Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Original Akku ja oder nein?“

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte für meine d5100 einen Ersatzakku kaufen. Nun überlege ich, ob es ein original sein muss oder ob nicht auch ein günstiger no Name Akku die gleichen Dienste bringt. Es gibt bei dem großen online Versandhaus mit A ja schon auch no Name Akkus mit guten Bewertungen.

Wie sind eure Erfahrungen? Nutzt ihr no Name oder Original? Kann ein no Name der Kamera schaden?

LG Sunny
 

Fotografie

Booster

Silence! ...

AW: Original Akku ja oder nein?

Hi, bei Nikon gab es gerade einen Firmwareupdate für die D5100, seitdem sollen nur noch Original-Akkus von Nikon funktioneiren. Ob dem so wirklich ist, kann ich nicht bestätigen, hab die D7100, siehe auch Link zu Gigafoto
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Original Akku ja oder nein?

hallo !
ich habe auch einige nachbauakkus für meine 7d und hatte nie probleme damit
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Original Akku ja oder nein?

Benutze seit Jahren schon keine originalen Akkus mehr und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen in Bezug auf Passgenauigkeit, Auslösezyklen, Haltbarkeit ec. gemacht.
Statt einem Original hat man für gleiches Geld zwei.
 

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Original Akku ja oder nein?

Hallo Booster,
danke für den Link. Habe noch kein neues Update installiert (habe eigentlich vor so etwas auch immer Angst, weil ich denke es könnte etwas schief gehen). Einer schreibt in den Kommentaren auch, bei Billig-Akkus besteht die Gefahr einer Überhitzung. Wenn dem so wäre, würde ich doch lieber auf original Akkus zurückgreifen. Möchte der Kamera ja auch nicht schaden... Aber scheinbar ist dem ja wohl nicht so, wenn ich eure Erfahrungen alle lese.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Original Akku ja oder nein?

>> Einer schreibt in den Kommentaren auch, bei Billig-Akkus
>> besteht die Gefahr einer Überhitzung.
Das scheint mir unwahrscheinlich. Meist haben die Klone eigentlich nur weniger Ladekapazität und können ggf. weniger Ladezyklen mit annähernd voller Kapazität wiederbeladen werden.
Wenn tatsächlich jemand massive Probleme mit der Überhitzung einer Kamera hatte - was es so schon gibt - dann würde ich da den schwächeren Akku für den am wenigsten Schuldigen halten. Der hätte ja am ehesten dafür gesorgt, dass die Kamera weniger überhitzt, weil er ja schlicht früher leer wäre.
Da ich meist mit Batteriegriffen arbeite (wo zwei Akkus reinkommen) habe ich die Betriebszeiten ohnehin verlängert und gönne mir auch günstige Akkus ... die ich aber im Gegensatz zu den Originalen eben nach kürzerer Betriebsdauer nachladen muss. Bei vielen Akkus bei den großen Anbietern ist aber die Kapazität angegeben - und Trouble in Form von wenigen Sternen ohnehin. Wenn da ein Produkt hundert Mal fünf Sterne hat, wird das aber auch bei Dir laufen.
Ansonsten klar: Beschränkungen der Firmware muss man kennen. Panasonic ist auch so ein Sch***laden, der eine Original- und Lizenzerkennung für Akkus in der Firmware hat. Sony traue ich immer Alles zu (erinnert sich noch wer an das Root-Kit?), Canon ist hier pflegeleicht/sympatisch - von den anderen Anbietern weiß ich nichts.
Good Luck.
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Original Akku ja oder nein?

also ich hab zu meiner 5D und dem original akku noch 3 von hama haben den vorteil von 5 jahren garantie auf die leistung ^^
 

dieterD200

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Original Akku ja oder nein?

Hallo,
erst einmal noch "Frohe Weihnachten", ich verwende schon seit langem für meine Nikon D200 nur Nachbauten, diese haben bei meinem Typ sogar eine wesentlich höhere Kapazität als die Originalen (ca 30%). Habe bisher noch nie Probleme gehabt.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Original Akku ja oder nein?

Ich kann der Gemeinde nur zustimmen.
Bei zwei 400D waren nur Noname im Einsatz.
Bei meiner 700D halte ich es ebenso.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, nutze ich auch jeweils einen Batteriegriff.Wenn es mal wirklich "warm " würde merke ich das sofort am Griff.
Grüße

P.S. Wer sagt uns eigentlich, dass die Hersteller nicht beides produzieren?
Siehe Aldi et, et, et
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Original Akku ja oder nein?

Einer schreibt in den Kommentaren auch, bei Billig-Akkus besteht die Gefahr einer Überhitzung.

Das kann sich aber nur auf den Ladevorgang beziehen. Und dass da Akkus heiß werden können, ist noch kein Qualitätskriterium. Das können moderne Akkus i.d.R. ab. Bei Schnelladeakkus ist das sogar völlig normal.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Original Akku ja oder nein?

Zumal Nikon diese Akkus vermutlich auch gar nicht unter Eigenregie herstellt, sondern von einem Drittanbieter bezieht ( sicher unter sehr genauen Spezifikationen) und nur den Namen "draufpappt".
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Original Akku ja oder nein?

Ich würde auch zu no name Akkus raten. Sind extrem billiger und halten genausolange und falls dann doch einer seinen Geist aufgibt dann einfach nen neuen no name kaufen.
Und von ner Überhitzung habe ich auch noch nix gehört. Hätte bestimmt schon im net die Runde gemacht...Oder kennt jemand so nen Fall?
Tschau borstel
 
A

adm011

Guest

AW: Original Akku ja oder nein?

Einen schönen restfeiertag wünsch ich.

Zu den Akku´s bei meiner Canon 1000d hatte ich einen Original und zwei NoName und hab keinen unterschied festgestellt was Leistung oder Aufladezeit angeht.
Bei meiner Canon 650d habe ich auch ein Original und zwei NoName im Batteriegriff. Was mir hier auffällt ist das die NoName etwas längger brauchen zum Laden.

gruß michael

Nachtrag: war bei recht kalten Temperaturen unterwegs und alle Akku´s haben gut durchgehalten - also auch hier kein Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Original Akku ja oder nein?

So eure Meinungen und Erfahrungen haben mir die Entscheidung jetzt erleichtert und ich werde mal schauen was es so für No Name Akkus gibt mit guten Bewertungen und mir dann einen bestellen. Ein Firmware Update habe ich sowieso nicht vor durchzuführen. Vielen Dank für eure Hilfe und auch noch einen schönen Rest-Feiertag. Hoffe die meisten hier haben frei und somit ein langes Wochenende!
 

enno99999

Noch nicht viel geschrieben

AW: Original Akku ja oder nein?

Hi

Ich habe für meine d7000 zusätzlich einen Akku von HAMA, der funktioniert ohne Probleme. Zudem denke ich mal das bei no Names auch keine Probleme auftauchen sollten

Grüsse Patrick
 

roweso

sehr verärgert

AW: Original Akku ja oder nein?

So, zum Schluss:
Ich komme mit"Patona" bestens zurecht.
einen schönen Übergang!
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Original Akku ja oder nein?

Ich liebe No Name Akkus, minimaler Preis höhere Leistung. Allerdings sollte so ein komischer Info chip verbaut sein. Zumindest bei Canon.
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

AW: Original Akku ja oder nein?

Hallo Sunny,
also was hat denn deiner Meinung nach die Akku-Nutzung mit dem Firmware-Update zu tun? Glaubst du da könnte jemand erkennen, dass du kein Original-Akku benutzt? Den Zusammenhang kann ich jedenfalls gerade überhaupt nicht nachvollziehen oder gibt es so etwas?

Schöne Rest-Weihnachtszeit und Gruß
Die fotolyrikerin
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Original Akku ja oder nein?

In den Akkus sind Elektronikbauteile, welche erkennen und mit der Kamera kommunizieren. Daher kennt die Kamera auch die Restkapazität und wie der Akku heisst usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben