[Erledigt] PainterContest 01/2019 Stillleben

Erledigt - PainterContest 01/2019 Stillleben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 18.02.2019.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.196
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    DAS THEMA
    [​IMG]

    Stillleben

    Mindestzahl der Objekte 3 - 5​
    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 17.03.2019 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 24.03.2019 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 4000 x 4000px und 5MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············

    Zum Contestmodul


    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019
    #1      
    Zeropainter und Stille_Wasser gefällt das.
  2. guifoc

    guifoc Nicht mehr ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    238
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Danke , na dann mal los - wobei ich mal gespannt bin, welche Kriterien später auf die Bilder bezogen werden.

    [​IMG]
    erste Idee klassisch Vase, Blumen, Käfer, 2 x Obst -
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019
    #2      
  3. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.387
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Kannst du bitte einen anderen Link stellen, man kann das Bild gar nicht groß sehen.
     
    #3      
  4. guifoc

    guifoc Nicht mehr ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    238
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Hm , hab die Dateien wohl gelöscht - war ja auch nur eine erste Idee, aber ich werde mal an der oder ähnlicher "Komposition" weiterarbeiten; rechts noch ein wenig abschneiden, Vase und Strauß nicht so symetrisch und unten (Vase) eher kleiner als oben(Strauß). Horizontale Teilung bleibt.
     
    #4      
    Stille_Wasser gefällt das.
  5. Quiezel

    Quiezel Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    656
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    Procreate
    Kameratyp:
    Canon Eos 550d
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Ist mir etwas zu klassisch der Erste Entwurf :D

    Das Thema bietet durchaus etwas mehr als die ganzen alten und langweiligen Bilder vermuten lassen :( Aber das ist Geschmackssache :)

    Ich habe derzeit Lust mich mit dem Thema Farben auseinander zu setzen. Daher bin ich bei einer etwas Farbenfroheren Idee gelandet. Es soll mal so eine Art mittelalterliches Alchemie Labor werden mit allerlei bunten Zutaten. Muss natürlich nochmal mit der Positionierung und der Perspektive schauen :).

    [​IMG]
     
    #5      
    Zeropainter und traumfantasie gefällt das.
  6. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.387
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Ich habe mal eine Collage erstellt um meine Idee zu zeigen. Es sind im Grunde die Objekte, die ich nehmen möchte. Farbe und Ausrichtung kommt dann erst beim Painten.
    Ich hoffe euch gefällt die Idee.
    [​IMG]
     
    #6      
  7. Quiezel

    Quiezel Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    656
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    Procreate
    Kameratyp:
    Canon Eos 550d
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Die Idee könnte gut werden. Aber ich würde mich nicht an deiner Montage orientieren, da es ansonsten wieder sehr zwei dimensional wirken wird. Versuch diesmal nicht den wichtigsten Schritt zu überspringen. Mache am besten 5-10 Skizzen zu dem Thema und ändere diese stets ein wenig. Wichtig sind natürlich auch Perspektive und Positionierung deiner Objekte. Darauf solltest du den Fokus setzen. Ganz wichtig : Nimm auf keinen Fall die erste Verison die du malst :D.
     
    #7      
    traumfantasie und Zeropainter gefällt das.
  8. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.515
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Hab mein erstes schmutziges Speedpaint gemacht. Meine Hauptidee/Focus ist ein Diorama von der Zeitreisemaschine vom ganz alten Film aus den 50ern - umrahmt & eingebettet in einer normalen Tischszene und als Hintergundbeleuchtung ein Fenster und eine Funzellampe, einer metallischen Kane und vlt Kafee/Kuchen.

    Ganz schmutzig - mein erstes Thumb/Speedy und 9 weitere solche DInge muss ich dann auch noch machen :D - jetzt am besten aber mal Perpektivraster basteln.

    [​IMG]

    Ref für das Diorama: https://www.thealchemyworks.com/product/time-machine-super-diorama-1-8-scale/

    Nebenfocus könnte das Puppenbild sein, ich finde sehr viele schaurige Puppen, wenn man "abandon" + "dolls" sucht, zB dann welche aus Pripjat/Tschernobyl. Alternative könnte auch ein kaputter/verwitterter Puppenkopf sein. hmmm was meint Ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2019
    #8      
  9. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    834
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    757
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Ich bin mir echt noch nicht sicher, ob ich mich für das Thema motivieren kann. Die einzigen spannenden Ideen, die ich dazu habe, sind sehr makaber und wahrscheinlich nicht Contest-tauglich...
     
    #9      
  10. splatter

    splatter °°°°°°°°°°°°°°

    7155
    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.973
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lichtenstein
    Software:
    ms paint 5.1
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    ...das interessiert mich jetzt aber schon.
     
    #10      
    Schnecke79 gefällt das.
  11. Ji_Pi

    Ji_Pi thinking particle

    3
    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    @Zeropainter : dein Speedpainting ist wirklich klasse. Bin sehr gespannt auf die anderen neun Ansichten;). Ich glaube, dass ich das schonmal irgendwo erwähnt habe, jedenfalls finde ich deine Skizzen meistens sehr ausdrucksstark. Deine finalen Arbeiten wirken manchmal etwas Collagen-artig oder überladen, wodurch für mich etwas von diesem Ausdruck verloren geht. Das ist Geschmackssache aber ich fände es spannend zu sehen wie du z.B. diese Skizze ausformst und dabei ein bisschen mehr in diesem malerischen Stil bleibst. Vielleicht verzichtest du auch erstmal auf´s Perpektiv-Raster und gehst intuitiv vor, denn das was ich da sehe sieht doch schon sehr passend aus.
    @Schnecke79 : Da schließe ich mich Splatter direkt an. Wenn das Ganze schick inszeniert wird ist doch nichts dagegen einzuwenden (es sei denn man müsste damit in den DarkArt-Bereich?). Jedenfalls tut ein bisschen Abwechslung einem Contest gut und dein Kommentar macht echt neugierig was genau dir da vorschwebt :D
     
    #11      
  12. TappamWah

    TappamWah aka SZR2D

    1252
    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    856
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    @Quiezel @traumfantasie @Zeropainter ich bin kein Stilllebenfan und kann daher weniger sinnvolles raten. Aber was mir auffällt ist die Position der Objekte, die sind irgendwie lose im Raum verteilt, ohne eine funktionierende Komposition zu bilden. Ich würde mir ein Paar andere traditionelle Beispiele anschauen, um sich ein besseres Bild zu machen.
     
    #12      
    Zeropainter und splatter gefällt das.
  13. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.515
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    na ja, die Puppe soll irgendwie gruselig dreinschauen ;) - ich überlege noch ob "Bild im Bild" - oder als Puppenkopf. Also solls da n Zusammenhang geben, der Rest ist Zusatz (3-5 Objekte). Eine andere Zusammenstellung werde ich aber noch probieren. Mehr Überlappung und das Diorama nach 2/3 Regel, weiter weg von der Mitte.
     
    #13      
    Ji_Pi gefällt das.
  14. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.387
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Ich habe leider nur 2 Anordnungen gefunden.
    Ich sollte ja mehrere Skizzen machen. Mir fällt aber leider nichts weiter ein wie man es noch sinnvoll anordnen könnte.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #14      
  15. svaniland

    svaniland Aktives Mitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    1186
    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.248
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Wenn wir das Thema frei interpretieren dürfen, hätte ich eventuell eine Idee. So eine Art Kriminalgeschichte zwischen Äpfel und Birnen nur ohne Mord.
    Der rein klassische Ansatz spricht mich auch nicht so an.
     
    #15      
    Stille_Wasser gefällt das.
  16. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    834
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    757
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Bei der unteren Skizze finde ich die Violine spannender, weil sie so mehr Körper bekommt.
    Vielleicht solltest Du Dir auch schon überlegen, wie das Umfeld aussehen sollte. Bei der oberen Variante brauchst Du ja noch irgendwas hinten dran (Wand z.B.), sonst fällt deine Violine um.

    Kennst Du den goldenen Schnitt, oder die Fibonacci-Folge? Wenn nicht, dann könnte es interessant für Dich sein, Dich da mal einzulesen. Wenn man ein Bild danach aufbaut, dann wirkt dies fürs Auge meist sehr harmonisch.

    @splatter und @Ji_Pi

    Ich finde es stinke langweilig Gegenstände, Blümchen oder Obst zu malen. Darum habe ich mich mal schlau gemacht, ob das Thema Stillleben nicht irgend ein Schlupfloch bietet. Dabei bin ich auf tote Tiere gestossen. Ein gedeckter Tisch mit Fasan oder mit Ferkel und Apfel im Mund finde ich aber auch eher öde. Also habe ich mir überlegt, was es sonst noch für Tiergruppen gibt. Schliesslich müssen es ja 3-5 Objekte sein. Dabei sind mir die Bremer Stadtmusikanten eingefallen. Ein Stilleben der Bremer Stadtmusikanten. Also vier tote Tiere, die auf einem Haufen liegen. Wäre spannend zum Malen, ist aber schon sehr skurril. Klar, geht das auch ganz ohne Blut und klaffende Wunden, so dass es nicht komplett DarkArt ist. Man kann die Tierchen auf ne hübsche Wiese packen und von der Sonne sanft anscheinen lassen. Dann hätte das Ganze was friedliches. Macht es aber irgendwie eher schlimmer als besser. Könnte womöglich leicht verstörend wirken...

    Idee 2: Mit Transparenzen spielen wäre auch was cooles. Verschiedene Gläser überlappend hinstellen hätte durchaus Potenzial. Aber womit soll ich die Gläser füllen? Dabei kam mir Frankenstein in den Sinn. Am liebsten würde ich die Einmachgläser mit Augäpfeln füllen, an denen noch die Sehnerven hängen, mit einem Gehirn, einem Herz und vielleicht noch mit einem toten Frosch. Daneben noch irgendwas an Werkzeug, Stromkabel usw. Das aber sehr verschwommen und nur angedeutet, weil die Hauptakteure ja die gefüllten Gläser sind. Wäre irre spannend, dies zu malen, weil es so viele Gesetzmäßigkeiten gibt, die man berücksichtigen muss. Hier sind wir aber ganz sicher bei DarkArt.

    Idee 3: Fifty shades of still life. Erwachsenenspielzeug hübsch drapiert und in Schwarzweiss. Wäre ein tolles Wortspiel, gehört aber definitiv auch nicht hierher. Oder ich pack noch ne Uhr mit auf's Bild, ne Kanone, etwas weisses Pulver und mach Pulp Fiction draus.
     
    #16      
    Ji_Pi gefällt das.
  17. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.387
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Ich finde das zweite auch besser. Es wirkt räumlicher und voluminöser.
    Es soll in einem dunklen Raum sein, auf einem Tisch. Vielleicht noch ein paar Regale im HG. Als Licht hatte ich mir nur die Kerze gedacht.
    Ich habe aber schon wieder die Befürchtung, dass ich es nicht hinbekommen werde.
     
    #17      
  18. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    834
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    757
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Du setzt Dich viel zu sehr unter Druck. Ich glaube, hier geht es um zwei Dinge: Was zu lernen, denn man hat nie ausgelernt und Spass zu haben. Lernen bedeutet aber nicht, alles immer perfekt hinzubekommen, sondern sich stetig zu verbessern. Auch wenn es manchmal nur in kleinen Schritten voran geht, bringt das mit der Zeit sehr viel. Wenn Du dich dabei zu sehr unter Druck setzt, dann bleibt der Spass auf der Strecke.
     
    #18      
  19. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.053
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Ist Dark Art irgend etwas verbotenes? Falls ja, muss ich mal mit meinen Kindern reden. :)

    @traumfantasie
    Zweite Variante ist besser. Aber alles ist nebeneinander platziert wie auf einem Regal. Die Tiefe fehlt.
     
    #19      
  20. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.387
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Das ist. mir auch schon aufgefallen. Habs noch nicht gelöst bekommen.
     
    #20      
x
×
×