Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Optimales Free CMS für Portfolios“

booyakadesign

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

welches Free-CMS eignet sich denn am besten für ein Portfolio? habe nämlich meines so gut wie fertig designet und würde mich schon gerne mit dem CMS vertraut machen.
Gutes habe ich von cms2day gehört, weiss aber nicht ob das wirklich das richtige ist.
Schreibt eure Erfahrungen und Meinungen bitter hier rein.

LG
 

sokie

Mod | Web

AW: Optimales Free CMS für Portfolios

Gutes habe ich von cms2day gehört, weiss aber nicht ob das wirklich das richtige ist.

cms today ist,wenn man nicht viel Wert auf ausgefallene Lösungen legt, shon ein sehr schlichtes und kleines CMS.
Einteigern würde ich aber abraten, da es keine Vernünftige Dokumentation gibt.
Wir arbeiten an Dokus!
Dienstag, 19. Februar 2008, 14:14 Uhr
Wir arbeiten zur Zeit an den Dokumentationen rund um's CMS! Was wir auf jeden Fall bald veröffentlichen werden, ist eine Dokumentation über die Template Gestaltung, wie man neue erstellt, ändert und über den gesammten Grundaufbau der Templates. Folgen wird auch eine FAQ Liste, mit den bisher häufigst gestellten Fragen rund um's CMS. In spätestens 3 Wochen ist es soweit, zur Zeit bleibt bei mir zuviel Arbeit meiner Werbeagentur liegen und ich kann mich daher nicht intensiv drum kümmern...
also daran wir mindestens seit zwei Jahren gearbeitet,allerdings gibts immer noch keine. Da ist auch nicht anzunehmen,dass die in den nächsten Tagen kommt :-(

"FREE" ist das Ding auch nicht -die private Lizenz kostet 49? (Basic Privat) und 99? (Basic gewerbl.) Ansonsten musst du den Copyright Vermerk im Footer mit Dir rumschleppen.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Optimales Free CMS für Portfolios

Joomla! ist sehr einsteigerfreundlich. Hier gibt es viele gute Tutorials dazu, Template Erstellung inbegriffen und hat eine sehr große Community. Zudem gibt es PlugIns in Massen, die Dir sicher für Dein Portfolio hilfreich sein können.

Oder Du nimmst Typo3. Soll auch sehr gut sein, ich hab damit aber noch nicht gearbeitet. Hab bislang nur in Joomla! reingeschaut : )
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Optimales Free CMS für Portfolios

oder guck die die andere versoin von webspell an die kann man mit bichen php erfarung schnell nutzen so wie du es braucht
 

rest5

webbastler

AW: Optimales Free CMS für Portfolios

Für ein kleines Portfolio reicht Wordpress dicke.
Typolight ist auch sehr schön einfach zu handeln.
Joomla und vor allem Typo3 erfordern eine viel höhere Einarbeitungszeit.
 

Herrschel

Der Antichrist

AW: Optimales Free CMS für Portfolios

Da kann ich rest5 nur zustimmen. Für Wordpress ist es durch die fülle an vorgefertigten Templates auch recht einfach Dein eigenes Design anzupassen.

Dasselbe gilt aber für Drupal, Joomla oder Typolight auch. Die sind zwar auch recht Userfreundlich aber halt um ein vielfaches Umfangreicher.
Wobei ich definitiv am liebsten mit Joomla arbeite, aber ich denke halt es kommt auch immer ganz auf die Anforderung an.

Ausreichende Dokumentationen und Wikis sowie Video Tutorials findest Du zu allen dieser Open Source Projekte im Netz.

Viel Spaß, beim coden ^^
 

booyakadesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Optimales Free CMS für Portfolios

Joa danke für die vielen Antowrten bis hierhin, werde mich mal mit dne bis jetzt genannten auseinandersetzen und dann gucken welches ich benutze.
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Optimales Free CMS für Portfolios

Ich höre hier Joomla, Typolight, Typo3 ...

Jungs, optimal für ein Portfolio ist jawohl Wordpress ...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Optimales Free CMS für Portfolios

Rein Interessehalber :

Was ist denn an dem Blog-System Wordpress so super, dass es sich besonders für ein Portfolio eignet ?

Die anderen 3 CMs kenne ich ganz gut. Aber Wordpress hab ich mir bisher noch nicht angetan :)
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Optimales Free CMS für Portfolios

Rein Interessehalber :

Was ist denn an dem Blog-System Wordpress so super, dass es sich besonders für ein Portfolio eignet ?

Die anderen 3 CMs kenne ich ganz gut. Aber Wordpress hab ich mir bisher noch nicht angetan :)

Nun ein riesen riesen Vorteil bei WP ist die Flexibilität und das meine ich wirklich so.

Nehmen wir als Gegenstück mal Joomla. Wenn du damit ein gutes Portfolio erstellen musst, musst du erst einmal eine Portfolio Komponente erstellen.

Dann hast du bei dieser Komponente unmengen von unnützen Einstellungen die man vornehmen muss.

Und dann musst du noch in die Templates der Komponente selber eingreifen um das Layout umständlich deinen individuellen Wünschen anzupassen.

Und auch hier ist man recht eingeschränkt.

Bei Wordpress dagegen hast du sogut wie alle Freiheiten, da man hier indemsinne keine Extension braucht, sondern eigentlich alles selber schreiben kann von dem jQuery Slider über die letzen 5 works bis hin zur meinetwegen kategorisierten ajax item Ansicht.

Geht es um komplexere Sachen, nimmt man natürlich ein anderes CMS. Aber wie gesagt vor allem für Portfolios ist WP unheimlich "flexibel". Hat man aber hier keine fundierten html/css/js Kentnisse, kann man das allerdings auch vergessen was ich gerade geschrieben habe :D
 
M

mcdewitt

Guest

AW: Optimales Free CMS für Portfolios

Rein Interessehalber :

Was ist denn an dem Blog-System Wordpress so super, dass es sich besonders für ein Portfolio eignet ?

Die anderen 3 CMs kenne ich ganz gut. Aber Wordpress hab ich mir bisher noch nicht angetan :)


Wordpress ist einfach und schnell zu erlernen. Mit wenigen HTML und PHP-Kenntnissen kannst Du dieses sehr intuitive CMS in wenigen Minuten erlernen und an Deine Präferenzen anpassen.

Gruss McDeWitt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben