Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Originalbilder anzeigen?“

A

abcqwer

Guest

Hallo, ich habe Photoshop Elements10. Ich möchte gerne zu jedem Bild, das ich bearbeite das Originalbild behalten. Ich verwende den Organizer von Photoshop Elements. Bleiben die Originalbilder erhalten? Und wo kann ich sie anzeigen lassen?

Danke
 

Photoshop

NK89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Originalbilder anzeigen?

Hey, ich benutze Photoshop cs5, wenn ich dort Bilder bearbeite dupliziere ich diese zu allererst und blende die Ebene dann aus. So hast du das Originalbild als Back-Up. Wenn du dir das Bild später nochmal angucken willst einfach die Ebene wider aktivieren.

Bei Elemets geht dies bestimmt auch.
VG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Originalbilder anzeigen?

Hey, ich benutze Photoshop cs5, wenn ich dort Bilder bearbeite dupliziere ich diese zu allererst und blende die Ebene dann aus...
Richtig - dann einfach als psd speichern. Jetzt hast du das jpg erhalten und im psd ebenfalls das geschützte Orginal als Hintergrund.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Originalbilder anzeigen?

Man muss das Original noch nicht mal duplizieren. Wenn man das bearbeitete Bild unter einem anderen Namen und/oder einem anderen Format speichert, bleibt das Original auch erhalten.
Da ich zu einem Bild oft mehrfache Bearbeitungsideen habe nummeriere ich sie durch, z. B.
Original: Bildnummer-00, erste Bearbeitung: Bildnummer-01 usw.

Du bestimmtst doch wo die Bilder gespeichert werden, wenn Du "speichern unter" wählst.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Originalbilder anzeigen?

Man muss das Original noch nicht mal duplizieren. ...
Das ist natürlich richtig, "müssen" muss man aufs Klo :D. Ich dupliziere die Ebene ja auch nur um gleich mal ein "Sicherheitsorginal" innerhalb der Datei zu haben. Ausserdem erspare ich mir den Umweg des "Datei - speichern unter" - wenn ich die geänderte Datei schließe (oder mit Strg S) erschein sowieso der Dialog, da mit neuer Ebene das ganze automatisch nicht mehr als JPG gespeichert wird.
Frohe W. André
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Originalbilder anzeigen?

Meine Vorgehensweise:
Bild öffnen
STRG J ( Ebene kopieren) und speichern als PSD
erst dann fange ich an mit bearbeiten

Zur Namensgebung, ich behalte immer die Originalnummern bei, also die Nr. die Kamera
dem Bild vergeben hat.
Beispiel DSCN1000.jpg (Nikon) der PSD Datei gebe ich auf jeden Fall dann am
Ende ein Kor dazu, also DSCN1000kor, so wird beim speichern als jpg, später immer wieder sichtbar welche Datei bearbeitet /Korrigiert wurde und was mal das Original war.
Versionen innerhalb der Dateien dann mit DSCN1000kor1 DSCN1000kor2
Wer nun noch Lust hat kann ja dazu noch etwas Aussagekräftiges basteln wie:
TanteElsa_DSCN1000kor

So kann ich unter Win immer die Dateien wieder finden die mal zu dem Ergebnis geführt haben Suche im Explorer mit F3 Taste z.B. *1000 zeigt alles was Dateinummer 1000 beinhalten würde, unabhängig vom Dateiformat wie JPG, PSD oder RAW.
Desweiteren nutze ich unter PS die Stichwörter Vergabe unter den Dateinformationen, bzw. Markierung(in PS Stichwörter) und Sterne im Explorer
 
Zuletzt bearbeitet:

pinsel77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Originalbilder anzeigen?

Also bei mir ist das so, dass er mich jedes mal Fragt ob die vorhandene Datei (sprich Originaldatei) überschrieben werden soll. Wenn ja dann ist die natürlich futsch, wenn nicht dann muss ich automatisch einen neuen Dateinamen eingeben. (benutze CS5) Oder aber die Variante mit dem vorher abspeichern als *.psd oder anderen Formaten. Je nachdem wie und was man da braucht. Auswahl gibts ja genug.
 
AW: Originalbilder anzeigen?

@gerika & Adi100:
Speichert ihr auch die versch. psds oder nur das Endergebnis als (z.B.) jpg?
Was spricht gegen eine "zentrale" psd-Datei mit Orginal-Ebene und die einzelnen Bearbeitungsversionen jeweils als Gruppen zusammengebundelt?

LG und allseits "gut Licht"!

der fou
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Originalbilder anzeigen?

@gerika & Adi100:
Speichert ihr auch die versch. psds oder nur das Endergebnis als (z.B.) jpg?
Was spricht gegen eine "zentrale" psd-Datei mit Orginal-Ebene und die einzelnen Bearbeitungsversionen jeweils als Gruppen zusammengebundelt?

Ja genau so, Meistens speichere ich nur eine PSD und habe die Varianten als Gruppenunterteilung drin, wenn es mir zu unübersichtlich wird
oder meistens bei SW Bildern mach ich eine zweite PSD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben