Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „option Felder einen Wert zuweisen“

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

hallo!

Ich habe mehrere Tabellen die ich gerne kompakt anzeigen lassen möchte. Sprich ich habe dazu eine form erstellt mit option Felder. Nur weiss ich nicht genau, wie ich den einzelnen Optionfeldern jetzt eine Tabelle anfügen kann.

HTML:
<form action="">
  <p>
    <select>
      <option>Tabelle1</option>
      <option>Tabelle2</option>
      <option>Tabelle3</option>
      </select>
  </p>
  <input type="submit" value=" Absenden ">
</form>

Wenn ich nun Tabelle1 auswähle sollte bei klick auf absenden die Tabelle 1 unten erscheinen. Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: option Felder einen Wert zuweisen

Da wirst Du in jedem Falle so etwas wie PHP brauchen, denn HTML kann die bei Click auf den Submit-Button gesendeten Formular-Daten nicht verarbeiten (um z.B. diese Seite - mit der nun ausgewählten Tabelle - erneut anzuzeigen).

Im einfachsten Fall baust Du diese Datei als PHP-Datei (d.h. Du schreibst an den Anfang ud das Ende jeweils <?php ?> und speicherst sie als Datei mit der Endung .php ab), schreibst ihren neuen Namen in das action-Attribut der Form (um sich bei Submit selbst wieder anzusteuern) und überträgst die Optionen-Auswahl durch Hinzufügen des form-Attributs method="post".
Dazu muss jedes Option-Feld einen Wert als Attribut bekommen (value="tabelle1", ...) und das Select einen Namen (ebenfalls als Attribut, z.B. name="cboTabellenauswahl").

Bei Wiederaufruf der Seite wird die Auswahl dann in der Form:
$_POST['cboTabellenauswahl'] = tabelle1 übertragen und Du brauchst diese beim Aufbau der Seite nur noch entsprechend zu verarbeiten, z.B. durch das Hinzuladen der ausgewählten Tabelle...

Hinweis 1: Die Verarbeitung erfolgt im obigen <?php ?> innerhalb des PHP-Tags:
<?php
Verarbeitung der post-Information...
?>

Hinweis 2: Um das ganze Testen zu können, muss bei Dir lokal ein Webserver laufen (z.b. der apache), bzw. bei dem Provider, wo die Seite liegt PHP freigeschaltet sein - ohne Webserver keine Dynamik per PHP
 
Zuletzt bearbeitet:

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: option Felder einen Wert zuweisen

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Das Problem ist aber, dass ich die Tabellen nicht in der Datenbank habe sondern händisch eingebe! Und bei Auswahl von der Tabelle bei den Options sollte darunter die Tabelle erscheinen....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben