Anzeige

Optimale Homepagebreite

Optimale Homepagebreite | PSD-Tutorials.de

Erstellt von COACH991, 22.11.2005.

  1. COACH991

    COACH991 Guest

    Optimale Homepagebreite
    Hallo psd-forumbesucher und poster
    habe mal ne Frage...
    Ich nehme für eine Homepage immer die Auflösung 1000x768 aber irgentwie ist das nicht die richtige Breite :(
    Kann mir einer sagen, was die richtige und optimale Auflösung ist, damit ich die komplette Breite des Exploreres ausnutze?

    Gruß COACH
     
    #1      
  2. bigpaul

    bigpaul Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    860
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Atom, PHPStorm, Chrome
    Optimale Homepagebreite
    600

    Also es gibt ja verschiedene Bildschirmbreiten, deswegen würde ich dir eine Breite des Bodys von 600 px empfehlen. Den Hintergrund würde ich einfarbig machen, oder mit einer bildwiederhohlung nach seitwärts. Dann ist dein Textfenster (body) immer gleich groß und der Hintergrund passt sich der Bildschirmgröße an.
    Länge ist natürlich egal. Je nachdem wie lang dein Text (oder die Bilder) ist.

    Greetings Bigpaul

    :D :D :D
     
    #2      
  3. N8schatten

    N8schatten Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    1
    Optimale Homepagebreite
    HP-Auflösungsproblem

    Hy. Vielleicht hast du dich ja bloß verschrieben, aber wenn du deine HP in ungefähr dieser Größe gestalten willst dann auf jeden Fall 1024x768.
    Bei 1000x768 wäre es nur logisch das dir etwas fehlt. :wink:
    *Der einfachste Weg ist oft der Beste*

    Greets N8schatten
     
    #3      
  4. COACH991

    COACH991 Guest

    Optimale Homepagebreite
    Ich habe aber die Auflösung - wie die meisten haben werden - 1024x768 dementsprechend möchte ich auch so das Design machen, das die ganze Breite des Explorers ausgenutzt wird.

    Welche ist dies?

    Gruß COACH
     
    #4      
  5. webdesign

    webdesign Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    1.474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DE
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Optimale Homepagebreite
    Hallo,

    also ich würde, oder mache es, in 800 x 600px.
    Du kannst entsprechend der Größe alles zentrieren auf der Seite und die Tabellen auf 100% setzten.
    Die Hintergründe etc. würde ich auf "repeat-x fixed 0px;" setzen.

    Grüße webdesign :wink:
     
    #5      
  6. Tim

    Tim Hutträger

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.884
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fellbach
    Optimale Homepagebreite
    Das kann man schlecht pauschalisieren... viele Leute haben vielleicht noch ne Sidebar in ihrem Browser oder sowas. Beim Firefox is beispielsweise nur dann ein Scollbalken wenn wirklich gescrollt werden kann, beim IE ist seitlich immer ein Scrollbalken (auch wieder ca. 15px). Du kannst es also nicht schaffen, es jedem recht zu machen. ich surf mit 1280/1024, bei mir wärs dnan nichmehr die gesamte Breite, und nun? Egal, du machst es einfach lieber etwas kleiner, dass niemand seitlich Scrollbalken hat, denn seitliche Scrollbalken sind echt mindergut ;)
     
    #6      
  7. COACH991

    COACH991 Guest

    Optimale Homepagebreite
    Ich möchte mein Design aber über die ganze Seite verteilt haben und da kann ich nicht 800x600 nehmen und dann align="center" in die Tabelle setzen.

    Ich möchte die GANZE Seite mit dem Design versehen.
    Also gibt es eine optimale Breite?

    Gruß COACh

    P.s. Währe dankbar über eine richtige Antwort :lol:
     
    #7      
  8. Daniela

    Daniela Guest

    Optimale Homepagebreite
    es gibt keine allgemeingültige Breite, da wie hier schon geschrieben wurde, Internetuser mit verschiedenen Browsern, verschiedenen Bildschirmauflösungen und verschiedenen Browsereinstellungen ( Toolbar etc.) unterwegs sind.

    die z.Zeit wohl noch gängigste Auflösung ist 1024x768 px allerdings stellen verscheidene Browser auch bei gleicher Auflösung, das Browserfenster in unterschiedlichen Grössen dar.

    Bei einer Pixelbreite von knapp unter 1000 dürfte aber bei den meisten Usern (solange keine Toolleiste verwendet wird) ein horizontaler Scrollbalken kein Problem sein.

    Ansonsten könntest du anstatt eine absolute Bemassung zu verwenden aus Prozentangaben zurückgreifen, ist allerdings bei Grafiken schwierig.
     
    #8      
  9. Askalon

    Askalon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Optimale Homepagebreite
    Hi
    es hat dir jeder sinnvolle,richtige Aussagen gegeben
    nein

    es gibt halt nicht dieAuflösung.
    Aus diversen Gründen die schon genannt worden sind.
    Entweder du bastelst deine seite so das der Inhalt zentriert in der Mitte ist,
    oder so das die ganze Homepage skaliert werden kann.
    Wo du dann beim Design bissl eingeschränkt bist
    Kannst zb nur Grafiken nehmen die sich kacheln lassen oder nur Farben.
    damit muss man schon leben seit es (grafisches)Internet gibt

    gruss
     
    #9      
  10. COACH991

    COACH991 Guest

    Optimale Homepagebreite
    oki oki oki, dann danke ich Euch für die Antwort.

    Muss Euch Recht geben mit der Auflösung Anderer.

    Dann mache ich ein Design, was nicht über die gesamte Page geht und setz es halt mittig, was ich beim Coden eh automatisch mache.

    Gruß Coach
     
    #10      
  11. Askalon

    Askalon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Optimale Homepagebreite
    Hi
    bist ja doch einsichtig :)

    da kann ich dir ja noch einen kleinen Tip geben.
    mach dein Designbreite - die Breite der scrollleiste.
    sind glaub ich 25 pixel.
    und darunter eben eine Hintergrundgrafik-oder Farbe die bei grösseren Monitoren sich kachelt.
    je nach User die du erwartest kannst du mittlerweile auf 800x600 verzichten.
    z.B wenn es eine PC-Game Seite wird,kannst du das Layout gerne in 1000er Breite machen, da von den Usern sicherlich keiner mehr mit einem 15zoller Monitor arbeitet(spielt)

    gruss
     
    #11      
  12. Schulli

    Schulli Pixel- und Eryquäler

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    384
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Switzerland
    Software:
    Dies & das
    Kameratyp:
    Lumix
    Optimale Homepagebreite
    @COACH991

    Man kann kein allgemeingültigen Tipp dazu abgeben.
    Mache meine HP im Format 1024x768 bzw. nach unten länger.
    Wenn ich meinen Tracker auswerte, sehe ich, dass über 92% der Besucher diese Auflösung benutzen, ca. 5-7 % eine höhere Auflösung und der Rest eine geringere.
    Wenn Du nun sagst ich machs für die 92% und der Rest hat Pech gehabt, dann mach die HP in der Auflösung. Ansonsten musst Du die Auflösung mit Javascript abfragen und für jede Auflösung eine eigene Seite programmieren/entwerfen.

    Hoffe Dir gehoffen zu haben,

    Schulli 8)
     
    #12      
x
×
×