Anzeige

Pagemaker?

Pagemaker? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Eumelsen, 01.09.2009.

  1. Eumelsen

    Eumelsen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Pagemaker?
    Mich würde mal interessieren, ob noch Pagemaker (6,5) im Einsatz ist.
    Oder hat InDesign alles verdrängt?

    Gruß
    Eumelsen
     
    #1      
  2. snikt

    snikt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Pagemaker?
    AW: Pagemaker?

    Ich weiss es nicht wirklich, sicherlich gibt es auch Leute/Firmen die sich ewig weigern umzusteigen. Da Pagemaker nun aber doch schon ziemlich alt ist und ja nunmal auch technisch da stehen geblieben ist wo InDesign weitergemacht hat, denke ich schon, dass Pagemaker nun nicht mehr wirklich im Einsatz ist.
    Obwohl, ich benutze auch noch regelmäßig Freehand, werd wohl mal auf Illustrator wechseln müssen ;)

    Gruß,
    "snikt!"
     
    #2      
  3. essweh

    essweh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Pagemaker?
    AW: Pagemaker?

    Guten Morgen,

    Pagemaker (Layout) <---> Freehand/Illustrator (Illustration) ...???
    Upps - sprichst Du da nicht von Äpfeln und Birnen?

    Klar, es ist bestimmt möglich - ganz viel Geduld vorausgesetzt - Broschüren mit Freehand oder Illustrator zu erstellen, aber das geht auch mit dem ollen Pagemaker bestimmt immer noch schneller.

    PageMaker wird, so denke ich, wohl kaum noch genutzt. Ich kenne genau einen Laden, da setzen sie noch damit - weil sie das Programm "blind" bedienen können und schneller damit arbeiten als mit einer anderen Software. Ich selbst habe hier noch die Version 7 installiert belassen, um im Notfall gaaaanz alte PM-Dateien (3/4/5) öffnen zu können - InDesign CS4 kann nämlich "nur" die Versionen 6 und 7 ...

    Gruß.
    EssWeh
     
    #3      
  4. Kapetanov

    Kapetanov Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Pagemaker?
    AW: Pagemaker?

    Zu PageMaker gehört aber auch ein altes System oder täusche ich mich da? Unter OSX sollte das doch nicht mehr laufen. Und man kann mit FreeHand sehr wohl Prospekte etc. erstellen. Ich habe das jahrelang gemacht, damals Anfang der 90er noch mit der Version von Aldus und zwar obwohl ich auch den PageMaker hatte. Das ging mit FreeHand genauso flott wie mit einem Satzprogramm. Zumindest bis 16/32 Seiten. Als es dann mehr wurde bin ich auf QX umgestiegen.
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×