Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ordnernamen unabhängige Stapelverarbeitung“

4

4play

Guest

Bilder einer niemals gleich benannten Ordnerstruktur sollen bearbeitet und in zwei verschiedenen Größen für?s Web gespeichert werden. Mein Problem ist nicht das Bearbeiten zu automatisieren, sondern eine Ordnernamen unabhängige Stapelverarbeitung zu erstellen.

Ich beschreibe erstmal die Ordnerstruktur: D:\input\*NAME DES THEMAS*\thumbnails.

In den Ordner input werden erstmal alle neuen Bilder (JPG) kopiert, (aus-)sortiert und benannt. Sagen wir, ich habe zehn Themen mit je zehn Bildern. Ich lege also zehn Ordner an, bennene sie entsprechend des Themas und sortiere die Bilder in die jeweiligen Ordner. Die Bilder benenne ich bild01, bild02... bild10, weil ich die Reihenfolge bestimmen muss. Dies kann also nicht automatisiert werden, soll auch nicht. Nachdem ich die Bilder benannt habe lege ich in dem Themenordner noch mal einen Unterordner thumbnails an, der erstmal leer bleibt. Dieser gesamte Vorgang soll noch nicht automatisiert werden, weil ich manuell entscheiden muss, welches Bild das erste, zweite usw. ist. Das Anelgen des Ordners thumbnails könnte alternativ auch die Stapelverarbeitung übernehmen, ist aber erstmal zweitrangig.






Noch mal zur Info: Die Themenordner bennene ich entsprechend des Themas, und es sind auch nicht immer zehn Themenordner. Die Bilder benenne ich allerdings, weil ich die Reihenfolge bestimmen muss. Hier sind es auch nicht immer zehn, spielt aber keine Rolle in Bezug auf meine Stapelverabreitung.


Nun lege ich in Photoshop eine neue Aktion an, in der die Bilder zuerst bearbeitet (z.B. Ecken abrunden, Wasserzeichen etc.) werden sollen, was ich aber selber hinbekomme. Nach der Bearbeitung soll die Stapelverarbeitung je eine große (Themenordner) und eine kleine (thumbnails-Ordner) Version für ?s Web speichern.


Mein Problem: Wenn ich das für ?s Web speichern selber einmal in der Aktion durchführe, wird dort natürlich der Ordner übernommen, in dem ich die Bilder speichere. Das heißt, dass die Stapelvearbeitung jetzt immer alles in diesen einen Ordner legt.


Wie kriege ich es hin, dass die Stapelverarbeitung "in den jeweiligen Ordnern bleibt" und dort speichert? Die Bilder, die er aus den Themenordnern zieht, können (müssen ja warscheinlich auch) überschierben werden.

Am liebsten hätte ich natülich, dass ich einen output-Ordner (angelegt auf der Ebene des input-Ordners) habe, in dem der gesamte Kram inkl. Ordnerstruktur landet, was aber warscheinlich wirklich nicht möglich ist...
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Ordnernamen unabhängige Stapelverarbeitung

Hallo 4play,
in so einem Fall lege ich zwei Aktionen an.
angelegte Ordner:
  1. d:\januar\original
  2. d:\januar\bearbeitet
  3. d:\januar\thumbnails
Die erste Aktion speichert mir im 2. Zielordner die normal große Version
  • Datei öffnen Quelle d:\januar\original
  • bearbeiten
  • schließen und speichern Ziel d:\januar\bearbeitet
und die zweite Aktion speichert mit FÜR WEB SPEICHERN im 3. Zielordner die thumbnail-Version.
  • Datei öffnen Quelle d:\januar\bearbeitet
  • VERKLEINERN
  • schließen und FÜR WEB SPEICHERN Ziel d:\januar\thumbnails
wichtig: SPEICHERN UNTER... IN AKTION ÜBRSCHREIBEN




Oder Du erstellst ein Skript wie z.B.
Photoshop Skripte
Gruß joelsuma
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4play

Guest

Dass er alle Ordner automatisch auf einmal "abrattern" soll habe ich vergessen zu schreiben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben