[WIP] PainterContest 01/2020 Zwielicht

WIP - PainterContest 01/2020 Zwielicht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 28.01.2020.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    DAS THEMA


    [​IMG]
    Zwielicht


    Schemenhaft/Zwielichtig​

    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 22.03.2020 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 29.03.2020 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 4000 x 4000px und 5MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············
    Zum Contestmodul


    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
    #1      
    Zeropainter und Schnecke79 gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    934
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    787
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Idee steht. Mal schauen, ob ich das umgesetzt kriege....
     
    #2      
    Stille_Wasser und colias gefällt das.
  4. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.568
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    WIP bis 27.01?
     
    #3      
  5. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Korrigiert, danke :)
     
    #4      
  6. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    857
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Motiviert es, wenn hier mal jemand zum Bruch des Schweigens eine Skizze einwirft? Oder ist ohnehin niemand mehr da, der motiviert werden könnte?

    [​IMG]
     
    #5      
    PetraWo, Ji_Pi, play_art und 4 anderen gefällt das.
  7. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    934
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    787
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Ich freue mich darüber! Bei mir dauert es aber noch ne Weile bis was kommt. Arbeit geht leider vor...
     
    #6      
    colias gefällt das.
  8. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.656
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Habe schon Rumprobiert - werde aber nicht warm mit dem Thema. Und wenn ich an meinen „wütigen" Drachenkopf zurück denke weiß ich auch, warum. :)
     
    #7      
    colias gefällt das.
  9. splatter

    splatter °°°°°°°°°°°°°°

    7155
    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.994
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    ms paint 5.1
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    gute Frage.
     
    #8      
  10. joeydee

    joeydee Aktives Mitglied

    521
    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    352
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Das Thema interessiert mich schon, auf Ideensuche war ich aber noch nicht.
    Bin gerade mit einem anderen spannenden Projekt beschäftigt, aber vielleicht mache ich trotzdem noch mit falls mir die Zeit reicht.
     
    #9      
    Schnecke79 und colias gefällt das.
  11. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.568
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Ich habe auch eine Idee, meine Ursprünglich war Hänsel und Gretel, aber würden zuviele Details sichtbar, Knusperhäuschen etc. ..

    Meine andere Idee - geht so in Richtung Sleepy Hollow / Sherlock Holmes, mal eine Frage? Seit wann verwendet man in der Spurensicherung Hinweis-Schildchen am Boden? Kann sein, dass es ein Tatort bei Nacht & Nebel wird :D
     
    #10      
    PetraWo, colias und Schnecke79 gefällt das.
  12. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    934
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    787
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Bei mir gibts auch Nebel. Den Titel des Bildes weiss ich schon: Der Schein Trügt.
    Ich möchte mich mal an was Catoonartigem versuchen. Ein Bild mit zwei Teilen.
    Obere Hälfte: Verängstigter Mann der voller Panik schreit (Vordergrund), Schattengestalt mit glühenden Augen. Im Zwielicht dargestellt und dank Nebel nur schemenhaft sichtbar (Hintergrund).
    Untere Hälfte: Die Schattengestallt entpuppt sich als spielende Knaben. Die Hörner der Schattengestalt sind zwei Schwerter, die sie triumphierend in die Luft strecken. Die glühenden Augen sind die Stirnlampen, die sie auf dem Kopf tragen und die riesige Pranke der Schattengestallt ist nur ein alter, knorriger Baum, auf den die zwei Jungs geklettert sind.

    Im Kopf wär schon alles soweit fertig, nun muss es nur noch auf Papier, äh Bildschirm....
     
    #11      
    splatter, oedipa und Stille_Wasser gefällt das.
  13. joeydee

    joeydee Aktives Mitglied

    521
    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    352
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Hm, schade dass sich im WIP-Thread bisher nichts mehr getan hat.
    Ich habe es leider auch nicht geschafft (und werde es bis So. auch nicht schaffen) hier etwas Sinnvolles beizutragen.
    Ich hoffe nur, der Contest stirbt nicht ganz aus.
     
    #12      
    SehrWitzig gefällt das.
  14. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.568
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Hi, hoffe ich auch nicht - in den anderen Bereichen hier im Forum auch immer weniger los und es gab auch keinen Adventskalender mehr wie früher.

    Hier mein WIP - nicht ganz so wie ich erhoffte, aber habe immer noch Stress dem ganzen Erbschaftsstreit :(

    [​IMG]
     
    #13      
    PetraWo und SehrWitzig gefällt das.
  15. joeydee

    joeydee Aktives Mitglied

    521
    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    352
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Ich seh nur schwarz ;) Im Ernst, ich würde vor allem im Hintergrund deutlich heller werden, unheimliche Nachtszenen und Silhouetten wirken z.B. gut mit nebligem diffusem Gegenlicht.
    Ein paar typische Beispiele:
    https://as1.ftcdn.net/jpg/01/62/95/40/500_F_162954012_HG0awEHYDkMfo0wE9kzfLl7p1guIyam5.jpg
    https://pbs.twimg.com/media/EHpvwBvWkAAKRDr?format=jpg&name=4096x4096
    https://www.instagram.com/p/BaON3usBC3h/
    https://www.deviantart.com/yagaminoue/art/Forest-690646696

    Andy Walsh's Making Of ist auch interessant, vor allem die vielen Thumbnails die er davor erstellt hat:
    http://www.stayinwonderland.com/2013/10/making-of-the-pumpkin-tree/

    Ich nehme an, auf der Straße passiert noch was? Falls ja, solltest du die Bereiche unbedingt mit Tonwerten skizzierend reservieren (und auch hier zeigen). Anders kann man eine Bildkomposition ja überhaupt nicht einschätzen, weder du beim Painten, noch irgendwer beim Kommentieren.

    @tr4ze und alle: sollten wir diesen Contest vielleicht verlängern? Wäre irgendwie schade um das Thema, mir gefällt es eigentlich sehr gut, und in den kommenden Wochen hätte ich evtl. auch etwas mehr Zeit. Würde dann versuchen noch mitzumachen.

    Oder gibt es ein paar Werke, die dieses Wochenende abgabefertig wären? Käme eine Wahl zustande? Dem würde ich natürlich nicht im Wege stehen wollen :)
     
    #14      
    Zeropainter gefällt das.
  16. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    857
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Falls Bedarf ist, kann ich gern spontan eines pinseln. Lieber wärs mir, es käme Leben in die Bude und ich muss mich durch seitenweise WIPs scrollen.
     
    #15      
    Stille_Wasser und Zeropainter gefällt das.
  17. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.568
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Danke für die Tipps/Links @joeydee

    Eine Verlängerung wäre gut, wenn dadurch 2-3 weitere Bilder hier reinkommen? Und so könnte ich auch meine Szene weiter ausbauen/überarbeiten. Da kommt noch was rein im Vordergrund.

    LG Geri
     
    #16      
  18. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    OK, Verlängerung

    Neuer Abgabetermin ist der 22.03.2020
     
    #17      
    Zeropainter, SehrWitzig und colias gefällt das.
  19. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.094
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Ich fände es auch schade wen das hier einschläft, obwohl ich länger nicht aktiv war. Das Thema reizt mich auch, aber ich befürchte zeitlich nicht machbar. Und nun hetze ich schnell wieder los und treibe die Kinder ins Bett. :)
     
    #18      
  20. guifoc

    guifoc Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    293
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Ganz nette Idee, Zeropainter, auf Imgur sieht es schon besser aus, aber Farbe und Kontrast und Vordergrundelement wären schon gut. Allerdings find ich es räumlich eher schwierig noch "irgendetwas" in den Vordergrund zu bringen. Ich hoffe, es ist ok mal eine Idee in dein Bild zu projezieren.

    [​IMG]
     
    #19      
    PetraWo, Schnecke79 und Zeropainter gefällt das.
  21. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    934
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    787
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Ich fänd ja nen kleinen Jungen, mit Spielzeuggewehr mega süss für das Bild. So eins, mit Korkzapfen, der an einer Schnur befestigt ist, wie man sie früher hatte. Ein kleiner, mutiger, pummeliger Junge, der trotzig und furchtlos seine Familie verteidigt. Mit hervor geschobener Lippe und grimmigem Gesichtsausdruck, den man im dämmerigen Lichtschein gerade noch so erkennen kann. Sonst halt noch ne Strassenlaterne Hinpacken, damit etwas mehr Licht da ist.
    Aber das ist wieder so ne Schnecke-Niedlich-Idee. (Sorry! Ich glaub, ich kann nicht anders....)

    Die Verlängerung finde ich übrigens klasse!
    Dann klappt's auch mit dem Nachbarn - äh, mit dem Bild. (Ich hoffe von euch kennt noch jemand die Calgonit-Werbung, sonst fühl ich mich ein wenig alt...)

    @SehrWitzig
    Kinder ins Bett jagen und loslegen! Und sonst, so viel Süsses füttern bis zur kompletten Überzuckerung. Dann reissen dir deine wilden Racker zwar die Bude ab, aber sind glücklich wie Bolle und ne ganze Weile beschäftigt. Nach dem Bild kannst du ja dann renovieren....

    Ach ja, mal ne Frage, die gar nix mit dem Contest zu tun hat: Gab's letztes Jahr keinen Männer vs. Frauen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    #20      
    Stille_Wasser gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×