Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Painter Contest Vol. III“

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

also als Besitzerin eines dinA5 Tabletts rate ich zu einem M Tablett... man stößt beim Zeichnen ständig an den Rand des Tabletts und muss neu ansetzen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@splatter Du zeichnest doch auch im realen Leben, oder? Wie lang sind da so deine Striche? Welches Format bevorzugst du da? Das gibt dir am ehesten einen Hinweis auf die für dich günstige Grafiktablettgröße.
Die Arbeitsfläche meines Tabletts ist auch ca. A4 und ich nutze vor allem am Beginn von Zeichnungen die ganze Fläche für einen Strich. Aber wie Comic schreibt: alles Gewöhnungssache. :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

also als Besitzerin eines dinA5 Tabletts rate ich zu einem M Tablett... man stößt beim Zeichnen ständig an den Rand des Tabletts und muss neu ansetzen.
Ich als A5-Besitzer rate dir zum Selbigen, ich ziechne immer recht zentral, nutze also selbst die "kleine" A5-Fläche kaum aus, komme folglich auch nie an den Rand. Gibt auch zumindest bei den WacomTeilen verschiede Modi (Relativ/Absolut).
 
K

Karu24

Guest

Ich hab mir gestern Abend die Grafiktablets beim Media-fritzen angeschaut.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Größe?
...reicht S, oder doch besser M
( immerhin 60 Kreutzer unterschied).

[fastofftopicende\]

Gruß splatter
M finde ich besser, ist genau richtig beim Zeichnen.
 
Ich glaube fast, wir sind @splatter keine wirkliche Hilfe...

Lass dir beide Varianten schicken, probier sie aus... und triff deine eigene Entscheidung...

Da fällt mir was ein... in der jetzigen Photodigital Zeitung (ich glaube die heißt so... bin mir aber nicht ganz sicher) kannst du dir das Wacom Intous Pro zuschicken lassen, kannst das ausgiebig testen und musst zum Schluss nen Testbericht abgeben... vllt ist das ja was für dich... ;)
 

MRCat

kein Mister ist

: Schon gut, schon gut. Ich meinte es auch nicht ernst. War eher selbstironisch: du spricht die beiden an, und ich schreibe dann: "HIER! ICH! ICH HAB AUCH NOCH WAS DAZU ZU SAGEN!":D In der Zwischenzeit habe ich überlegt, ob meine Aussage wirklich richtig ist. Ist sie auch, jedenfalls bei 2 Fluchtpunkten. Senkrechte senkrecht - immer - alle anderen entweder zu Fluchtpunkt A oder B. Waagerechte gibt es zwar auch, aber nur bei Frontalansicht bei nur einem Fluchtpunkt, aber egal, du hast auf jeden Fall zwei Fluchtpunkte in deinem Bild.

Ach Sepia...zu meinen Bildern darf doch jeder etwas sagen..ich freue mich riesig über jede Hilfe...es ist nicht einfach mit fast 50 Jahren mit malen und zeichnen anzufangen :)

Ich hab mir gestern Abend die Grafiktablets beim Media-fritzen angeschaut.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Größe?
...reicht S, oder doch besser M
( immerhin 60 Kreutzer unterschied).
[fastofftopicende\]
Gruß splatter

Ich hatte erst das Größe S und nun M .... ich bin mit dem M sehr zufrieden und merke den Unterschied zu vorher :)

So nun habe ich mich noch einmal hingesetzt und das ganze auf Papier entworfen, nun auch den zweiten Fluchtpunkt ..dank eurer Hilfe :D:D:D... gesetzt und auch darauf geachtet das alles parallel ist was parallel sein muss.


Ich hoffe es ist jetzt besser und ich kann mich an den angenehmeren Teil stürzen :)
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@MRCat

Bleib mal bei einem Fluchtpunkt.
Setz die hintere Wand auf eine Waagerechte Linie.
Dein Kamin ist momentan noch auf die Wand aufgemalt.


Habe keine Hinweise bekommen, das hier was los ist.
Habe mich schon gewundert.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Dein Kamin schwebt in der Wand, er sollte aber davor auf dem Boden sitzen.
Der Sockel überm Kamin hat einen anderen Fluchtpunkt.
Das Bild stimmt nicht, ich glaube du vermischst unabsichtlich Parallelperspektive und Zentralperspektive.

Fang doch mit dem Sockel an z.B.


Gruß
splatter

Edit:

Mein Zwischenstand:
 
Zuletzt bearbeitet:

MRCat

kein Mister ist

Also ich glaube langsam ich bin wirklich zu blöde für die Perspektive :eek::eek::eek:, ich habe jetzt noch einmal meine Skizze genommen und den Horizont und die Fluchtpunktlinien darüber gelegt:



Wo liegt mein Denkfehler? Aber bitte direkt im Bild zeigen..ich muss es sehen das ich es verstehe:nick:. Was mir jetzt selber aufgefallen ist ist das Fenster..das passt überhaupt nicht, aber am Kamin fällt es mir leider nicht selber auf. Sorry :ciao:
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@MRCat
Du musst schon darauf achten, dass Du auch die richtigen Linien erwischst.
Ausserdem, hast Du vorne am Kamin zwar Stufen, aber ohne Flächen (blau) eingezeichnet.... das kann so nicht passen, weil etwas fehlt.
Ich persönlich, hätte die Fluchtpunkte vieeel weiter aussen angesetzt, nicht so steil.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@MRCat: Du liebst Katzen, nicht! :) Dein Entwurf ist bis auf Vorbau am Boden für den Kamin ("Teppich")und das Fenster eigentlich richtig, nur aus der Sicht einer Katze. Setz die Fluchtpunkte höher, dann ist dein Bild aus menschlicher Augenhöhe dargestellt. Und zweitens würde ich die Fluchtpunkte weiter außen setzen. Für Ansichten von Landschaften kann man das ja machen, aber ein Innenraum wirkt mit Fluchtpunkten noch im Bild doch arg verzehrt.
Ich habe dir mal die neuen Fluchtpunkte reingemalt, und nur das Fenster und den Vorbau (Ich nenne es mal Teppich, obwohl das natürlich Quatsch ist) halbwegs korrigiert.
Für das Fenster gilt: rechte und linke Kanten bleiben senkrecht, obere und untere Kante neu ausrichten nach dem rechten Fluchtpunkt.
Für den Teppich gilt: Nur mit sehr viel Aufwand zu konstruieren, also nach Gefühl: Die Stelle, die am weitesten vom Kamin weg ist, ist, wenn du davor stehst, natürlich genau in der Mitte (= Schwerpunkt). Jetzt ist sie aber sehr verkürzt, der Schwerpunkt wandert nach hinten links und zieht das rechte Oval in die Länge, das linke Oval wird gestaucht, er bleibt aber der am weitesten entfernte Punkt vom Kamin!
 

MRCat

kein Mister ist

Du musst schon darauf achten, dass Du auch die richtigen Linien erwischst.
Ausserdem, hast Du vorne am Kamin zwar Stufen, aber ohne Flächen (blau) eingezeichnet.... das kann so nicht passen, weil etwas fehlt.
Ich persönlich, hätte die Fluchtpunkte vieeel weiter aussen angesetzt, nicht so steil.

Tja mit den Fluchtpunkte weiter außen ist so eine Sache bei einem Blatt Papier...das ist nun leider mal irgendwann zu Ende :) Aber ich glaube ohne das Papier hätte ich erst einmal gar keine Chance gehabt, ich ich stelle ja jetzt fest da sich doch mehr richtig gemacht habe als falsch...nur eben nicht konsequent zu Ende...mal wieder :) Das hat doch zu einiger Verwirrung geführt. Die vorderste Stufe vom Kamin steht aber im Raum ...sorry das mußte sein.

: Du liebst Katzen, nicht! :) Dein Entwurf ist bis auf Vorbau am Boden für den Kamin ("Teppich")und das Fenster eigentlich richtig, nur aus der Sicht einer Katze. Setz die Fluchtpunkte höher, dann ist dein Bild aus menschlicher Augenhöhe dargestellt. Und zweitens würde ich die Fluchtpunkte weiter außen setzen. Für Ansichten von Landschaften kann man das ja machen, aber ein Innenraum wirkt mit Fluchtpunkten noch im Bild doch arg verzehrt.
Ich habe dir mal die neuen Fluchtpunkte reingemalt, und nur das Fenster und den Vorbau (Ich nenne es mal Teppich, obwohl das natürlich Quatsch ist) halbwegs korrigiert.
Für das Fenster gilt: rechte und linke Kanten bleiben senkrecht, obere und untere Kante neu ausrichten nach dem rechten Fluchtpunkt.
Für den Teppich gilt: Nur mit sehr viel Aufwand zu konstruieren, also nach Gefühl: Die Stelle, die am weitesten vom Kamin weg ist, ist, wenn du davor stehst, natürlich genau in der Mitte (= Schwerpunkt). Jetzt ist sie aber sehr verkürzt, der Schwerpunkt wandert nach hinten links und zieht das rechte Oval in die Länge, das linke Oval wird gestaucht, er bleibt aber der am weitesten entfernte Punkt vom Kamin!

Ja ich liebe Katzen, das kann ich in keinster Weise abstreiten :)

Ich werde noch einmal probieren den Horizont zu verändern und die Fluchtpunkte..ich habe ja jetzt einen Ansatz auf den ich auf alle Fälle aufbauen kann....ich lasse mich mal überraschen in wie weit ich es umgesetzt bekomme :)


Entweder Lösung rot oder Blau. Ich würde Blau nehmen bzw dem Vorschlag von Sepiaschale folgen.

Ich bin für Lösung rot :)

Vielen Dank euch dreien :)
 
K

Karu24

Guest

[QUOTE="MRCat, post: 2455501, member: 456215"



Ich bin für Lösung rot :)

Vielen Dank euch dreien :)[/QUOTE]

Ich würde an Deiner Stelle den Sims über dem Kamin mal wegnehmen, kannst Du ja später wieder einsetzen. Der ist nämlich am meisten falsch. So würden alle Gegenstände darauf in die Ecke rutschen.
 
K

Karu24

Guest

@MRCat mir hat das keine Ruhe gelassen und jetzt weiß ich, was nicht stimmt. Der Fluchtpunkt für die Perspektive liegt immer auf Augenhöhe. Wenn du also in dem Zimmer stehst, liegt er etwa in der Mitte des Fensters. Lass diese Wand waagerecht verlaufen, das ist einfacher. Also: Mitte Fenster müssen sich die Linien Treffen von allem, was auf der rechten Wand sich befindet. Dann sollte auch der Sims richtig sitzen. Ich hoffe, das hilft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben