Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout“

M

Markus18

Guest

Hallo miteinader,
ich beisse mir hier so langsam die Zähne aus. Ich möchte meiner Mutter, anlässlich Ihres 60. Geburtstages eine Zeitung ( Fotoalbum mit Text ) erstellen.
Bilder von Geburt bis heute habe ich bereits massenweise eingescannt.
Ebenso über die Grosseltern zeitgemässe erinnerungen niedergeschrieben.
Die alten Bilder sind natürlich in schwarz weiss , die neuen sind in Farbe.

Mein grösstes Problem ist das ganze nun in ein passendes layout zu formen.Habe schon mit Ebenenmasken die Bilder in Dias gebastelt, dann mal zudem per Karikatur dargestellt. Nun gehen mir die originellen Ideen aus, sodass die Zeitung ein einheitliches Aussehen bekommt.

Vielleicht hat ja hier wer eine Idee, was man tolles machen kann ?

Viele Grüse und Dank
Markus
 

Photoshop

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

zeitungen baut man in der regel mit indesign (layoutprogramm) wenn dus (aus welchen gründen auch immer) in photoshop machen willst würd ich dir zur ideensammlung einfach ma das world wide web empfehlen wo es 1 bazillion von fotoalben als beispiele gibt :) und danach nimmste dir ein blatt und ein bleistift und scribbelst was das zeug hält bis de die ideen der ideen hast und die setzte dann um :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

Mach nicht zu viele "quitschi" Effekte - der Mittelpunkt soll ja deine Mutter sein, nicht wahr... und denk dran dass das nicht nur Leute in DEINEM Alter ansehen, sondern auch eine ältere Generation.

DEr Einwand von NeS trifft übrigens zu, eigenlich solltest du hier mit ner Software a la InDesign zu Werke gehen... ok, für Photobuch geht evtl. dann PS schon auch...
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

ich würde schlicht und ergreifend bei einem Fotoanbieter ein Photobuch erstellen lassen, Standardlayouts gibt es genug. Wenn du das Cover kartoniert oder in Leinen wählst, dann hat das was (habe meiner Frau so was ähnliches gemacht), und ich bin sicher, daß das ankommen wird. Bei der Auswahl und Anordnung der Bilder und der Texte hast du weitgehend freie Hand.
 

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

aber wenn man gestalter ist dann lässt man sich doch das fotobuch für seine mutter nicht von einem fotoanbieter erstellen noch unpersönlicher gehts ja gar nich ^^
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

aber wenn man gestalter ist dann lässt man sich doch das fotobuch für seine mutter nicht von einem fotoanbieter erstellen noch unpersönlicher gehts ja gar nich ^^

Wo steht dass der TE ein "Gestalter" ist???
Ich kann es nirgends lesen.

Genauso wenig, dass er ID hat oder es dafür benutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Markus18

Guest

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

Ruhe bewaren, bin ich bin Student / Mediendesign.

Schonmal Danke für die Antworten
@ NeS , ich denke mal, das ist der Beste Weg.

Inspirieren ja, aber selber bauen ist Pflicht :D

Viele Grüsse
Markus
 

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

haaaa antonio jetzt biste platt xD und kein ding wünsch dir viel spaß beim gestalten is ja im grunde ne schöne aufgabe wenn man alle freiheiten der welt hat :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

Mein Beitrag war überflüssig daher lösche ich ihn :)
Es war kein Beitrag zum Thema!

Vielleicht kann ihn auch ein Mod. löschen?! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

Spontan fällt mir 'ne Idee ein:

Wenn Du genug Bilder deiner Mutter hast, kannt Du vielleicht an einer Ecke des Heftes ein kleines Daumenkino einbauen.

Gruß
Ralf
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

@NeS.. ich finde ein Photobuch absolut nicht unpersönlich, da gibt es Heute schon so tolle Angebote und die Bilder sind ja persönlich.

Hab grad für meinen Sohn (der in nächster Zeit auszieht) ein Kochbuch in der Art gestaltet und er hat sich total gefreut.

LG Tina
 

tronicrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

Anbieter von Fotobüchern haben den Vorteil, dass man
- die Seiten wirklich selbst gestalten kann - mit allem, was dazu gehört
- ein ordentlich gebundenes, ein stabiles Buch bekommt mit beidseitig bedrucktem ordentlich dickem Papier
- wenn gewollt sogar das Cover gestaltet werden kann.

Bei solchem Geschenk geht es doch um den Beschenkten, hier die Mutter. Die will keinen Schnick-Schnack, sondern ein Buch in der Hand haben, das sie gern Ihren Bekannten zeigt.
Ich habe gute Erfahrungen mit solchen (unterschiedlichen) Geschenken gemacht und kann diesen Weg nur empfehlen.

Viel Spaß beim Zusammenstellen; das wird kaum an einem Abend erledigt sein, wenn du dir wirklich Mühe geben willst.

Guten Erfolg,
Tronicrot
 

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

is vieleicht auch jedem sein eigener geschmack mir wärs zu unpersönlich aber ich wollt damit ja auch niemanden kritisieren ^^
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

vielleicht stellst du erst mal kurz vor, was du dir bisher schon überlegt hast, evtl. mit Beispiellayout usw. usf., dann kann das Ganze konkreter werden, und man muß nicht gar so sehr ins Blaue hinein phantasieren
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

First of all: Benutze Indesign. Es sei denn du willst dich nach dem Druck ärgern, weil du die Schrift nicht so gut lesen kannst (photoshop hatnämlich ne gruselige Textverarbeitung) Ansonsten würde ichs hallt aufbauen wie ne echte Zeitung. Mehrere Spalten, Werbeflächen (die dann mit Anzeigen zu den Menschen der zeit oder so sein können) Headline und Subheadline und so weiter und so fort… Das kommt eigentlich am besten…
 

Patme

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Originelle Geburtstagszeitung / Ideensammlung für Layout

Ich habe schon mehrere Bücher für Geburtstag, Hochzeit und Pensionierung gemacht in einem Fotobuch. Mit passenden Gedichten, Sprüchen, Witzen.
Dazu natürlich passende Bilder. Vielleicht fängst du mit Kinderbildern an und so weiter, eben Stationen aus ihrem Leben.
Soll es werden, wie eine Zeitung, dann eben mehrspaltig arbeiten.
Für mich wurde mal ne Zeitung gemacht, mein Spitzname ist Ulli, dann war die Zeitung eben die Super Ulli. Vielleicht kannst du ja den Namen deiner Mutter in einem existierenden Zeitungsnamen umbenennen.
Zur golden Hochzeit habe ich z.B. die ganze Verwandtschaft, die einzelnen Familien fotografiert und zu jeder Familie ein Gedicht, Spruch oder Wünsche dazu geschrieben. (Meistens hat man je nie alle Bilder von der ganzen näheren Verwandtschaft. Ist übrigens sehr gut angekommen)
Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen für dich dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben