Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen PC zulegen, der problemlos mit PS-CS(4) und
cinema4d (Rel. 11) klar kommt.
Dabei sollen auch Foto-RAW-Dateien mit 21 MPixel noch schnell verarbeitet werden können.
Benutze öfter PS-Filter wie "Verwackeln" etc. und gerenderte Multipass-Bilder mit 6000x4000 und mehr Pixel die dann
schon mal 200 MB und größer sind.

Da kommt mein PC mit 2 GB unter Win XP absolut an seine Grenzen und ist nur noch am pagen.

Dachte jetzt an einen Intel Quad-Core mit 2,4 - 2,8 Ghz, 8 GB RAM und einer geeigneten Grafikkarte.

Quad-Core und 8 GB RAM sollten reichen, sollte man auf einen speziellen Speicherchipsatz (Taktung etc.) achten und auf einen bestimmten first-level Cache?

Welche Grafikkarten sind geeignet?

Möchte einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung, also nicht das absolute PC-Monster, da die Dinger sich ja fast alle 2 Jahre im Preis halbieren. Obergrenze sollte etwa bei 800 - 1000 Euro liegen.

Freue mich über Eure Vorschläge, insbes. zur Grafikkarte und worauf man dabei achten muß (Open-GL Shading, Direct X10 oder was es da sonst noch gibt).

Wie ist es mit der 9500 GT, 9600GT(x), 9400 GT und was besagt das x?

Danke Euch!
 
AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

wie gut kommen die programme denn mit 64 bit aus? bei 8 gb arbeitsspeicher benötigst du die 64 bit betriebssystemversion.

grafikkarte sollte eine halbwegs aktuelle sein- damit du noch ein weilchen freude daran hast. high end wäre fast überdemensioniert. für die 3 d sachen allerdings sollte die grafikkarte genug eigenen speicher haben.

für einen schnellen datentransfer achte auf raid fähigkeiten. du brauchst dafür mehrere festplatten mit einem größeren cache zum zwischenspeichern.
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

Also Graka würd ich dir die 1024er Variante der HD4870 empfehlen, ist in der Preisklasse der beste was den Speicher angeht. Die von dir vor geschlagenen Modelle der GPU sind meiner Meinung nach etwas unter deinen Ansprüchen.
Die CPU kann man ja notfalls noch n bissel übertakten, Q9xxx sollen da ne nicht zu verachtende ecke mehr bringen.
Joar, Ram iss klar ab 4GB 64bit OS.
 

northC

Hat es drauf

AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

Hallo,

bei 8 Gig RAM ist wie hier schon gesagt ein 64 bit OS pflicht.
Die HD4870 würde ich auch empfehlen.
Der RAM sollte wenn viel gerendert wird auch nicht so langsam sein.
Was ich dir aber auf jeden Fall noch empfehlen würde ist ein Mainboard mit RAID Controller und dann einen Festplattenverbund mit RAID 0 oder sogar RAID 5.
Dabei werden z.B. zwei 250 Gig Festplatten zu einer 500 Gig zusammengeschlossen und die Daten zu gleichen Teilen auf die Platten geschrieben und gelesen. Das bedeutet einen enormen Erhöhung der Geschwindigkeit beim lesen und schreiben der Festplatte vor allem bei großen Dateien.
Ich habe selbst ein RAID 0 System welches meine 4 Gig RAM wirklich in einem Affenzahn betankt :)
Kleine Info zu dem Thema:


Gruß northC
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

64bit Vista ist klar bei 8 GB RAM.

Was ist die HD4870, Ati, Radeon, Nvidia ?
Was zeichnet die Graka sonst noch aus?

Wieso RAID? Ich denke, das ist nur zur Sicherheit (Spiegeln der Daten etc.),
dass es auch Geschwindigkeit bringt, wußte ich bisher nicht.
Wie ist die Lese-/Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten
(intern / extern)?


Danke Euch!

Gruß Rilo
 

northC

Hat es drauf

AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

Die ATI HD4870 hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Viel Rechenpower, GDDR 5 Speicher, unterstützt die neue DirectX 10.1 Version und gibt es "schon" ab 220?.
Es gibt einige RAID Varianten: RAID ? Wikipedia
Du hast mit deiner Vermutung schon Recht. Eigentlich ist der Sinn des RAID die Datensicherheit.
Du hast z.B. mindestens zwei Baugleiche Festplatten. Deine PSD Datei wird beim speichern auf beide Festplatten automatisch abgelegt. Dann ist das ein RAID 1 für Datensicherheit. Zu sehen bekommt man das nicht. Man sieht im Explorer nur eine Festplatte und auch nicht alle Dateien doppelt oder sowas ;)
Du hast zwei Festplatten auf die gleichzeit deine Datei geschrieben und auch gelesen wird dann ist das ein RAID 0. Beide Platten arbeiten also gleichzeitig. Wenn ich jetzt sage das Schreib- und Lesevorgänge doppelt so schnell erledigt sind stimmt das warscheinlich nicht ganz, aber stells dir einfachheitshalber so vor. Der Nachteil beim RAID 0 ist das beim Ausfall einer Festplatte die Daten verloren sind, da sie ja auf beide Platten aufgeteilt wurden.

Wenn du Datensicherheit und Geschwindigkeit möchtest dann wählst du ein RAID 5 oder RAID 0+1. Dann brauchst du aber 3 Platten.
Ich habe mir einfach für mein System zwei Festplatten gekauft die extra auf RAID und Dauerbetrieb ausgelegt sind:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital RE2 WD4001ABYS 400 GB
Dee haben eine MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen) von 1200000 Stunden. Das sind 50000 Tage ;)
Meine Datensicherung mache ich dann auf einer extra Platte und fertig.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

Hi!

Onboard RAID-Lösungen taugen oft nicht viel und anständige Controller kosten..
Wenns unbedingt schnell sein soll, würde ich das System und die Programme auf eine WD-VelociRaptor* legen und die Daten auf eine "normale" HD mittlerer Größe speichern. Datensicherung dann auf externe HDs und überlebenswichtiges zusätzlich auf CD/DVD.
*Aber auch hier würde es i.d.R. eine kleinere (max. 250GB) Mainstreamplatte tun, wenn die Pagefile (Auslagerungsdatei) auf der Daten-HD landet. - is auch günstiger ;)

Eine nVidia der 9000er-Reihe wär schon nicht verkehrt. - PhysiX inside
Soll denn auch gedaddelt werden?
 

northC

Hat es drauf

AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

Also mein Onboard RAID Controller läuft einwandfrei. Kann schon sein das es da auch schlechte gibt. Warscheinlich genauso wie bei den Onboard Soundkarten. Aber es kommt auch immer darauf an was man vor hat und was der Anspruch an ein System ist. Das ist wie mit den HiFi Freaks die behaupten bei vergoldeten Kabelanschlüssen zu den unvergoldeten tatsächlich einen großen Unterschied zu hören ;).
Wenn ich einen Fileserver betreibe über den jeden Tag Terrabytes an Daten gehen, dann werde ich mich nicht für eine Onboard Variante entscheiden, aber für den Desktop bereich, um zu Hause beim arbeiten mit PS meine doch oft großen PSD Dateien schnell öffnen und beim bearbeiten vor allem oft und schnell speichern zu können reicht die Onboard Lösung meiner Meinung nach völlig.
Mit deiner Raptor Lösung würde man ja nur den Systemstart und das starten von Photoshop beschleunigen.
Die Raptor Festplatten währen mit ihren 10.000 U/min auch eine Lösung wenn sie groß genug für System, Programme und Daten währe. Das währe mir aber viel zu teuer und zu vor allem zu laut.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

Eigentlich interessiert mich der Sicherheitsaspekt bei Backups und Platten jetzt hier nicht primär - es geht mir also auch nicht um RAID-Systeme und deren Typen etc.

Ich möchte einfach nur eine performante Anwendung bei PS-CS(3-4) und c4d Rel. 11
(oder 10.5).
Ich weiß nicht, inwieweit das neue Rel.11 bei c4d und CS4 hier die Graka beanspruchen. Bei life-Beweungen mit Pinsel, Weichzeichner und großen Dateien könnte das schon eine erhebliche Rolle spielen.

Welche Graka sind noch zu empfehlen.
Was ist mit der 8600 GT(x), 8800 GT, 9600 GT(x) usw.
Ist wohl Nvidia, oder?

Diese findet man meist in aktuellen Angeboten, deshalb die Frage, da ich kein
Graka-Spezialist bin.

Danke Euch!
 
AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

mit nvidia gibt es immer wieder probleme, wie so zu lesen ist. meine nvidia zu hause jedoch funktioniert bisweilen tadellos. dennoch solltest du auf amd /ati setzen-die eine gute leistung haben und stabil laufen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

Hmm - ist amd / ATI eine grundsätzlich bessere Kombination als Intel / nvidia ?
und warum?

Sorry, das ist mir jetzt zu kurz und knapp.

Was sagen denn die anderen hier - schließlich ist doch eine gute HW-Ausrüstung die
Vorraussetzung für flüssiges Arbeiten und Freude daran.

Was ist mit den o.g. Grafikkarten?
Wie unterscheiden sich die GT von den GTX ?

Danke Euch!
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

Nö, eine grundsätzlich funktionierene Kombination gibt es imho nicht, weil immer noch der User hinzu kommt und alles versaut. :D
Da ATI und AMD nun eins sind, könnte man denken.. aber lassen wir das lieber. Im Prinzip is es wurscht und alles läuft mehr oder weniger gleich gut. Unterschiede sind in vergleichbaren Leistungsklassen eher maginal und nur auf dem Papier (Benchmark) sichtbar.

AMD hat das bessere P/L-Verhältnis gegenüber Intel, dafür haben die CPUs von Intel derzeit einfach den meisten Dampf zu bieten.
ATI derzeit gutes P/L und DirectX 10.1, nVidia trumpft mit PhysiX.

Eine GTX steht bei nVidia leistungstechnisch über der jeweiligen GT-Version.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

Eine GTX steht bei nVidia leistungstechnisch über der jeweiligen GT-Version.

... na das dachte ich mir doch irgendwie schon :)

- sorry- nichts für ungut!

Kann jemand das bitte etwas genauer beschreiben.
Was kann die X mehr als die Standardversion, worauf soll man achten?

Freue mich über sachdienliche und substantierte Hinweise!

Danke Euch!
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Optimale HW-Ausrüstung für PS-CS(4) und c4d

Wenn nicht am Preis, woran hast Du es erkannt?
Wie soll man genauer antworten, wenn Du so unpräzise fragst?
Ich kenne eine 8600GT, eine 8600GTS, eine 88GS, zwei 88GTS, eine 88GT, eine 88GTX, eine 88Ultra, eine 96GSO, eine 96GT, etc. pp.
Nix mit 86GTX und von einer 96GTX gibt es auch mehr Gerüchte als Bilder.
Jeweils andere Taktraten, Speicheranbindungen und Speichergrößen.
Mehr = besser = mehr Abwärme + stärkere Energieversorgung nötig <-- stimmt aber auch wieder nur innerhalb einer Chipgeneration

Ein Speicherausbau ab 512MB GDDR3 mit Anbindungen ab 256Bit dürfen es mittlerweile schon sein, wenn auch etwas höhere Auflösungen im 3D-Bereich gefordert werden. Für etwas Office und/oder reines Pixelschubsen tuts i.d.R. jede Onboardlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben