Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „paint shop pro X Sonderpreis“

OlliX

Lausiger Amateur

AW: paint shop pro X Sonderpreis

Ist halt nur Paint Shop Pro.
Wenn man professionell arbeiten will und sich mit Kollegen austauschen will, führt nun mal kein Weg an Photoshop vorbei.

Auch die meisten Communities sind auf Photoshop ausgerichtet.
 

AlexMZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: paint shop pro X Sonderpreis

Ist halt nur Paint Shop Pro.
Wenn man professionell arbeiten will und sich mit Kollegen austauschen will, führt nun mal kein Weg an Photoshop vorbei.

Auch die meisten Communities sind auf Photoshop ausgerichtet.


Ich als lausiger Hobby-Fotograf würde mal behaupten, dass die Aussage "Ist halt nur PSP" etwas zu abwertend ist.

Zuerst stellt sich wirklich die Frage, was man denn an Bildbearbeitung machen möchte bzw. was das Programm leisten muss. PSP hat wirklich einen riesigen Funktionsumfang und ob so ein Umfang überhaupt von der Mehrzahl der User benutzt wird, mag man fast bezweifeln.

Problematisch ist wirklich, dass die Kommunikation zur Bildbearbeitung in 99,9% der Fälle immer auf Photoshop bezieht und man als Laie dann meist das Problem hat, die besprochene Funktionalität in PSP zu finden, da die Begriffe und Definition für gleichartige Funktionen doch sehr unterschiedlich sind.

Aber wer sich mit den Begriffen der Bildbearbeitung nicht auskennt, wird weder mit PSD noch mit PSP richtig glücklich. Man muss sich intensiv mit der Thematik auseinander setzen. Hat das wiederum gemacht, ist der Umgang mit PSP auch wieder recht leicht bzw. weiss man dann sehr schnell, wie die für PSD gedachte Beschreibung auch in PSP umgesetzt werden kann.

Wenn man nicht wirklich professionell Bildbearbeitung betreiben will/muss und auch nicht unbedingt das Geld für eine teure PSD Lizenz ausgeben will/kann, für den sollte eine günstige und offizielle PSP Lizenz doch eine gute Alternative sein.


Gruß AlexMZ

Noch ein Hinweis - die aktuelle PSP Version ist PSP XI - da gibt es zwar keine gravierenden Unterschiede, aber vielleicht prüft man das doch vor dem Kauf einer X Version.
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: paint shop pro X Sonderpreis

Ich habe aus bestimmten Gründen immer noch ältere Versionen von PSP parallel laufen. Der Kauf von JASC durch Corel hat dem Programm nicht überal gut getan.

Beispielsweise gibt es spezielle Plugins, die mit einigen Eigenheiten (vermutlich der Art der Transparenzverwaltung) ab PSP X nicht mehr klarkommen (z.B. nVidia DDS-Export).

Und der Filter "Intelligente Farbkorrektur" (oder so ähnlich - der, wo man Weiß-/Grau-/Schwarzpunkte im Bild festlegen konnte) existiert nach PSP 8 auch plötzlich nicht mehr...

Aber als Webdesigner und Entwickler bin ich mit PSP im Allgemeinen wirklich zufrieden. Photoshop überlasse ich den Echtfarben-Künstlern, das ist mir erstens zu teuer und zweitens zu sperrig im Umgang mit Indexfarbbildern.
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: paint shop pro X Sonderpreis

Ich als lausiger Hobby-Fotograf würde mal behaupten, dass die Aussage "Ist halt nur PSP" etwas zu abwertend ist.

wie wahr, es ist schon erstaunlich wie ignorant manche auf andere reagieren (di nicht auf ihrer Welle liegen oder deren Geldbeutel haben...)

paint shop pro ist kein schlechtes Programm und kann anspruchsvolle Anfänger durchaus reichen...
 
J

jayjayone

Guest

AW: paint shop pro X Sonderpreis

Jo, Paint Shop Pro ist schon nicht schlecht, nur für gutes arbeitet braucht man Photoshop, das neue CS3 ist zu empfehlen,, nur es ist teuer, aber es gibt alte versionen die billiger sind.
 

Urdibiza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: paint shop pro X Sonderpreis

Hallo, worin liegt denn der Unterschied zwischen CS2 und CS3 ?
Bis dato arbeite ich auch noch mit PSPX...habe mir aber jetzt PSD CS2 installiert.
Leider traue ich mich da irgendwie nicht richt ran. Warum? Weiss ich auch nicht.
Wahrscheinlich benötige ich dazu einen "gutgemeinten Schubs".

Sonnige Grüsse Urdibiza
 

Niels

Kombatwombat

AW: paint shop pro X Sonderpreis

Ich kann dazu nur sagen dass Paint Shop Pro bei der Preis Leistung Photoshop schon um Laengen schlaegt. (So war es wenigstens vor ein paar Jahren. Oder wie sind gerade die Preise?)
 

Evil_Semmy

XtReAm

AW: paint shop pro X Sonderpreis

Neben PS7.0 habe ich auch PSP X auf welches ich absolut net verzichten kann da PSP in mancherlei Sachen einfach besser zu handhaben ist. Für mich persönlich zumindest.
 
O

Olarion1975

Guest

AW: paint shop pro X Sonderpreis

...ich habe PS 9.0 CS2 und bin super zufrieden..für reine Fotografiebearbeitung ist Painshop Pro wohl auch nicht zu empfehlen...
 
M

Manfred007

Guest

AW: paint shop pro X Sonderpreis

Stimme pro PSP. Die meisten Sachen die ich mache (laienhafte Bildkorrektur und hin und wieder Texturen für Spiele, Sachen für Kumpels) klappen gut mit PSP. Eine Vollizenz von PS kann ich mir derzeit nicht leisten, eine illegale lehne ich ab und PSP übertrifft PSE zumindest in älteren Versionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben