Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Painter Contest Vol. III“

sepiaschale

Analoger Digitaler

Puh.. ich schreib mir von jedem mal alles auf einen Zettel. Soviele Tips! Das braucht ein bißchen Zeit, um das zu Verdauen. Verdauen nicht, weil ich eingeschnappt wäre, sondern weil da Dinge dabei sind, die sich so eingeschliffen haben. Darüber Lesen und "ja, das stimmt" sagen ist eine Sache, das dann auch beim nächsten Bild wirklich einzuhalten, die andere. Aber: nur die Harten komm´n in Garten! Also dran bleiben! :D
 
K

Karu24

Guest

Ich werde, sobald ich Zeit habe, mir das Bild noch mal vornehmen und die erhaltenen Anregungen versuchen umzusetzen. Ich vergesse immer wieder, wie leicht das bei der digitalen Zeichnung möglich ist ohne das Bild zu zerstören. Der Mensch ist eben auch gedanklich ein "Gewohnheitstier".
Danke jedenfalls für die vielen Hinweise, das ist mir sehr wertvoll.
 

MRCat

kein Mister ist

Iwo! Es soll Spaß machen, was Lernen ist auch ok. Aber wenn es frustriert, läuft was falsch, und ich denke, du hast ganz richtig entschieden!:)

Danke :)

... beim nächsten bist du wieder dabei!

Ich werde es probieren...kommt auf das neue Thema an :)

Ich hätte schon allein bei der Fliesenperspektive die Krise gekriegt. Der Spaß an der Sache sollte überwiegen, Frust hat man anderweitig genug. Vielleicht beim nächsten mal wieder, Architektur war auch schwierig.

Ich hatte mir ja auch eine Perspektive ausgesucht die es in sich hatte...und mich schon alleine damit selbst überfordert. Hatte aber auch etwas gutes...ich habe wieder einiges über die Perspektive dazu gelernt :)

Was ich hier super toll finde sind auch die offenen und ehrlichen Worte hinter her und das konstruktive Umgehen miteinander ... da können sich einige Bereiche hier im Forum eine große Scheibe von abschneiden.
 

Martin_sch

Digital Painter

Kölle Alaaf! :D

Wurde ja jetzt schon ne Menge zu den Bildern gesagt; ich schau mal, ob ich auch noch was beitragen kann!

@splatter
Super Bild! Glückwunsch erstmal! Ich fand allein das Taxi nicht ganz überzeugend dargestellt. Irgendetwas an der Reflexion stimmt nicht so ganz (ähnlich wie @SZR es beschrieben hat), gibt es auf glänzendem Metall überhaupt viel Schatten?! Da müssten wir mal die Material-Profis hier fragen ... Ich würde sagen im Grunde reflektiert es ja nur die Umwelt und es entstehen härtere Kanten mit viel Kontrast ...

@SZR
Auch dir Glückwunsch! Sehr schöne Simmung, das mit den Säulen hattet ihr ja schon besprochen.^^ Mich stören nur noch diese Pfosten im Vordergrund. Sind es überhaupt Pfosten, oder vielleicht doch Teile einer Orgel? :D Bei allen anderen Sachen hast du dir viel Mühe mit der Textur gegeben, warum da nicht? Mir sind sie ein bischen zu stark ins Auge gefallen, hätten einfache Silhouetten nicht gereicht?

@sepiaschale
Dein Bild hat durch die Figuren wirklich viel gewonnen! :) Wie schon oben angesprochen: etwas überbelichtet. Allein dadurch dass der Boden so extrem hell ist, gehen da schöne Details verloren. Eine Idee für dein Notizzettel: Kein Schwarz und kein Weiß einsetzen! Es geht auch ohne ;) Das mit dem Storytelling finde ich jetzt nicht soo dramatisch, du hast dir doch dabei was gedacht! Traumhaus mit Werkstatt (übrigens: schöne Idee mit dem „Menüvorschlag“). :p Ist ja nicht einfach ein bedeutungsloses Häuschen am Wasser! Glückwunsch für den dritten Platz! :)

Die Schwächen und Stärken der anderen Bilder wurden schon größtenteils angesprochen. Da habe ich im Moment nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht fällt mir nachher noch was ein ... Insgesamt schöner Contest mit schönen Ergebnissen! Mal schauen, ob ich beim nächsten Mal das Bild rechtzeitig hochlade :motz:... Achja, keiner hat sich zu meinem Painting geäußert! Bitte lasst es krachen!! :D

Viele Grüße
Martin
 
K

Karu24

Guest

@Martin_sch
Schade, dass Dein Bild sich nicht zu den anderen gesellen konnte. Die Perspektive ist sehr interessant, die Farbigkeit geheimnisvoll. Mich irritiert allerdings die rechte Seite des Bildes, besser das rechte Drittel. Für mich könnte das ganz weg bleiben, es würde der Aussage nichts nehmen. Auch die Schattenfigur ist ein wenig irritierend, soll vielleicht so sein. Für eine Tür ist der Ausschnitt zu breit, dann würde der Schatten sich leicht erklären. Wenn es ein Fenster sein soll, müsste das Licht dahinter deutlicher werden, damit es einen solchen Schatten erzeugen kann.
Mich würden auch ein paar andere Meinungen interessieren, vielleicht gucke ich ja nur falsch.
 

Martin_sch

Digital Painter

Danke für die Rückmeldung! Es sollte eine Tür sein ... :p Aber stimmt, sie sieht ziemlich breit aus. Hätte mich dabei vielleicht nicht so an die Vorskizze aus Sketchup halten sollen:

Die kennt ihr ja noch gar nicht!^^
Vielleicht hätte ich auch den Türrahmen nicht so breit machen sollen? Hier nochmal das Contest-Bild, dann müsst ihr das andere nicht in den Kommentaren suchen^^

@Karu24 Ich habs mir notiert! :cool:

Viele Grüße
Martin
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Danke fürs nochmal posten :)

Durch deine sketchup version sehe ich jetzt die Treppe besser:

Deine 3 Ebenen haben eine ähnliche "Helligkeit" , dadurch fällt es mir schwer zuzuordnen welche Ebene weiter oben und welche weiter unter als die "Sessel-Ebene" liegt :

evtl eher so:


<<<Edit

Ich hab jetzt natürlich deine schönen Texturen übermalt, die mir übrigens sehr gut gefallen
Ich sehe Rost, Metal, Dreck, Taubensch***e, super!
Mir ging es nur um den Höhenunterschied.
Heller/ dunkler oder gesättigt/ ungesättigt
irgendetwas in der Art, ich hoffe du weißt was ich meine.
Den Schatten finde ich auch etwas unglücklich, vor allem weil der Kopf fehlt.

-tolle Perspektive
-schön dreckig und dadurch glaubhaft
-gute Farbwahl
- scheiß Schatten
-dafür super Taubenscheiße

... hab ich Scheiße gesagt...

Scheiße
Gruß
splatter
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Martin_sch: Ich sehe erst jetzt durch eure Diskussion, das es Treppen sein sollten.
Durch die hellen Kanten hatte ich es auch plastisch gesehen, aber so, als wären die hellen Kanten irgendwelche höher liegenden Leitungen, dazwischen Boden, der dann tiefer liegt. Um das deutlicher zu machen, müsstest du den Boden eher einfacher gestalten, fast unifarben mit leichten Farbnuancen von Stufe zu Stufe und detailliert mit dem Schatten arbeiten, den die Lampe zumindest an der einen Seite auf die Stufen werfen müßte. Aber ich glaube nicht, das das deinem Bild gut getan hätte. Aber ehrlich gesagt, mir will sich die Handlung schon erschließen, jedoch nicht die Szene: Da laufen Abflussrohre, also ist es für mich Draußen. Wieso steht draußen ein stoffbezogener Sessel, Stuhl wäre ja da noch gegangen. Da, wo Stufen sind, denke ich eher an Flur, Treppenhaus! Wieso stellt jemand einen Sessel in den Flur. Ne kann nicht sein, die geile Perspektive läßt mich eher an enge Häuserschluchten denken, es ist ja kein Raum, sondern eher Durchgang? Die Tiefe suggeriert aber auch was von Käfig, ist aber dafür zu drei Seiten offen. Ich rätsel und rätsel, und finde keine Lösung. Das stört mich an deinem Bild, alles andere, Technik und Ausführung, sind sehr gut geworden, gar keine Frage. :)
 

Martin_sch

Digital Painter

@sepiaschale @splatter Interessant, ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass es nicht wie Treppen aussehen könnte :p Kommt davon wenn man an der Textur und den Details feilt und die groben Sachen außer Acht lässt. :confused:

Danke für die viele Mühe @splatter :D Das mit den verschiedenen Ebenen ist ne gute Idee, ich hätte wahrscheinlich auch die Ecken an der Wand nicht so dunkel machen sollen, dann hätte man es eventuell besser erkannt.
Scheiße! Was denn? Die Bullen! Ne! Doch! Scheiße! :D kam mir nur so grad in den Sinn^^

@sepiaschale Ich hatte eher an eine alte, verschmutzte Gasse gedacht, in der ein alter Sessel steht. Einer, der vielleicht beim Sperrmüll aufgegabelt wurde? Ist also unter offenem Himmel, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie die Lampe befestigt ist. Eventuell von einem Balkon in noch luftigerer Höhe?! :D ... Ist am Ende alles etwas zu verwirrend geworden. Dann denkt man sich mittendrin beim Malen/Zeichnen: Ohh, Licht aus der Tür könnte doch bestimmt gut aussehen! Und wenn dann noch ein Schatten zu sehen ist... :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben