden Fall. Alles weitere wird sich zeigen.

Vielen Dank für den Tip mit Gimp, das werde ich mir heute Abend gleich ansehen.

LG,
Susanne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben