[Erledigt] PainterContest 01/2019 Stillleben

Erledigt - PainterContest 01/2019 Stillleben | Seite 7 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 18.02.2019.

  1. AndraKa

    AndraKa Pixelkatze

    10810
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    1.479
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5, PS CS6 Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Canon Powershot SX 270 HS
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Och, jetzt wollte ich auch mal wieder mitmachen und dann verpenne ich den Abgabetermin. Aber egal, bin eh nicht fertig.
    Das Bild mach ich trotzdem fertig, ich habe bloß keinen blassen Schimmer, wie der Schatten der Schaufel aussehen muß.
    Und wenn es sonst noch etwas zu mäkeln gibt, dann sagt es ruhig.;)
    [​IMG]
     
    #121      
    Zeropainter gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    @Zeropainter
    Deine 3D Skizze ist wirklich grenzwertig.
    Was mir an deiner Stelle aber Bauchschmerzen bereiten würde ist was anderes.
    Die Stellen im Bild die tatsächlich von dir stammen sind nicht wirklich überzeugend. Die Stellen die das Bild tragen, kommen dagegen 1:1 aus der 3D Skizze. Du benutzt die Programme alsö nicht als Hilfsmittel, sondern als Krücken.
     
    #122      
  4. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    816
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    V.a. die Materialeigenschaften vom rechten Wagen hast du wirklich überzeugend hinbekommen. Die Modellierungen der Wagen und der Schaufel hast du auch gut umgesetzt. Ingesamt ein schönes, klares und farbenkräftiges und freundliches Ergebnis :daumenhoch

    Zu den Schatten:
    Die sind noch nicht konsistent und passen tw. nicht zur vorherrschenden Lichtsituation des Spielzeugs. Vor allem beim Teddy herrscht — mit Ausnahme der Glanzpunkte — recht diffuses Licht, mit Schwerpunkt von oben. Der Teddy wirft jedoch zusätzlich einen recht harten Schatten nach hinten. Du hast zwar beim linken Wagen auch Glanzpunkte gesetzt, diese Lichtquelle finden wir sonst +\- nur noch bei den recht harten Schatten der Wagen und eben an Teddy‘s Augen und Nase. Insofern müsstest du vorher definieren, welches Licht du dir vorgestellt hast. Erst dann kann man auf den Schatten der Schaufel schließen.
     
    #123      
  5. AndraKa

    AndraKa Pixelkatze

    10810
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    1.479
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5, PS CS6 Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Canon Powershot SX 270 HS
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    @colias - Ich danke dir. Das Licht soll eigendlich von oben kommen. Der hintere Schatten beim Teddy sollte ein Kontaktschatten sein, ist wohl li. zu groß geraten. Der Teddy sitzt direkt am Brett.... oder gibt es keinen Kontaktschatten bei Licht von oben? Müßte ich die dunkleren Flächen beim Teddy noch dunkler machen?
    Ich würde das Auto auch gerne glänzender machen, krieg ich aber nicht hin...sieht immer doof aus. Und die Sonne scheint draußen auch nie dann wenn ich es will.;)
    Bleibt die Schaufel.....
     
    #124      
    Stille_Wasser gefällt das.
  6. guifoc

    guifoc Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Soll das Licht von oben kommen gibt es doch (eher) Form- und Schlagschatten. Je nachdem wie diese durch reflektiertes Licht aufgehellt werden, können diese einen weicheren oder härteren Verlauf haben, das Stichwort wäre Umgebungsokklusion, wobei
    davon ausgegangen wird, dass verschiedene Objekte auch Licht reflektieren und der Einfall des Hauptlichts keine Rolle mehr spielt. Da in Gebieten wo verschiedene Flächen sich nahekommen weniger reflektiertes Licht wirksam wird scheinen diese dunkler. Der Begriff Kontaktschatten suggeriert dagegen eher das überall wo sich etwas berührt Schatten sein müssten, was natürlich nicht zutrifft. Textur und Struktur der Oberflächenmaterialien beeinflussen natürlich die Menge des reflektierten Lichtes erheblich. Der Teddy würde meiner Meinung nach das Licht eher schlucken, die glatteren Kunststoffe eher reflektieren, was deine Gedanken zurm Teddy unterstützen würde.

    Grundlegend gut finde ich folgenden Beitrag , der dir auch zeigt wie du die "Schatten", bspw. der Schaufel, konstruieren kannst und auch zeigt warum Schatten härter werden, wenn Gegenstände und Schattengründe dichter zusammenstehen.

    https://www.psd-tutorials.de/tutori...w/19916--schattenspiele-mit-photoshop?done=10
     
    #125      
  7. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    816
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Du kannst das Spielzeug auch mit ins Zimmer nehmen und mit einer Lampe beleuchten. Da kannst du dann behelfsmäßig ähnlich studieren, wie das Material sich verhält, wo welche Reflexe entstehen und wie sie geformt sind. Für mehr Sonne brauchst du auf jeden Fall mehr Kontrast. Das fehlt dem Teddy noch ganz. Der nachdem Sand ja keine plane Fläche ist kannst du den Schatten der Schaufel fast irgendwie malen. Wie oft sagt ein Bild mehr als 1000 Worte, drum habe ich das schnell und schlampig mal per Übermalung angedeutet. Hoffe, das ist für dich in Ordnung:

    [​IMG]
     
    #126      
    Zeropainter gefällt das.
  8. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.564
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Ok sry, mache dann wieder weniger 3D, jedenfalls für die Contests hier (nur noch Grundformen). Werd mal sehen, obs mit LazyNezumi und Perspective Tools 2.0 (Photoshop skizzieren/konstruieren) besser wird, habs selten genommen die letzten Monate. Wo blieb eigentlich das Bild von Colias, mit dem Bonzai und der Sprühflasche, war/ ist mein Favorit?

    Schade auch, dass es keine Crossover Contests 3D/2D gibt. Eytan Zana hat jetzt n Tutorial rausgebracht - zum Painting mit Photoshop und modellieren in 3DCoat. Auf der anderen Seite so richtig warm werde ich in 3D nicht, weil mein Rechner doch irgendwie lahm ist, und wenns zB. in einem 3D Programm länger rendert kann ich in Photoshop nur mit Brush-Laggs zeichnen.

    Die Szene mit dem Sandkasten gefällt mir sehr gut, alle Achtung, vielleicht könnte man den Sand dunkler schattieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    #127      
  9. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    #128      
  10. AndraKa

    AndraKa Pixelkatze

    10810
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    1.479
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5, PS CS6 Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Canon Powershot SX 270 HS
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    @colias - Danke für dein OP....das hätte ich zumindest beimTeddy auch sehen müssen:oops:....dann male ich mal weiter.

    @guifoc - Danke, das werde ich mir ansehen.
     
    #129      
  11. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.624
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Ich habe mal noch eine Frage zu den erlaubten Programmen. Sind Programme, die eigentlich auf Vektoren spezialisiert sind wie Affinity Designer hier erlaubt?
     
    #130      
  12. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.564
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Ja na sicher, sonst dürfte man auch nicht den Zeichenstift in PS nehmen, nehme Zeichenstifft auch gerne als "verdeckt" als Auswahlwerkzeug.
     
    #131      
  13. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Ich kenne mich da nicht so aus. Aber ist das möglich mit einem vektorbasierten Programm zu malen?
    Man arbeitet doch mit Pfaden und diese erstellt man mit einem Zeichenstift. Das ist doch kein malen im eigentlichen Sinne.
    Oder kann man da auch Pinsel nutzen wie in Photoshop und Co. und damit malen?
    Wie steuert man da die Deckkraft und die Weichheit?
    Viele Fragen tun sich da auf. Mich würde das mal interessieren.
     
    #132      
  14. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    816
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Man kann schon auch „malen“, nur eben mit allen Einschränkungen, die Vektoren mit sich bringen. Wenn man schlanke, unendlich vergrößerbare Bilder malen möchte, würd ich eher das hier verwenden.
     
    #133      
    guifoc gefällt das.
  15. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    Ich möchte hier noch einmal auf die Themenwahl hinweisen :)
    .

     
    #134      
  16. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.624
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    mir ist die Liste zu lang . . . sry.
     
    #135      
  17. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 01/2019 Stillleben
    #136      
Seobility SEO Tool
x
×
×