Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Organisation von Tablett & 2 Bildschirme“

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mein MacBook und ein zusätzlicher Bildschirm, wo ich in Photoshop arbeite. Im Macbook habe ich dann noch den Finder offen, Internet-Browser, Mail. Und so. Aber im externen Bildschirm will ich einfach mit Photoshop arbeiten.
Mit dem Stift vom Tablett kann ich nur im Bildschirm arbeiten. Das ist soweit auch ok, und prima. Aber wenn ich doch mal schnell im Finder eine Datei holen will, im Internet was nachschauen, oder so: Dann muss ich mit dem MacBook navigieren. (Dort kann ich über beide Bildschirme operieren, nur mit dem Tablett-Stift komme ich nicht rüber zum MacBook)
Nun, solange ich in Photoshop arbeite, ist das auch gut. Denn die Arbeitsfläche soll ja der Tablett-Fläche entsprechen. Aber eben: Gibt es eine Möglichkeit, auch mit dem Tablett-Stift auf den MacBook zu arbeiten?
Ich stelle mir das etwa so vor, dass ich mit einer Tastenkombination beide Bildschirme zur Verfügung habe. Wenn ich sie loslasse, ist wieder nur der Bildschirm aktiv. Oder sowas.
Oder wie arbeitet ihr mit Tablett und 2 Bildschirmen??
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Einmal kannst Du im Tablettreiber einstellen, ob die ganze Fläche eines Monitors oder beide Flächen projiziert werden. Zum Zweiten kannst Du mit Apfel-TAb zwischen den Programmen durchschalten. Über Mission Control geht es auch.
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

hmmm... weiss nicht ob ichs noch anders erklären kann. Versuche es mal:
Ich finde es super und ideal, mit dem Tablet den Bildschirm mit Photoshop zu bearbeiten. Da will ich die ganze Fläche vom Tablet für den einen Bildschirm. perfekt. alles gut. so soll es sein.

Jetzt gibt es aber ab und zu den Wunsch, z.B. im Internetbrowser etwas nachzuschauen, ein Bild zu downloaden, im Finder etwas holen, etc. Dazu braucht man (also ich in dem Fall), den 2. Screen (bei mir das MacBook). (Ich will nicht alles im gleichen Screen, dazu hat man ja 2)

- Wenn ich jetzt also schnell zum anderen Screen wechseln will, komme ich mit dem Stift nicht rüber (weil ich das Zeiger) bleibt auf dem anderen Screen.
- Ebenso öffnet es mit gewisse Tabs im 2. Screen, wenn ich in Photoshop arbeite. Irgendeine Palette (z.B. Tonwertkorrektur oder irgendwas) wird im MacBook-Screen geöffnet. Ich muss dann also irgendwie da rüber kommen...

Unter Systemeinstellungen "Wacom Tablet" habe ich keine Einstellungen für Monitore. Müssten man das können?
Unter "Monitore", "anordnen" kann ich "Monitore synchronisieren", oder eben nicht.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

1. Schau mal beim Wacom-Kontrollfeld unter Projektion. Da erklärt sich alles von selbst.

2. Wenn dein MBP der zweite Bildschirm ist, greife ich schnell zum Trackpad, wenn ich von einem zum anderen Bildschirm will.

3. Hast Du Dir Mission Control angeschaut? Da kannst Du doch ratzfatz dorthin, wo Du willst.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Also bei mir habe ich das Tablett so eingestellt, das ich einen Teil des zweiten Bildschirm nutzen kann, da ich dort einige Menüs von PS Positioniert habe.
Die Einstellung ist meine ich etwas versteckt, mal sehen ob ich heute Abend nachschauen kann.

Genau das wars

1. Schau mal beim Wacom-Kontrollfeld unter Projektion. Da erklärt sich alles von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

ja genau, "Projektion", das wars. danke.

Nur muss man sich da wohl für etwas entscheiden. Entweder man nimmt auf dem Tablet Bildschirm 1, 2 oder beide zusammen drauf. Was ich mir vorstellte ist: Ich nehm Bildschirm 2, und solange ich Taste XY halte, gilt der Tablet-Bereich für beide.
(Dann müsste man nämlich den Stift nicht ablegen, mit Mac weiter machen, und dann wieder zurück und den Stift aufnehmen)

Kann ich noch irgendwie einstellen, dass die PopUps von Bildschirm 2 (eben z.B. Einstellungsebene, etc.) auch in Bildschirm 2 aufgehen? Bei mir poppt alles im Bildschirm 1 auf. (dann muss man eben den Stift ablegen, mit Mousepad rüberholen und dann kann man weitermachen)
 

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Bei meinem Wacom Intous Pro habe ich die Möglichkeit über ein shortcut die Projektion zu switchen zwischen 3 Modi..
findet sich in dem Wacom einstellungen... heißt bei mir "Bildschirmwechsel"...
habe allerdings Windoof
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben