Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Oslebshausen in Schwarz und Weiß“

S

Stefan Teschke

Guest

Hallo ihr Lieben,

ich war heute im Stadtteil Oslebshausen in Bremen unterwegs und wollte den Stadtteil mal in schwarzweiß präsentieren.
Ich hoffe es gefällt Euch.









LG
T.R.
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

auch wenn ich einiges anders gemacht hätte, also mir gefällt es...

bei den ein, oder anderen hätte ich eine knappere Tiefenschärfe gewählt...
 
S

Stefan Teschke

Guest

Moin moin,

Danke erstmal für eure Kritiken und Anmerkungen.

Ich hatte einige Einstellungen mit eeniger Tiefenschärfe, aber die haben mir nicht gefallen. Ich kann nicht mal genau sagen warum ^^

Schön nett und kuschelig wollte ich auch nicht. Es sollte melancholisch sein. Ich liebe Oslebs, es ist mein Zuhause. Aber diesmal wollte ich es anders darstellen.

Ich werde aber Den Stadtteil auch nochmal liebevoll präsentieren.

Oslebshausen war und ist ein Arbeiterviertel, aber es ist auch extrem vielseitig. Es ist ein relativ kleines Viertel das alles beinhaltet.
Von Häuser die nach Geld schreien bis zum riesen Ghettoklotz. Man hat verschiedenste Menschen hier. Und ich denke jetzt muss ich noch mehr Bilder machen. XD


Gruß
T.R.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drphoto

Aktives Mitglied

Vom Prinzip her sind die Bilder nicht schlecht, aber...

... ich hätte mir für Schwarzweiß-Bilder etwas mehr Kontrast (besonders im Himmel und bei den Wolken) gewünscht.

Besonders aufgefallen ist mir das Bild mit dem Hydrant. Die Häuser im Hintergrund sind zum Einen total verzerrt (liegt mit Sicherheit am Weitwinkelobjektiv zusammen mit der Perspektive) und zum Anderen sie sind mir viel zu scharf. Meines Erachtens wäre es besser gewesen in die Hocke zu gehen, die Kamera gerade auszurichten und den Hintergrund unscharf zu machen (vielleicht nur soweit dass man noch erkennen kann was es ist. Müsste man probieren).

Axel
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Thomas,
von mir noch einen Tipp zum Einstellen von Bildern. M.E. müssen Bilder nicht in voller Auflösung hochgeladen werden, eine Full HD-Auflösung reicht in den meisten Fällen, höhere Auflösung kostet nur unnütze Zeit zum Aufbau des Bildes beim Ansehen.

Dein Link zur Stefanswelt.net wird (gerade eben) im Netz nicht gefunden, hat sich da etwas geändert oder ist das nur temporär?

Gruß
Armin
 
S

Stefan Teschke

Guest

Hallo nochmal,
@drphoto
Ja der Hydrant an sich gefällt mir ja so aber leider, und da hast du 100% recht, ist durch diese Perspektive das Gebäude ziemlich verzerrt. Ich werd demnächst mal ein neues Bild in anderer Position davon schießen. Danke für den Tipp ^^

@Arm1479
Ich muss mich noch an die neue Kamera gewöhnen. Mit der 350D waren sollche großen Auflösungen garnicht möglich. :)
Meine Internetseite aber gelöscht, da ich keine Zeit mehr dafür hatte und unnötig Geld kostete. Hab vergessen die Signatur zu löschen, Sorry


LG
T.R.
 
Moin Thomas,
die Darstellung der Szenen ist eine persönliche Sache. Man kann diskutieren ob das eine oder andere, anders gemacht werden könnte/sollte. Bei dem Spielplatz oder Hydrant z.B., abgesehen von der Perspektive vermute ich eine gewollt große Schärfentiefe. Warum sonst würdest Du mit Blende 11 und ISO 6400 ablichten? Persönlich finde ich das vorletzte Bild am besten, wenn auch mit leichten Schnittkorrekturen. Alles ist aber eine Ansichtssache. Das aktuelle Gewinnerbild der World Press Photo ist auch für einige nur ein verwackeltes Zufallsbild aus der Hüfte (so ein Kommentar habe ich gelesen) wobei die dort prämierte Bilder weniger für Fotokunst und viel mehr für politische, manchmal soziale Inhalte gewürdigt werden. So ganz meins ist ja Oslebshausen aber nicht. Vielleicht weil ich dort sehr selten war und nicht viel – außer Sportverein-Halle gesehen habe. Auf eine Fortsetzung bin ich trotzdem neugierig …

Gruß
 
S

Stefan Teschke

Guest

@allkar

Danke für die Kritik.
Ich hoffe, das ich nächsten Monat wieder neue Bilder vorstellen kann.
Ja Oslebs ist mein Zuhause, dadurch hat man ja eh mehr positive Gefühle zu so einem Ort.
Ich findes faszinierend wieviel Kunst in Oslebshausen versteckt ist. Es gibt soviele Plastiken und Skulpturen. Ich denke das werde ich bei den nächsten Bildern mehr beachten.

Gruß
T.R.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben