Anzeige

Optimales PDF erstellen

Optimales PDF erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 2that, 29.10.2008.

  1. 2that

    2that *howFunkyIsTheMonkey*

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich
    Optimales PDF erstellen
    Hallo Zusammen

    ich möchte fragen, wie ich am besten ein mehrseitiges Pdf, mit guter Auflösung aber wenig Daten, erstelle :rolleyes:
    Die Vorlagen dafür werden eingescannt.
    Natürlich ist es zum Schluss ein Dok. welches auch per Mail versendet werden kann.

    Ich besitze Adobe Acrobat 9 Pro Extended und Acrobat Distiller 9 - eingescannt wird mit Photoshop CS3.

    Kann mir evtl. jemand helfen und mir Tipps geben für dieses Vorhaben :rolleyes:

    Vielen Dank zum Voraus


    Wünsche Allen hier einen schönen Feierabend


    nize Greez

    2that


    @cebylon . . . alles Text, der gescannt werden muss (weil Zeugnisse)

    klar, wäre schön, alles auch noch optimal auszudrucken
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2008
    #1      
  2. guenter2703

    guenter2703 Le Kola ** La France

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Le Mans Sarthe
    Software:
    PSP XI / PI X3 / PSE 8+9 Animator 5
    Kameratyp:
    Dynax 5xi 1*PowerShotA720 IS Hosentasche 1* Minolta Digital 7D 2 * Sony A330 objektive10-50,18-270mm
    Optimales PDF erstellen
    AW: Optimales PDF erstellen

    bin mal gespannt auf die Antworten. Such dahin auch ne Lösung
     
    #2      
  3. cebylon

    cebylon IBM5120-Oldie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    920
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Optimales PDF erstellen
    AW: Optimales PDF erstellen

    gute Auflösung und wenig Daten, wenn du die Dateigröße damit meinst,
    dreht sich die Katze im Kreis und versucht, ihren Schwanz zu fangen

    sind es nur Bilder oder auch Text,
    soll das PDF nur am Monitor betrachtet oder auch optimal gedruckt werden ?
     
    #3      
  4. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Optimales PDF erstellen
    AW: Optimales PDF erstellen

    Besteht das pdf vorwiegend aus Grafiken oder aus Text? Soll es gedruckt werden oder reicht eine Bildschirmauflösung? Und wieviele Seiten sollen es genau sein?
     
    #4      
  5. 2that

    2that *howFunkyIsTheMonkey*

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich
    Optimales PDF erstellen
    AW: Optimales PDF erstellen

    Also das Pdf hat 20 Seiten und es sind Text(Grafiken)- da gescannt, also kein Word oder dergleichen. :rolleyes:

    - Was ist die beste Auflösung beim scannen (schwarz/weiss oder Bitmap, dpi??)

    - Als was speichert man es dann aus Photoshop heraus?


    2that
     
    #5      
  6. subcomtom

    subcomtom Nicht lieb

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    501
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC, Windows
    Optimales PDF erstellen
    AW: Optimales PDF erstellen

    Also ich hab mal mit Acrobat Professional 4 Dokumente eingescannt, ist schon ein paar Jahre her.
    Ich hab in Acrobat 8 in der Menuleiste "Dokument -> Scan in PDF-Datei umleiten..." gefunden, da gibt es eine Option "Durchsuchbar machen (OCR ausführen)".
    Ich würde dies mal ausprobieren.

    Ansonsten die in Photoshop eingescannten Dokumente als Photoshop-PDF speichern, besonderes Augenmerk auf die Bildeinstellungen werfen.
    300 ppi sind für Druckereien geeignet,
    72 ppi für'n Monitor
    Sieht das Ergebnis nicht gut aus einfach die ppi-Zahl erhöhen (100, 120 oder 150 ppi), was dann aber auch wieder die Dateigröße erhöht.
    Bei Bitmap-Bildern sollte eine Auflösung zwischen 600 und 1200 ausprobiert werden.

    Oder Probier die Vorgaben "Kleinste Dateigröße" und "Druckausgabequalität" mal aus. (Kann auch anders heißen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2008
    #6      
x
×
×
teststefan