Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ornamente & Verzierungen“

Terrentec

Milch durch Kühe!

Hallo, bin recht neu in diesem Forum und dachte, ich belaste euch mal gleich mit meinen Fragen:).

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich zum Beispiel Gegenstände modelle, dann hätte ich gerne Ornamente oder Verzierungen auf ihnen, wie z.B. Gesichter, Blumen und so weiter, welche Säulen, Wände oder Dinge wie ein Schild zieren.
Normalerweise probiere ich sowas über eine Displace Map und eine Bump Map zu lösen, finde dies aber ziemlich umständlich und vor allen Dingen, steigt durch die Anwendung der Displace Map meine Polygonzahl schnell an die verkraftbaren Grenzen meines Rechners und das Ergebnis finde ich auch nicht wirklich befriedigend.

Habt ihr da vllt. irgendwelche Tipps oder kennt ihr zu diesem Thema Tutorials?

Danke schonmal im Voraus:)
 
B

BlackEye

Guest

AW: Ornamente & Verzierungen

Nunja, du musst schon wissen was du willst. Soll es gut aussehen und auch bei seitlicher perspektive aus dem mesh heraus ragen (säulenbeispiel) kommst du nicht drum rum displacement maps zu nehmen oder es auszumodellieren. Einzige alternative wenn dich selbiges grade genanntes nicht stört, wären normal maps. Lassen sich auch aus displacement maps erstellen. Vorteil: wenige polys; Nachteil: an den Seiten merkt mans.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Ornamente & Verzierungen

manche renderer wie z.b. vray unterstützen micropoly-displ., was ich persönlich für sowas bevorzuge
 

Sabber

Darth

AW: Ornamente & Verzierungen

Also ich persönlich würde es über ein Normalmap lösen.. weil es einfach am sparsamsten ist..
eine alternative währe Parallax mapping. Aber ich habe keinen schimmer wie man es in 3dsmax verwendet..

Sabber
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Ornamente & Verzierungen

;)Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
joa ich glaub dann werd ich die Dinge ausmodellieren...
Hmmm jetzt wo ich mir den Signaturspruch von Sabber angucke, fällt mir auch ein, dass ich diese Ornamente auch aus mehreren Objekten zusammen stellen kann:D Das spart auf alle Fälle mehr Polys als ne Displacement Map.
Werd mir aber nochma die Sache mit dem Parallax-Mapping zu Gemüte führen. Vllt. find ich ja noch ein Plugin dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben