Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Painter Contest Vol. III“

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
banner-breitforumldp6l.jpg


:D Der dritte Painter-Contest startet :D



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AUFGABE:
Architektur

Ich denke der Name sagt schon alles aus. Gemäss Themenvorgabe, darf es auch abstrakt sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

INFO:
- LINK zu Google SketchUP Tutorials
- LINK für Texturen
- zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TERMINPLAN:
Pixelzeit: WIP - bis 1. 2. 2015 - 22:00 Uhr
Votingzeit:
VOTING - bis 8.2.2015 - 20:00 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

REGELN:
01| Quellen
:
  • Das Thema muss klar erkennbar sein.
  • Alle Painting Techniken sind erwünscht und erlaubt (Mattepainting, Digitalpainting, usw.) keine Einschränkungen in den Techniken, solange es Digital gezeichnet ist!
  • Kein Composing!!!!
  • Google SketchUp Skizzen MÜSSEN in den Quellen angegeben werden!
  • Alle verwendeten Quellen sind beim hochladen ins Contestmodul mit anzugeben.
  • Es darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden.
  • Inspirationsquelle: Bitte gebt einen Link zu Eurer Inspirationsquelle an, wenn Ihr ein Bild nachbaut. Dies sollte im Grunde genommen selbstverständlich sein.
  • Tutorialnachbau: Bitte setzt einen entsprechenden Link bei den Quellen, wenn ihr ein Tutorial nachgebaut habt. Es ist dem „Referenten“ gegenüber nur fair, damit auch andere Interessenten diese Tutorials finden und lernen können.
  • Nutzung von Original-Logos, Wortmarken, geschütze Markenzeichen, Bilder von Promis (solange diese nicht selbst aufgenommen wurden) sind nicht erlaubt.
  • WICHTIG: Die Seite sxc.hu wird hier nicht mehr als Quelle für Frei verwendbare Stockbilder akzeptiert. Verwendung dieser gilt als Lizenzverstoss.

WICHTIG: Ein Verstoß gegen Lizenzrechte führt zur 12-monatigen Contestsperre.
Diese Sperre schließt alle Contests ein.

Wie gebe ich meine Quellen an:
bildschirmfoto2014-01beu77.png

Auf der linken Seite vergibst Du einen Namen und auf der rechten Seite kopierst Du den Direktlink von deinem verwendetem Stockbild an. Ein neues Bild kann jeweils durch klicken auf das "+" Symbol hinzugefügt werden.



02| erlaubte Programme:
  • 2D-Grafikprogramme sind erlaubt (Pixel & Vector).
  • 3D-Programme wie "Google Sketchup" sind erlaubt. (Es sind nur Grundkörper in Form von Quadraten, Zylinder und Kugeln erlaubt ohne Texturierung bzw. ohne klaren Details.)

03| Bildergrösse:
  • Grösse: max. 1000 kb
  • Breite: max. 1200px (empfohlen werden 1200px)
  • Höhe: max. 1200px (empfohlen werden 800px)
Die empfohlene Höhe/Breite entspricht den gängigen Bildschirmgrössen der meisten User. Es ist wirklich empfehlenswert diese Angaben nicht zu überschreiten, da sonst Scrollbalken im Bild zu sehen sind. Falls Ihr ein Bild mit vielen Details habt und dies in grosser Grösse zeigen wollt, so habt Ihr die Möglichkeit dies über die Quellenangabe anzugeben. (siehe Beispiel)

bildschirmfoto2014-01rgu1s.png

04| Teilnahme:
  • ICH erwarte ein freundliches Miteinander!
    Ironie, Häme, Sarkasmus, Zynismus und was sonst noch abträglich für konstruktives Arbeiten ist, haben hier nichts zu suchen. Beiträge dieser Art werden von mir gelöscht.
  • Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich jeder Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
05| WIP Thread:
WIP = Work in Progress (übersetzt = Laufende Arbeit / Bild in Entstehung).
Das wippen ist kein muss, wird aber sehr gerne gesehen. Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern sind jederzeit wünschenswert. Benutzt bitte für das Hochladen der Bilder einen Anbieter wie z. B. abload.de und dort den 3. Link von oben (siehe Bild)
bildschirmfoto2014-01s8u3c.png
06| Sonstiges:
  • Das Bild muss für diesen Contest erstellt werden.
  • Signaturen im Bild sind zwar erlaubt, sollten aber weggelassen werden. (Grund: anonymes Voting)
  • Bei Kommentaren am eigenen Bild im Contestmodul, bitte erst NACH dem Voting antworten. (Grund: anonymes Voting)
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
  • Bilder welche: Blut, Gewalt, Nudismus, Rassismus etc. beinhalten werden sofort gelöscht. User die gerne die dunkle Seite betreten möchten, können sich bewerben.

07|
WICHTIG:
Eine AKTIVE Teilnahme im WIP Thread wird erwünscht um bei diesem Contest teilnehmen zu können!

Bilder welche ohne aktive Teilnahme eingerreicht werden, werden von mir aus dem Modul gelöscht. Dies ist ein Forum und ein Forum lebt von geben und nehmen. Teilt eure Erfahrungen mit anderen Usern, helft mit, wenn ihr helfen könnt, fragt wenn ihr nicht mehr weiter wisst. Denkt dran, es gibt immer Jemanden der Hilfe benötigt und ihr vielleicht die passende Antwort dazu habt. Denkt auch daran, dass Ihr hier wertvolle Hilfe auch von anderen bekommt!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ups, das ging jetzt aber zackig! Erst wird man mit Freiheiten gelockt, geht ganz locker ins neue Modul, und wenn man dann erstmal drin ist, schnappt die Falle zu! :D
Okayokay, machen wir eben "freie Architektur"! Große Halle, voll gepackt mit Akten (die Nackten, nicht die Ordner!), Skulpturen, Porträts, Landschaften, freie Malerei…:D
OK. Now to something completely different!
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Interessantes Thema. Sind da auch Fraktale Modelle als Orientierenung okay... also reine Orientierung wo man etwas Spezieller vorgehen kann (Beispiel Mandelblub 3D, was ehr was für Mathematiker ist, wenn man gezielte Objekte habe möchte)
Dadurch kann man sureale Architekturen erstellen die gleichzeitig natürlich wirken, nur man sollte sich halt mit Formeln auskennen (deswegen frage ich, bei einem "Nein" ist es okay, da ja nicht jeder da durchblickt).

So etwas soll halt nur als Orientierung helfen, da es "frei Hand" zu komplex wäre.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

...OK. Now to something completely different!

... leg mal jmd. Etwas vor.

Ich brauch einen Inspirationszündfunken.

Grüße
splatter
 

TappamWah

aka SZR2D

@splatter was die Technik (Perspektive) angeht, alles vom Scott Robertson und Garry Meyer. Alles was findest.
Inspirieren lassen kann man sich bei den FZD Studenten, die haben gute Sachen was das angeht (finde aber gerade nichts) Später linke ich was nach
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Splatter, bin auch noch auf der Suche, mein erster Gedanke war ein Säulengang.
Säulengang entweder wie bei einem Kreuzgang, oder halbrund, das man im Gang steht und trotzdem den Ansicht von außen haben kann.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also: für mich gehört alles das mit zur Architektur, wo Gebäude drauf sind. (Oder eben die Innenansicht solcher) Egal aus welcher Zeit, in welchem Zustand und mit welchem Beiwerk ... :)
Mal sehen, ob ich meine Inspiration endlich umsetzen kann... dafür brauche ich wohl nicht mal Sketchup - das war ein Bild mit vielen Dreiecken und ich habe es noch in der Schulzeit gesehen... lang, lang ists her...
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@Wolves
Fraktale hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Aber ich denke auch, dass das den Bogen ein klein wenig überspannt.


Zur Erklärung für die, die nicht wissen, worum es geht.
Mandelbulb ist ein Programm, zu dem es 3 Möglichkeiten gibt, sich ihm zu nähern.
Erstens:Ausprobieren und sich einen mittleren Nervenzusammenbruch einfangen.
Zweitens: Sich die nächsten 3 Jahre mit Mathematik auseinandersetzen und dann nochmal probieren.
Drittens: Vorgegebene Parameter eingeben und vorsichtig diese verändern.
Gibt es hier:

und die dazugehörigen Bilder.
Das Programm ist kostenlos und ihr könnt es hier herunterladen:
http://www.fractalforums.com/index.php?action=downloads;PHPSESSID=99f7d23587857ec2e02591012a7a8053
Manchmal reicht es auch, sich eine andere interessante Ecke auszusuchen und die Texturen zu verändern, um ein völlig anderes Bild zu bekommen.
Ihr solltet euch die Bilder mal ansehen, sie sind einen Blick wert.
Falls jemand eine kleine Hilfe/Einführung braucht. Einfach melden.
Vorsicht mit dem Programm. Suchtgefahr! Und es ist wirklich nicht so schwierig wie es am Anfang erscheint.
Falls ihr Hilfe braucht bei Vektorrechnung, analytischer Geometrie, linearen Gleichungssystemen und dergleichen könnt ihr mich selbstverständlich auch fragen. Nur bezweifle ich, dass es zu einer sinnvollen Antwort kommen würde. Das sind für mich böhmische Dörfer. :)

Interessant ist,das sich sowohl die Beleuchtung wie auch die Textur am fertig gerenderten Bild ändern lassen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Mandelbulb - sieht sehr interessant aus, könnte ich mich auch dran festbeißen, ich finde nur, es ist ein wenig arg weit entfernt vom painting. Aber ich kann auch die Gedankengänge verstehen, denn es ist nicht allzu weit weg von den Körperskeletten der Einzeller, die ich auch sehr interessant finde. Übrigens sehr schön erklärt, @SehrWitzig !
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

http://www.heise.de/download/mandelbulber-1180152.html

Ich glaube, zum Runterladen ist der Link (u.a.) besser. Beim oben genannten landet man in einem Forum, wo man sich erst anmelden soll... Englisch, d.h. verstehe ich zu wenig. Aber über Google findet man zu dem Thema ne ganze Menge... leider auch den Hinweis, das ein schneller Rechner wichtig ist, da das Rendern sonst Stunden dauern kann...
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@sepiaschale
Mein Problem mit den Bildern ist, das sie mir oft zu unbelebt erscheinen. Aber das könnte man mit ein wenig Malerei beheben.


@Stille_Wasser
Vorsicht, dein Link führt zu einem anderen Programm.
Mandelbulb/Manderbulber unterscheiden sich erheblich.
Der von mir angegebene Link ist die mir einzig bekannte Quelle.
Ich habe es gerade noch mal probiert. Geht auch ohne Anmeldung.
(An Mandelbulber habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen und es reagiert extrem träge.)
Das mit der Renderzeit ist immer verschieden.
Welche Gleichungen wurden benutzt. In welcher Größe rendere ich das Bild aus.
Habe ich eine Tiefenschärfe mitberechnen lassen oder volumetrisches Licht.
Ich habe immer meine Einstellungen getroffen und bin dann anderen Tätigkeiten nachgegangen.
Bei einer Einstellung von 3840x2160 Pixeln kam ich auf Renderzeiten von ½ bis einer Stunde,
in extremen Fällen auch mal auf 8.
Alles in allem eine Sache die man nebenher laufen lassen kann, um sich dann später mit dem fertigen Bild weiter auseinanderzusetzen.
 

ChristianGerth

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt ein geniales Perspektive Tool für PS (Skripte und Panel) von Sergey Kritskiy. Gratis, sauber und genial! Unter dem folgenden Link findet ihr das Tool und einen kleinen Erklärungsvideo:


Es eignet sich bestens um die Fluchtlinien eines Bildes herauszufinden, aber auch, um eine eigene Perspektive zu erstellen.
Ich habe noch keinen Deut, was werden soll, aber Fluchtlininen helfen mir bereits eine einheitliche Perspektive zu finden. Was meines Erachtens bei der Architektur noch wichtig ist.... :)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Danke für die Tip`s :D

Solche Sachen kann man immer gebrauchen. Zu Mandelblub schreibe ich aber erstmal nichts weiter, da dieses Thema ja hier nicht zu zuge kommt. In ein paar Wochen habe ich auch einiges an Frei und ein paar Contestideen im Ärmel. Eventuell kann man ja auch mal was mit Fraktalen machen (Fraktale als Stock, die selber erstellt werden können, aber dann mit Composing und/oder Painting verändert werden müssen). Interesse scheint ja zu bestehen :D

Denke aber wir sollten jetzt bei den zugelassen Sachen bleiben. Die Tage kann ich aber schon mal einen Thread erstellen, wo man schon mal über so einen Contest weiter reden kann. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben