Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Painter Contest Vol. III“

sepiaschale

Analoger Digitaler

1. Entwurf, mit Sketchup konstruiert, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, wo die Platzierung der Säulen sein müssen. Aber ich habs mal wieder übertrieben. 3 Säulenreihen sind wohl etwas zuviel des Guten.
Da soll noch ein Dach drauf, da habe ich aber irgendwo eine Ungenauigkeit drin, also hakt es mit der Konstruktion, - und ich hab jetzt keinen Bock mehr. ;) Der Zeichenstil ist übrigens so einstellbar, den hab ich nur fertig ausgesucht.
 

MRCat

kein Mister ist

@sepiaschale .... das schaut für einen ersten Entwurf schon sehr interresant aus, bin mal gespannt was daraus wird.

Leider habe ich derzeit Sketchup noch nicht... da kann ich dir nicht weiter helfen wo die Ungenauigkeit besteht...ich warte noch auf meine Sohn zu Weihnachten..der darf mir dann wieder helfen :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@MRCat : Die Grundversion gibt's bei "Gurgel" umsonst! Aber Vorsicht, so schnell mal erlernen ist da nicht drin. Die "Hilfe"-Seite hat mich eher in den Wahnsinn getrieben. Ich habe es erst mit einem Buch geschafft, halbwegs passable Ergebnisse zu erreichen und sämtliche technischen Zeichnungen so zu erstellen. Richtige 3-D Figuren macht man wohl besser mit anderen Programmen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

bildschirmfoto2014-12v5k6u.png
Hoffentlich sorgen später die vielen Säulen entlang einer Kurve, nicht für zu viel Verwirrung beim Betrachter, bin aufjen gespannt wies weitergeht:)

wenn ich mitmache, dann wahrscheinlich mit einer futuristischen Stadt...
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@keul3 : Ja genau, das befürchte ich auch. Komme wahrscheinlich selbst schon beim "Anmalen" der Säulen durcheinander. :)
Futuristisch sagst du, ja, da ist man wahrscheinlich ungebundener und kann sich die wildesten Sachen einfallen lassen.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Interessanter Ansatz @ Sepia. Ich denke ich werde es erstmal komplett ohne Sketchup etc versuchen damit ich mich mal mit Perspektive etc. auseinander setzen muss. Ich habe zwar schon eine Grundidee die ich aber wohl noch verwerfe da Sie doch ein wenig zu schwer für mich ist :) Ich schau mal ob ich die nächsten Tage etwas rumscribble. :)

Lg Quiez
 

MRCat

kein Mister ist

: Die Grundversion gibt's bei "Gurgel" umsonst! Aber Vorsicht, so schnell mal erlernen ist da nicht drin. Die "Hilfe"-Seite hat mich eher in den Wahnsinn getrieben. Ich habe es erst mit einem Buch geschafft, halbwegs passable Ergebnisse zu erreichen und sämtliche technischen Zeichnungen so zu erstellen. Richtige 3-D Figuren macht man wohl besser mit anderen Programmen.
Ja wo ich das Programm bekommen weiß ich schon...ich weiß nur nicht ob es auf meinem Rechner läuft..deshalb warte ich noch bis mein Sohnemann auf Weihnachtsurlaub mal wieder zu Hause eintrudelt..der kennt sich da besser aus und darf Mama mal wieder helfen :D:D:D

Ich benötige mal Hilfe der Perspektivexperten @Dobi78 und @splatter ..habe mir einmal eine erste Skizze zusammengepfadet um einen Eindruck zu bekommen aber irgendwie sieht es noch nicht rund aus:


Wo liegt mein Denkfehler?

Auf die andere Seite soll noch ein Tisch kommen und eine Bank. Bitte nicht an den Farben stören...die brauchte ich erst einmal für mich um das ganze räumlich zu gestalten.:nick:
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Sketchup ist für meine Begriffe sowas von intuitiv bedienbar.
Ich hab mich damit sofort zurechtgefunden.
Ich hab auch schon ein wenig gescribbelt, aber so richtig kam noch nix bei rum.
...ich bin "natürlich" auch eher in futuristischen Ecke unterwegs.

Ich habe mich dieses mal als erstes in das Farbschema eines Sonnenuntergangs verliebt.
Die Idee ist ein schwebendes Gebäude ähnlich wie im Film Oblivion zu erschaffen, nur nicht so clean, eher Richtung The Fifth Element oder Blade Runner.
test6cjpg.jpg


Gruß
splatter
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@MRCat: Ich bin zwar nicht gefragt worden:)… Über die Feinheiten der Fluchtpunkte setzen, Linien ziehen, bin ich bestimmt nicht der Richtige, aber allgemein: Alle Senkrechten bleiben Senkrecht, alle anderen Kanten müssen entweder auf den linken oder den rechten Fluchtpunkt zulaufen. Leg die beiden Punkte unbedingt zuerst fest, sonst machst du dir unnötig viel Arbeit. Zieh das erstmal durch, denn das stimmt nirgends ganz genau in deiner Skizze. Danach kannst du dich um den runden Kamin-Sims kümmern. Da geht es nämlich viel nach Gefühl.

@Quiezel: Ist auch kein Muß, ich wäre nur sonst absolut nicht klargekommen! :)

@splatter: Ah ja, "Blade Runner" :) Toller Film, aber brauchst du da nicht hauptsächlich Regen? Im Ernst, die Skizze ist schon viel versprechend!
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

MRCat

kein Mister ist

QUICK & DIRTY Methode

Deine Stufen müssen parallel zur Wand verlaufen!

Danke....ich hatte mir eigentlich die Fluchtlinien ins Bild gelegt...aber ich bin davon mehr irritiert als das es hilft :)

: Ich bin zwar nicht gefragt worden:)… Über die Feinheiten der Fluchtpunkte setzen, Linien ziehen, bin ich bestimmt nicht der Richtige, aber allgemein: Alle Senkrechten bleiben Senkrecht, alle anderen Kanten müssen entweder auf den linken oder den rechten Fluchtpunkt zulaufen. Leg die beiden Punkte unbedingt zuerst fest, sonst machst du dir unnötig viel Arbeit. Zieh das erstmal durch, denn das stimmt nirgends ganz genau in deiner Skizze. Danach kannst du dich um den runden Kamin-Sims kümmern. Da geht es nämlich viel nach Gefühl.

Naja ich hatte gezielt Dobi und splatter angesprochen, weil ich von beiden wußte da sie sich mit den Fluchtpunkten gut auskennen...ich sehe zwar das etwas falsch ist aber weiß nicht was oder wie ich es angehen soll...die Arbeit am Bildschirm blockiert mich dann auch noch zusätzlich.

Du hast deine Fluchten nicht konsequent auf deine Fluchtpunkte gezogen.
Hier mal zur Veranschaulichung wie es fluchten sollte:

Auch an dich ein dickes danke.

Ich glaube ich werde meine Skizze erst einmal anlog auf dem Papier entwerfen ...falls dem nichts entgegenspricht :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@MRCat: Schon gut, schon gut. Ich meinte es auch nicht ernst. War eher selbstironisch: du spricht die beiden an, und ich schreibe dann: "HIER! ICH! ICH HAB AUCH NOCH WAS DAZU ZU SAGEN!":D In der Zwischenzeit habe ich überlegt, ob meine Aussage wirklich richtig ist. Ist sie auch, jedenfalls bei 2 Fluchtpunkten. Senkrechte senkrecht - immer - alle anderen entweder zu Fluchtpunkt A oder B. Waagerechte gibt es zwar auch, aber nur bei Frontalansicht bei nur einem Fluchtpunkt, aber egal, du hast auf jeden Fall zwei Fluchtpunkte in deinem Bild.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Ich hab mir gestern Abend die Grafiktablets beim Media-fritzen angeschaut.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Größe?
...reicht S, oder doch besser M
( immerhin 60 Kreutzer unterschied).

[fastofftopicende\]

Gruß splatter
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@splatter: Im Grunde kommt man ja mit jedem Werkzeug klar, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Und meist ist man damit auch zufrieden, weil man den Vergleich ja nicht hat. Ich würde das größere nehmen, schon alleine wg dem Gefühl, tatsächlich ein Blatt vor mir liegen zu haben und nicht einen Zettel. Was natürlich überhaupt nicht wirklich übertragbar ist. Es müßte schon jemand was sagen, der mit beiden Größen gearbeitet hat.
 
L

Lou Ping

Guest

@splatter
schau doch auch mal hier:

ich würde dir immer zu "m" raten,mindestens,weil es einfach praktischer ist,wenn ich wenigstens din a4 format vor mir habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben