[WIP] PainterContest 01/2020 Zwielicht

WIP - PainterContest 01/2020 Zwielicht | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 28.01.2020.

  1. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.736
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Nein liebe Schnecke, gab es nicht... und wird es auch nicht mehr geben. Zum einen gibt es mittlerweile zu wenige "fanatische" Pixler und Pixlerinnen, die darauf lauern und zum zweiten habe ich im Fotocontest gelesen, das Mai das Contestmodul "eingestampft" wird.
    :( Das wird es dann gewesen sein, denn letztlich war - für mich - das Contestmodul direkt auf den ersten Blick der Startseite das, was mich auf diese Seite gelockt und hier gehalten hat... gut, ich bin sehr stur... und noch immer da.
     
    #21      
    Sakas, PetraWo und Labandowsky gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    934
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    806
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Das ist sehr schade, aber ich kann's auch irgendwie verstehen. Wenn man bedenkt, was hier früher mal los war und jetzt geht kaum noch was.
    Ein Grund mehr das so viele wie möglich nochmals mitmachen. Wird ja dann wohl eines der letzten Male sein wo man die Gelegenheit dazu hat.
     
    #22      
    Zeropainter gefällt das.
  4. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.105
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    @Schnecke79

    Ich arbeite eh nur Nachts. Aber momentan bin ich in der Schlussphase meines Romans.
    Wenn ich das jetzt nicht endlich zu ende bringe, wird aus der Si-Fi Comedy ein historischer Roman. :D

    Braucht man unbedingt ein Contestmodul? Ein separater Beitrag zum Wip reicht doch. Es sei den man benötigt unbedingt einen Blumentopf, Sternchen oder ähnliche Auszeichnungen.
     
    #23      
    Zeropainter und Stille_Wasser gefällt das.
  5. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    934
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    806
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Roman? Wenn Du Testleser suchst: Melde mich gerne und freiwillig.

    Nö du, Auszeichnung ist mir eigentlich schnurz-piep-egal. Aber ich battle mich halt dann doch schon sehr gerne. Bildchen zeigen, nur um dann unzählige „oh, ist das schön!“ zu erhalten ist nicht so meins. Dann lieber ein Battle, auch wenn man abkackt.


    Ist eigentlich noch jemand hier?!!!!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    #24      
    Zeropainter gefällt das.
  6. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.576
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    ja ich, ist sehr traurig, dass nicht mehr so viel los ist - aber das ist auch in anderen Foren so, ich dachte ich melde mich als Alternative hier an, aber hier ist auch nichts los - http://digitalartforum.de/
     
    #25      
  7. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.105
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    @Schnecke79
    Nein. Falsch verstanden.Ich meinte nur das Modul. Also schon eine Abstimmung, nur das die dann wahrscheinlich nicht geheim ablaufen könnte. Also im Beitrag direkt.
     
    #26      
    Schnecke79 gefällt das.
  8. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Eigentlich, dachte ich, sei so ein Format wie dieses für jeden Gelegenheits-, Hobby- oder Berufsmaler ein Eldorado:

    Man ergründet malend Themen, wie man sie sich selbst vielleicht nie gestellt hätte. Toll, wenn man sich weiter entwickeln will! Man bekommt durch die Teilnahme anderer eine andere Perspektive, neue Anreize, Sichtweisen. Wer nur sehr wenig Zeit hat, kann hier auch nur schnell hingefetzte Skizzen oder WIPs anfertigen und zeigen. Wer Motivation braucht, um sich seinem Hobby wieder zu widmen, einfach mal wieder malen, hat hier zumindest mal eine Vorgabe. Findet Austausch statt, erweitert es die sonst so schwierige objektive Sicht aufs eigene Werk, ohne die Fortschritt gaaanz schwer ist. Wer Zeitlimits braucht, um überhaupt den Pinsel in die Hand zu nehmen, hat die Abgabefrist. Es gibt den tollen Mix aus Anfängern und Fortgeschrittenen. Für die Fortgeschrittenen eine Möglichkeit, das eigene Tun zu hinterfragen, sich ausdrücken und somit erklären zu müssen. Ein unschätzbare Quelle eigene Sackgassen aufzudecken. Für Anfänger eine Möglichkeit sich gleich von mehreren auf die Finger schauen zu lassen, Fragen stellen zu können, individuelle Tipps zu bekommen. Das kann kein unbezahltes Tutorial. Und all das praktisch vom Sofa aus, potentiell anonym und völlig gratis!!
     
    #27      
    Sakas, joeydee, SehrWitzig und 4 anderen gefällt das.
  9. maria_breuer

    maria_breuer Fotowelt

    25
    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    1.509
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ingolstadt
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    ich bin mal gespannt, was alles noch reinkommt. Bis jetzt ist mir das Thema nicht klar.
     
    #28      
  10. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.576
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Schade - im Contestmodul kein einziges Bild oben. Möglicherweise sind auch viele abgelenkt wegen der immer größer werdenden Corona-Katastrophe. Lade mein bild demnächst aber bei Deviantart.com hoch. Und ein Bild hochladen ist witzlos :(

    :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2020
    #29      
    SehrWitzig gefällt das.
  11. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.105
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    @Zeropainter

    Das mag wohl stimmen. Ich hatte mit meinen Coronavorbereitungen schon im Januar begonnen und die Kinder schon vorzeitig nicht mehr zur Schule geschickt. Aber nun hocken die zuhause und müssen beschäftigt werden. :)
     
    #30      
  12. Ji_Pi

    Ji_Pi thinking particle

    3
    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Genau das hatte ich mir auch gedacht, Zeropainter. Nach dem Post von Colias hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil es stimmt. Aber mir fällt es manchmal sehr schwer, bei Stress auf der Arbeit und anderen Dingen, mich aufzuraffen. Ich habe dann mal mit etwas angefangen, aber neben der Tatsache, dass sich hier nichts getan hat (was dann ja auch an Leuten wie mir liegt, weil ich mich nicht beteiligt habe - wahrscheinlich haben noch mehr so gedacht? :() kamen noch andere, themenspezifische Probleme hinzu. Für mich muss ein zwielichtiges Motiv relativ dunkel sein. Mein Entwurf wurde auf drei verschiedenen Monitoren anders dargestellt, so dass man entweder gar nichts oderviel zu viel gesehen hat. Da habe ich dann entgültig die Lust verloren:motz:.

    Vielleicht sieht es ja beim nächsten Thema anders aus, wäre schön.

    Ich hoffe euch allen geht´s gut soweit:).
     
    #31      
    SehrWitzig, colias und Stille_Wasser gefällt das.
  13. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    @Ji_Pi ich finds großartig, dass du so offen schreibst. Wenn wir von jedem die Beweggründe kennen, warum sie/er nicht mitmacht könnten wir vielleicht eine Umgebung schaffen, damit sich wieder mehr hier wohlfühlen.
     
    #32      
  14. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.736
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    @colias Meinen Hauptbeweggrund kennst du: ich empfinde einfach zu anders, als das da was vernünftiges rauskommt. Hatte ich auch geschrieben. :)
     
    #33      
  15. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.572
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5III, Panasonic GM1
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Hi,
    bei mir werden keine Bilder für's Voting angezeigt - ein Bug?
    Hat jemand anders auch das Problem oder liegt's an meinem Browser?

    VG
    Pauline
     
    #34      
  16. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Es gibt in der Themenliste "Was ich schon immer mal malen wollte". Wäre das nicht eigentlich ein idealer Kandidat für viele hier? Man arbeitet an seinem Bild, stellt WIPs ein und holt sich Meinungen ein, adaptiert, ... es entsteht Austausch, es gibt in dem Sinne vielleicht auch für den einen oder anderen weniger Konkurrenzdruck, weil man nicht in erster Linie gegen andere oder für den Contest, sondern für sich, sein Bild arbeitet.

    Beispiel:
    Vor Jahren habe ich am diesem Bild unendlich lange herumgebrütet, es wollte mir einfach keine zur Geschichte passende Komposition einfallen. Erst als ich es in einem (anderen) Forum vorstellte, bekam ich die richtigen Hinweise und plötzlich lief alles wie von allein und es machte so viel Spaß, wie kaum ein anderes Bild, auch wenn es sicher nicht mein bestes ist.


    das "Problem" ist, dass keine Bilder abgegeben wurden :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020
    #35      
    Ji_Pi gefällt das.
  17. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.572
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5III, Panasonic GM1
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Dann braucht man aber auch kein Voting zu öffnen oder hat das der Mod, der das Voting gestartet hat, auch nicht mitbekommen?
     
    #36      
  18. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.105
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Finde das Bild klasse. Und die Idee auch.
     
    #37      
  19. Ji_Pi

    Ji_Pi thinking particle

    3
    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    @colias :
    Kann mich SehrWitzig nur anschließen, ein wahnsinns Bild! Die Idee ist witzig und technisch einfach klasse umgesetzt. Hast du das alles "von Hand" gemacht oder mit Texturen gearbeitet? Die "Faltenwürfe" der Kittel und der Lichteinfall sehen so realistisch aus..., bis hin zur Hauttextur und Schuhen. Mir gefällt, dass alles so akribisch ausgearbeitet ist, aber die Gesichter trotzdem karikiert sind, ohne dass es albern oder wie ein Bruch aussieht.

    Deine Idee bzgl. eigenen Projekten finde ich auch super. Wenn man gerade ein grobes Konzept vor Augen hat kann das bestimmt eine Hilfe sein.
    Vielleicht spielt beim Contest wirklich der Konkurrenzdruck eine Rolle. Auch wenn die Sache im Vordergrund steht, es bleibt ein Contest und man ist in dem Modul evtl. noch kritischer mit sich und der eigenen Arbeit.

    Für die, die keine spezifische Idee haben, oder sich nicht fokussieren können, wäre vielleicht auch ein mehr spielerischer Umgang eine Alternative? Ich weiß nicht mehr wer es war, aber einer hatte mal vorgeschlagen per Zufallsprinzip (da gabs auch mal was bei DevaintArt) Charakter / Szenerie zu wählen und dazu was zu skribbeln.
    Der Vor- und gleichzeitig Nachteil wäre hierbei, dass keine hoch-qualitativen Ergebnisse entstehen. Für Nicht-Teilnhemer wäre das evtl. nicht mehr so interessant. Aber für die die mitmachen löst es vl Hemmungen und trainiert das Skizzieren? Wenn man sich dann mit dem Grundkonzept angfreundet hat könnte ja mehr daraus entstehen und zu einem "was ich schon immer mal malen wollte"-Bild werden?
     
    #38      
    colias, Sakas und Stille_Wasser gefällt das.
  20. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Vielen Dank!

    Mir ist das Bild eigentlich viel zu inhomogen, zu wenig „malerisch“(?) und am Schluss habe ich irgendwann auch die Geduld verloren und hab Abkürzungen genommen, drum ist es schließlich auch ein Mix aus allem möglichen:
    — Für die Deckenpaneele hab ich eine Textur gebastelt
    — Teile der Mäntel habe ich hpts. aus Faulheit fotografiert und einmontiert (und zwar die Falten am Bauch des Weißhaarigen und die Arme des Liegenden. Beides stört mich, weils nicht wirklich passt)
    — Für den Pullover des rechten Herren habe ich mir auch eine Textur gebastelt.
    — Die Schuhe sind fotografiert.
    — Für die Haut des liegenden Herren hab ich Texturen verwendet, auch das ist mir schon einen Ticken zu realistisch.
    — alles andere ist nur gemalt (also die Hände, Köpfe, restliche Kleidung, die Einrichtung, die Binokulare, das Glas und die Spinnen) und ich bin mir selbst für alle drei Modell gestanden.
     
    #39      
    Zeropainter gefällt das.
  21. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.576
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 01/2020 Zwielicht
    Ah okay, ich habe das Bild auch mal vor einigen Jahren gesehen, damals dachte ich, es wäre ein 3D Render von dir. Aber so sieht es wirlich sehr gut gemacht aus. Mir gefällt es sehr.
     
    #40      
Seobility SEO Tool
x
×
×