Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ORB - Problem“

G

gumminoppe

Guest

Hi,

Ich arbeite noch nicht solange mit PS CS2 und wollte daher mal paar Tutorials ausprobieren, viele haben funktioniert, aber mit diesem ORB - Tutorial (http://www.ld-sign.de/index.php?page=tuts&id=4) habe ich so meine Probleme.

Ich versuche die ganze Zeit vergeblich den letzten Schritt hinzubekommen (den "Glaseffekt"). Ich verstehe den Farbverlauf nicht so ganz:

-...und fülle sie mit einem Verlauf von oben hell (bei mir #E09393) zu unten transparent (hell - bei mir #DE9090).

Habe gelesen, wenn man einen transparenten Farbverlauf erzeugen will, muss man Schwarz (= transparent) wählen. Hier steht aber hinter "transparent" (hell - bei mir #DE9090). Wie ist das gemeint?


So sieht mein bisheriges Ergebnis ohne "Glaseffekt" aus:



Hier das dazugehörige Ebenenfenster:



So solls aussehen:



Habe ich evt. hier schon einen Fehler gemacht?


Würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
 

pitTti

Geheimagent

Es stimmt nicht wirklich, dass Schwarz transparent ist. Schwarz ist Schwarz! Also nimm mal als Hintergrundfarbe Weiss und wähle den Verlauf wie auf folgendem Bild gezeigt.



Wie du siehst, werden transparente Bereiche in Kästchen dargestellt, wie bei Verlauf Nummer 2. Hoffe das hilft dir jetzt nen bissl :p
 

pitTti

Geheimagent

Ich glaube das mit dem anpassen wird nicht von nöten sein da der Verlauf mit Transparenz ja eigentlich Standard ist. Aber gut, dass du es erwähnst, man kann ja nie wissen :p
 

chillboy

PixelProlet

pitti hats schon gesagt, wähle weiß als vordergrundfarbe und nimm den zweiten verlauf bei den vorgegeben verläufen (von links oben) dieser geht nämlich immer ins transparente über ;)


notfalls kannst ihn auch von weiß ins schwarz machen, dann musst du aber auch die ebene auf "Aufhellen" stellen, dann wird das schwarz nicht angezeigt ;) ...da hast dann evtl. aber auch noch paa grautöne drin....also die erste variante kommt besser ;)
 

pitTti

Geheimagent

Ist zwar OT, aber Chillboy...du hast nicht zuviel Geld oder ?!

Grafikprogramme: Photoshop CS2, ImageReady CS2, InDesign CS2, Illustrator CS2, GoLive CS2, After Effects 7.0, Premiere Pro 2.0, Acrobat 7.0, Dreamweaver 8, Flash 8, Cubase SX 3, Cinema 4D, Reason, MS Office

^^
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

also laut dem tutorial ist keine rede vom ebenenmodus ändern :D
daher wohl auch die farbliche anpassung?

ich kenne so orb-kram auch nur in kombination mit ebenenmodus...ist jedenfalls einfacher.

[edit]
chillboy will doch nur dicker auftragen als das brot ist :D
 
G

gumminoppe

Guest

Danke für die Antworten

Ich werde es mal ausprobieren und mich dann noch mal melden.

Wobei ich mich wunder, wieso ich einfach nur den Vordergrund-Transparent-Verlauf verwenden soll.
Dann vernachlässige ich ja die beiden Farben, die im Tutorial angegeben sind (#E09393, #DE9090) und die soll ich ja im Verlauf verwenden.
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

gumminoppe schrieb:
Danke für die Antworten

Ich werde es mal ausprobieren und mich dann noch mal melden.

Wobei ich mich wunder, wieso ich einfach nur den Vordergrund-Transparent-Verlauf verwenden soll.
Dann vernachlässige ich ja die beiden Farben, die im Tutorial angegeben sind (#E09393, #DE9090) und die soll ich ja im Verlauf verwenden.
ja genau...mach es mal wie im tutorial, und wie ich es gepostet habe --> verlauf erstellen.

dann probier die andere variante mal...
 
G

gumminoppe

Guest

Beides hat irgendwie nicht geklappt :(

Habe daher einfach mal einen Verlauf (#E09393 --> schwarz) ausprobiert.

Sieht glaube ich ganz gut aus:




Oder ist das immer noch nicht richtig?
 

pitTti

Geheimagent

Wie heißt es so schön ? Genau ! Viele Wege führen nach Rom ;)

Edit:
Sieht doch schon ganz okay aus. Ob es jetzt so ist wie es sein soll, keine Ahnung. Kenne das Tutorial nicht und wills mir auch net anschauen *Faul is*
 
G

gumminoppe

Guest

Ok, vielen Dank.

Wie ich sehe, hast du das mit dem Farbverlauf hinbekommen (so wie im Tutorial beschrieben).
Ich werde es dann auch noch mal versuchen. =)
 

LukZen

r00

pitTti schrieb:
Ist zwar OT, aber Chillboy...du hast nicht zuviel Geld oder ?!

Grafikprogramme: Photoshop CS2, ImageReady CS2, InDesign CS2, Illustrator CS2, GoLive CS2, After Effects 7.0, Premiere Pro 2.0, Acrobat 7.0, Dreamweaver 8, Flash 8, Cubase SX 3, Cinema 4D, Reason, MS Office

^^

wohl eher zu viele filesharing progs... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben