Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ordner Darstellen welche in Datenbank gespeichert wurden“

saila

Moderatorle

AW: Ordner Darstellen welche in Datenbank gespeichert wurden

Ich hab da auch noch einige Fragen zu dem Text von dir @r3nt5ch3r

Warum eine Sesion in eine DB-Tabelle und somit Performance-Verlust?
Session-Daten brauch kein Mensch in einer SQL-Tabelle, sofern er das Session-Gedönse von PHP auch versteht.

Warum gleiche Bezeichungen für userID - und wenn - warum dann keine Fremdschlüsselvergabe (ansonsten macht dein Vorschlag keinen Sinn)?!

DATE oder DATETIME ist wohl nicht bei dir bekannt?!
ein time() als INT in einer DB sieht zwar schön aus, muss aber immer in PHP in das richtige Format gebracht werden - also nur mit Einsatz von date() wiederum lesbar. DATE hingegen kann direkt bei einem sql-statement in das passende Ausgabevormat gebracht werden und hat im Vergleich mit deiner Variante eine bessere Performance ;) - also warum int(10) - wenn's einfacher geht?
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Ordner Darstellen welche in Datenbank gespeichert wurden

Warum eine Sesion in eine DB-Tabelle und somit Performance-Verlust?
Session-Daten brauch kein Mensch in einer SQL-Tabelle, sofern er das Session-Gedönse von PHP auch versteht.
So kannst du selber bestimmen wie eine SessionID aussieht, wie du sie übergibst und du hast beispielsweise die Möglichkeit alle Sessions administrativ zu kontrollieren.
Dadurch hält man sich mögliche Erweiterungen zu diesem Thema offen, man kann so auch ganz leicht einen "Counter" implementieren bis hin zu einem "Google Analytics"... mit den PHP-internen Sessions hat man viel weniger Freiheiten und auch keine Kontrolle über die anderen Sessions.

Warum gleiche Bezeichungen für userID - und wenn - warum dann keine Fremdschlüsselvergabe (ansonsten macht dein Vorschlag keinen Sinn)?!
userID ist überall userID und nicht creatorID, weil man so leichter sieht aus welcher Tabelle diese ID stammt...
Ich wollte damit sagen, dass userID in jeder Tabelle userID genannt werden soll (sofern möglich), somit sieht man eben sofort, dass userID zur Tabelle user gehört.
Stimmt eine Fremdschlüsselvergabe fehlt und gehört hier natürlich dazu!
(Das Thema ist vermutlich mehr Geschmackssache, ich finde mit meiner Methode schneller die dazugehörige Tabelle muss aber dennoch die "userID" im Kopf zu "creatorID" interpretieren)

DATE oder DATETIME ist wohl nicht bei dir bekannt?!
ein time() als INT in einer DB sieht zwar schön aus, muss aber immer in PHP in das richtige Format gebracht werden - also nur mit Einsatz von date() wiederum lesbar. DATE hingegen kann direkt bei einem sql-statement in das passende Ausgabevormat gebracht werden und hat im Vergleich mit deiner Variante eine bessere Performance ;) - also warum int(10) - wenn's einfacher geht?
Ist es sinnvoll sich in SQL um das passende Ausgabeformat für ein Datum kümmern zu müssen? Wäre es nicht angebrachter so etwas in einer PHP-Klasse zu regeln?
Timestamps sind einfacher zu verstehen und mit ihnen kann man besser rechnen => man kann mit ihnen besser auf PHP-Ebene arbeiten, ein SQL-DATE Format hätte eine zu große Abhängigkeit zu SQL. Man müsste also vermutlich öfters zwischen den PHP-Timestamp und dem SQL-Date hin- und herformatieren, was natürlich sinnloser overload des Codes wäre.
=> Da für mich ein Overload schlimmer ist, als ein Performanceverlust tendiere ich eher zu den Timestamps.
 

saila

Moderatorle

AW: Ordner Darstellen welche in Datenbank gespeichert wurden

Hi,

also nicht persönlich nehmen, aber deine Antworten zeige mir mehr "Unwissenheit" zu Session, DATE und Fremdschlüssel (also im Grunde überwiegendes noch nicht wissen zu MySql) als was die Erläuterungen her geben.

Nur ein Beispiel - mit Fremdschlüssel entfällt schon mal die direkte Prüfung auf das Feld-Format. Mit DATE kann man genauso Zeitberechnungen vornehmen wie mit time(). Der Unterschied ist allerdings gravierend. Man bekommt bereits das fertige Ergebnis, während man mit PHP noch eigens eine Methode (wie du selbst schreibst) anlegen müsste. Und das Session-Handling geht auch genauso ohne DB-Tabelle. Der Gedanke man müsste hier immer eine DB-Tabelle haben für Session's ist so oder so völliger Unsinn und in keinster Weise auch mit Argumenten zu unterfüttern. Im Gegenteil - Ist eine Session abgelaufen kannst du genauso wenig prüfen als wäre sie auch erst gar nicht entstanden.

Letztlich ist das jedem sein eigenes Ding und wer Overload in Verbindung mit Performanceverlust vergleicht.......
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Ordner Darstellen welche in Datenbank gespeichert wurden

Nur ein Beispiel - mit Fremdschlüssel entfällt schon mal die direkte Prüfung auf das Feld-Format.
Inwiefern steht das in einem Zusammenhang zu meiner Aussage?

Mit DATE kann man genauso Zeitberechnungen vornehmen wie mit time(). Der Unterschied ist allerdings gravierend. Man bekommt bereits das fertige Ergebnis, während man mit PHP noch eigens eine Methode (wie du selbst schreibst) anlegen müsste.
Ich hab auch gesagt "besser" rechnen - das man mit ihnen rechnen kann ist klar. Das fertige Ergebnis erhält man dadurch, dass man Logik über SQL implementieren muss, welche aber eigentlich der Aufgabenbereich von PHP ist. Somit muss man diese Logik eigentlich 2x implementieren; bzw in PHP implementieren und an SQL weitergeben?!
=> Zeitzonen, Sommer- / Winterzeit, Formatierung...

Und das Session-Handling geht auch genauso ohne DB-Tabelle. Der Gedanke man müsste hier immer eine DB-Tabelle haben für Session's ist so oder so völliger Unsinn und in keinster Weise auch mit Argumenten zu unterfüttern. Im Gegenteil - Ist eine Session abgelaufen kannst du genauso wenig prüfen als wäre sie auch erst gar nicht entstanden.
Zeig mir doch mal wie man andere Sessions kontrolliert oder einfach nur eine Liste mit Usern, welche gerade Online sind, anzeigt. => irgendwann kommt der Punkt an dem die SessionDaten in der Datenbank benötigt werden. Also wieso nicht gleich das komplette SessionHandling selber übernehmen und die Freiheiten genießen (und das was zusammen gehört auch zusammen behandeln)?
 
Zuletzt bearbeitet:

rey

Der Frager ;)

AW: Ordner Darstellen welche in Datenbank gespeichert wurden

Nunja ich habe nicht behauptet das ich php perfekt kann.
Es gibt mehrere Wege die nach Rom führen jeder hat seinen eigenen.
Ich hätte es zwar lieber Objekt orientiert Programmiert aber dafür fehlen mir einfach noch die Kenntnisse und ja Level steht für die Tiefe es funktioniert ja alles wie es gewollt ist, werde mir aber das ein oder andere Kommentar zu Herzen nehmen, um mich in php zu verbessern und doch man lernt bei jeder Hürde etwas dazu sofern man sie überwunden hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben