Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Orange“

H

Hero110

Guest

Hallo,
ich wollte Fragen wie man eine Orange Modelliert?
Also eine Kugel und die Textur kann ich drüber legen aber ich kriege die Wölbungen (auf der Schale) nicht rein, die eine Orange hat.
Damit ihr nicht nochmal zum Kühlschrank laufen müsst um nach zugucken welche Wölbungen ich meine, hab ich ein Bild gegooglt



Ich würde am liebsten eine komplette Orange entwerfen, also wenn ihr wisst wie man auch noch das Fruchtfleisch rein bekommt, wäre ich mehr als dankbar.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

Der Link funnktioniert nicht.

Warum krigst du die nicht rein ? Relief, Normal oder in ganz harten fällen Displacement verwenden?
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Orange

meinst du diese vielen kleinen wölbungen? dann rate ich dir zu relief oder displacement mit nem noise shader.

wenn du etwas größere dellen meinst, dann fein unterteilen und mit dem magnetwerkzug arbeiten.

mfg

PS:fruchtfleisch würde ich auch über eine fruchtfleisch textur versuchen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Orange

Die grobporige Haut kannst Du prima mit Normalmapping oder Displacement Mapping hinbekommen.

Fruchtfleisch: kommt darauf an, was Du zeigen willst. Da 3D Objetke im Gegensatz zu CAD Objekten *kein* Volumen besitzen, kann man auch nicht einfach ein volumenbasiertes Innenleben modellieren, sondern nur Oberflächen mit passendem Material belegen.
Möchtest Du eher eine geschnittene Orange oder eine die auseindergebrochen ist, oder eine die geschält und in einzelne Stücke zerlegt ist..? Beim Schnitt kannst Du für die Struktur einen Scan der Schnittfläche machen und das als Textur für die Farbe nehmen. Der Rest sind sensible Einstellungen für die Transparenz/Transluzenz (z.B. mit SSS) und Glanzeinstellungen für das saftige Fleisch.

Der Link funnktioniert nicht
Direkt in den Browser kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Orange

Genaugenommen braucht man das Displacement nur, wenn man sehr nah an die Schale heranfährt. Nämlich so nah, dass man die Wölbungen an der Seite des Objekts sehen könnte. Tut man bei dem Foto, das Du verlinkt hast, nicht.
Du könntest Dir also mit Bump/Normal Mapping Renderzeit sparen. Die werden bei einem guten Shader fürs Fruchtfleisch eh noch hoch genug ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben