Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Optionen für radialen Farbverlauf in InDesign CS3“

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte im InDesign CS3 einen radialen Verlauf so definieren, daß er nicht von der Mitte des Objekts aufgebaut wird, sondern ich möchte den Mittelpunkt verschieben (so wie das bei FreeHand im Füllungsinspektor problemlos möglich ist). Leider bin ich weder bei Adobe weitergekommen, noch hat mir die hiesige Forensuche was gebracht.

Übersehe ich was oder ist ein Vektorprogramm hier tatsächlich die bessere, ja einzige Wahl? Im Illustrator und auch im Corel hatte ich keine Probleme, aber ich möchte die Frage eines Schülers beantworten.

Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise. ;)
 

Design & Layout

AW: Optionen für radialen Farbverlauf in InDesign CS3

Hallo
du kannst den Verlauf auch per Hand aufziehen. Dazu definierst Du Dir zuerst die Farben und die Abstände der Griffe im Verlaufsfenster und dann nimmst Du das Verlaufswerkzeug und ziehst wie z.B. in Photoshop über Dein Objekt. Man kann dabei auch großräumig ansetzen und somit verändert sich der Mittelpunkt. Man muss etwas probieren, bis es passt. Ich hoffe es war verständlich erklärt.
Gruß G.
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optionen für radialen Farbverlauf in InDesign CS3

Verlauf-Werkzeug nehmen, Click&Drag.
Das hilft mir nicht weiter, weil ich da den Mittelpunkt des Verlaufs nicht verschieben kann.

Gibts noch weitere Vorschläge?
__________________

Ach, Verlaufswerkzeug ! Da hatte ich grad Tomaten auf den Augen - tut mir leid.

Ich hatte Verlaufspalette und Verlaufsfeld probiert, und es ging nicht. Jetzt ist der Knoten geplatzt - vielen Dank für den Denkanstoß! ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optionen für radialen Farbverlauf in InDesign CS3

Ich sehe das Problem nicht so richtig, würde auch das Verlaufswerkzeug dazu nehmen, aber das scheint ja nicht die Lösung zu sein…

Andere Idee: Einen weiteren Rahmen (mit größerer Größe) mit dem Verlauf aufziehen, diesen Rahmen hinter den ursprünglichen Rahmen legen. Der größere Rahmen dann so verschoben werden, bis der Mittelpunkt dort liegt, wo er gewünscht ist.

Hoffe, es hilft!?

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben