Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Optimale Musik für ein Fotoshooting“

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab in einigen Tuts zur Studiofotografie gelesen das Musik die Stimmung und damit die Ergebnisse positiv beeinflussen kann.

Nun meine Frage: Welche musikalische Richtung eignet sich den am besten?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

SeFO
 

Fotografie

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

Echte Männer hören Motörhead beim Bügeln!!

...sicher kann es das ergebniss positiv beeinflussen aber welche richtung dafür am besten ist, kann man da glaub nicht genau sagen :) das musst du schon mit dein shooting partner und der situation klar machen. sowas ergibt sich immer irgendwie....
 

Heideldan

Heideldan

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

Ich hatte Models, die standen auf klassische Musik, andere wollten eher Radio hören (das Gelaber nervt aber mit der Zeit), andere brachten ihre Lieblings-CDs mit, usw.. ist also vielfältig und Du solltest dich nach ihren Wünschen richten..
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

Danke für die Anregungen... ich schau mal was sich umsetzen lässt

Gruß

SeFO

,\../ ^^
 
E

eMotion

Guest

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

ui, schwierig. ich würde nach möglichkeit mein model vorher fragen, notfalls indifferente musik in nichtstörender lautstärke dudeln lassen...
und vielleicht auch ein bisschen von deinen gewünschten bildern abhängig machen...

lg
emotion
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

ich find das garnicht schwierig........
....kommt immer darauf an :)

hab ich ältere menschen im studio, nehm ich keine hardrock sachen, da funktionieren meist oldies. hab ich kinder im studio, sollte ich auch wissen, was kinder in dem alter hören.

möchte ich fotos machen, die tempo und dynamik ausstrahlen, sollte ich keine balladen als hintergrundmusik wählen.

also: vorher gedanken um die verschiedene klientel machen und dem entsprechend musik cd's zusammen stellen.

:)
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

Ich verwende bei meinen Shootings mit Modellen auch gerne Hintergrundmusik. Ich habe einen Mix aus Oldies und Pop zusammen gestellt, der mit gedämpfter Lautstärke abläuft. Ich würde nur empfehlen, nichts Melancholisches oder zu übertrieben Rockiges zu verwenden. Ansonsten mach dir keine Sorgen, wenn ein Song nicht passt, kannst du ja weiterspulen ;)
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

wenn man ein paar cd's zur auswahl hat kann man ja fragen was lieber gehört wird. ansonsten einfach anstellen, wenn es ein bunter mix ist der auch im radio gespielt wird ist sicher nichts falsches dabei. musik ist deutlich besser als gar keine musik.
 
F

filofax09

Guest

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

Also ich als Musikproduzent kann nur sagen das Electro house oder Aktueller Pop (Dance Pop) am Stimmungswertesten wären..

Du brauchst nur bei Austrias oder Germanys Next Topmodel reinhören ;-)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

Also ich als Musikproduzent kann nur sagen das Electro house oder Aktueller Pop (Dance Pop) am Stimmungswertesten wären..

Du brauchst nur bei Austrias oder Germanys Next Topmodel reinhören ;-)

Puh, dabei würde ich jetzt z.B. wahrscheinlich kein einziges gescheites Photo zustande bringen.
Geschmack des Models bedenken ist ja löblich, aber ganz gegen den Eigenen darf's m.E. auch nicht gehen.

Auch wenn Musik häufig "so nebenbei" gehört wird: Die Wirkung ist nicht zu unterschätzen, kann pushen, harmonisieren, Stimmungen generell beeinflussen usw...
Ich habe schon ein streßverzerrtes Gesicht gesehen, daß nach einer halben Stunde Mozart wieder völlig entspannt war. Schätze, das funktioniert auch umgekehrt ;)...
 
F

filofax09

Guest

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

Ja da kann ich dir nicht wiedersprechen :)
Stimmt weil Musik kann die Stimmung eines Menschen sehr beeinträchtigen..

NUR KEIN METAL HÖRST hahahahaha
was glaubst du wie aggressiv das Model wird :) :)
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

Also ich als Musikproduzent kann nur sagen das Electro house oder Aktueller Pop (Dance Pop) am Stimmungswertesten wären.. Du brauchst nur bei Austrias oder Germanys Next Topmodel reinhören ;-)

:schmoll: ich stell mir gerade vor, wie kunden darauf reagieren, die sich in der mitte des lebens befinden ... :schmoll:

du als musikproduzent solltest doch wissen .... musik richtet sich immer nach dem kunden!!! stell dir vor das mädel is 20 und ich leg heino oder die egerländer auf .....:'(
 

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

Ich lasse entweder das Model eigene Musik mitbringen. Hier ist es ja fast wie beid er Bekleidung. Das Model weiß ja selbst am besten, welche Klamotten am bequemsten sind. Wenn sich Modelle in "neue" oder unbequeme Kleidung hüllen, kommt es hin und wieder (bei unerfahreneren Models) zu verkrampften Bildern.
Willst Du ein bestimmtes Thema umsetzen, kannst Du die Musik sicher anpassen. Soll das Shooting beispielsweise das Thema Mittelalter beinhalten, passt Technomusik wohl kaum ;-)
Für Outdoorshootings verzichte ich jedoch meist auf Musik, da man ja durch das Fotografieren an sich schon die Blicke der Zuschauer auf sich zieht. Je nach Erfahrung des Models sind immer mehr Zuschauer vielleicht weniger hilfreich.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

Hallo,

ich hab in einigen Tuts zur Studiofotografie gelesen das Musik die Stimmung und damit die Ergebnisse positiv beeinflussen kann.

Nun meine Frage: Welche musikalische Richtung eignet sich den am besten?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

SeFO

hmm ich habe mir die MusikCD

Studiomusik für Digitalfotografen gekauft..

ich spare aber schon für die Akfotomusik CD oder nehm ich lieber die MAKRO Musik CD??? ich weiss es noch nicht ..


machs Radio mit guter Mucke wenig Werbung an und gut ist, wenn du unbedingt Musik dabei haben musst.. und unsicher bist.. einen Tip noch vorweg... bei deiner Unsicherheit welche Musik Du auflegen sollst.. würde ich an Deiner Stelle Trockenübungen bis zum Umfallen machen.. denn Unsicherheit überträgt sich auf den zu fotografierenden..

ich geb Dir zu bedenken, du hast alle hände voll zu Tun, deine Technik solltest du beherrschen.. das Modell will Anweisungen haben und im besten Licht stehen. Das solltest Du dann nebenbei auch noch im Griff haben ebenso wie den Rest.. glaubst du wirklich dich interessiert dann noch die mucke??

Guck dir ein paar Tutorials an und mach das nach... bis Du es blind kannst.. dann gehts in die nächste runde mit modell..

http://vimeo.com/groups/ahphoto/videos

P.S.: alte Indianweisheit.. alles was einfach und locker aussieht, setze vorher viel Drill, Disziplin und Ausdauer voraus..
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

hmm ich habe mir die MusikCD

Studiomusik für Digitalfotografen gekauft..

ich spare aber schon für die Akfotomusik CD oder nehm ich lieber die MAKRO Musik CD??? ich weiss es noch nicht ..


:D:D:D

Die CD für's Modeshooting kannst Du Dir übrigens sparen, starbacks.
Da ist immer noch nur Wagner drauf.
Und das Weihwasser zur anschließenden Studioreinigung, legen die immer noch nicht bei. Muß man sich dann selber bei den Katholischen klauen...;)

Aber mal im Ernst: Was nutzen zB bachsche entspannte Muskeln, wenn man einen schönen Akt photographieren will. Da würd ich wahrscheinlich eher zu zB Velvet Revolver greifen, dann klappt's auch mit der Muskelspannung. Und nebenbei auch mit der richtigen Stimmung.
Mit Radio hat man allerdings den Vorteil, das massentaugliche Musik vielleicht auch massentaugliche Bilder hervorbringen kann. Schon nicht dumm...wenn man das denn will.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

:D:D:D

Die CD für's Modeshooting kannst Du Dir übrigens sparen, starbacks.
Da ist immer noch nur Wagner drauf.
Und das Weihwasser zur anschließenden Studioreinigung, legen die immer noch nicht bei. Muß man sich dann selber bei den Katholischen klauen...;)

Aber mal im Ernst: Was nutzen zB bachsche entspannte Muskeln, wenn man einen schönen Akt photographieren will. Da würd ich wahrscheinlich eher zu zB Velvet Revolver greifen, dann klappt's auch mit der Muskelspannung. Und nebenbei auch mit der richtigen Stimmung.
Mit Radio hat man allerdings den Vorteil, das massentaugliche Musik vielleicht auch massentaugliche Bilder hervorbringen kann. Schon nicht dumm...wenn man das denn will.

mist die hab ich mir grade bestellt fürs Modeshooting allerdings nur die für blonde Models..

mir ist das völligst Wumpe ob da Musik läuft oder nicht. Meine Aufmerksamkeit gilt der Person die abgelichtet wird.. und nicht der Musik die im Hintergrund säuselt.. ich könnte noch nicht mal nachher sagen ob überhaupt Mucke gelaufen ist..

Radio hat eher den Vorteil, daß man während des shootings nicht dauernd zur Musikanlage hechten und den DJ miemen muss..
es gibt genügend Streams wo sie velvet revolver und ähnliches spielen..... nur mal so.. nebenbei..

ich nehme an der Threadersteller hat in irgendeinem GEHEIMNISS BUCH diesen Tip aufgeschnappt.. Motto schaffen sie eine entspannte Atmosphäre.. zur not geben sie dem Model mal einen Sekt vorher damit sie "locker" wird.. das ist doch DAS Top-Geheimniss erfolgreicher Profi-Super-Fotografen..

und noch ein Super gehütetes TOP Geheimnis.. man soll besser fotografieren können wenn man den Objektivschutzdeckel vorher abnimmt.


in diesem Sinne


gut Licht
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

mist die hab ich mir grade bestellt fürs Modeshooting allerdings nur die für blonde Models..

mir ist das völligst Wumpe ob da Musik läuft oder nicht. Meine Aufmerksamkeit gilt der Person die abgelichtet wird.. und nicht der Musik die im Hintergrund säuselt.. ich könnte noch nicht mal nachher sagen ob überhaupt Mucke gelaufen ist..

Radio hat eher den Vorteil, daß man während des shootings nicht dauernd zur Musikanlage hechten und den DJ miemen muss..
es gibt genügend Streams wo sie velvet revolver und ähnliches spielen..... nur mal so.. nebenbei..

ich nehme an der Threadersteller hat in irgendeinem GEHEIMNISS BUCH diesen Tip aufgeschnappt.. Motto schaffen sie eine entspannte Atmosphäre.. zur not geben sie dem Model mal einen Sekt vorher damit sie "locker" wird.. das ist doch DAS Top-Geheimniss erfolgreicher Profi-Super-Fotografen..

und noch ein Super gehütetes TOP Geheimnis.. man soll besser fotografieren können wenn man den Objektivschutzdeckel vorher abnimmt.


in diesem Sinne


gut Licht

Die für Blonde ist ungefährlicher. Da ist nix drauf :D.

Und ansonsten geb ich Dir schon Recht.
Die richtige Musik laufen haben, aber vielleicht gar nicht mit der Technik klar kommen oder gar mit dem Menschen, den man da ablichten will, nutzt natürlich überhaupt nix.
Wenn die wichtigeren Komponenten aber bereits erarbeitet sind, ist's vielleicht nicht so uninteressant.

Ich persönlich hasse Radiogedudel so sehr, daß ich lieber gar nichts höre, dem auch überwiegend so ist.
Stimmt, es gibt Spartensender. Die spielen aber dann auch nicht genau das, was ich gerade will.
Wenn schon Musik, dann - zumindest bei mir - sehr gezielt.
Und mit Bedacht gewählt, kann es dem gewünschten Ergebnis auch sehr förderlich sein, wenn man sich denn damit überhaupt beschäftigen mag.
Wenn man das tiefergehend gar nicht will, die Standart-Lösung ohne Eigenerfahrung und erworbenem Sinn für die Materie à la "Musik für Macrophotograhie" sucht (damit triffst Du's einfach großartig auf den Punkt), kann man's sich selbstverständlich - wie im übertragenden Sinne überall - gleich sparen.
Erfahrung ist ja nicht übertragbar und schon gar nicht käuflich.
Ich bin da jetzt mal von echtem Interesse beim TO ausgegangen.

Und der Tip mit dem Objektivdeckel...also, der ist jetzt wirklich ein Knaller!
Das stimmt! Die Bilder werden sofort viel besser :D.

Hab einen netten Abend und bis bald mal!
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Optimale Musik für ein Fotoshooting

Aus meiner Sicht ist die Musik immer abhängig vom Modell und von dem Ambiente, das man erzeugen möchte. Die Musik muss IMMER beiden Aspekten Rechnung tragen. Daher gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Mit dem Model sprechen, überlegen, was Du erreichen willst und dann die Musik entsprechen auswählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben