Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 01/2020 Zwielicht“

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ach ja, mal ne Frage, die gar nix mit dem Contest zu tun hat: Gab's letztes Jahr keinen Männer vs. Frauen?
Nein liebe Schnecke, gab es nicht... und wird es auch nicht mehr geben. Zum einen gibt es mittlerweile zu wenige "fanatische" Pixler und Pixlerinnen, die darauf lauern und zum zweiten habe ich im Fotocontest gelesen, das Mai das Contestmodul "eingestampft" wird.
:( Das wird es dann gewesen sein, denn letztlich war - für mich - das Contestmodul direkt auf den ersten Blick der Startseite das, was mich auf diese Seite gelockt und hier gehalten hat... gut, ich bin sehr stur... und noch immer da.
 

Schnecke79

Schleimwalze

und zum zweiten habe ich im Fotocontest gelesen, das Mai das Contestmodul "eingestampft" wird.

Das ist sehr schade, aber ich kann's auch irgendwie verstehen. Wenn man bedenkt, was hier früher mal los war und jetzt geht kaum noch was.
Ein Grund mehr das so viele wie möglich nochmals mitmachen. Wird ja dann wohl eines der letzten Male sein wo man die Gelegenheit dazu hat.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@Schnecke79

Ich arbeite eh nur Nachts. Aber momentan bin ich in der Schlussphase meines Romans.
Wenn ich das jetzt nicht endlich zu ende bringe, wird aus der Si-Fi Comedy ein historischer Roman. :D

Braucht man unbedingt ein Contestmodul? Ein separater Beitrag zum Wip reicht doch. Es sei den man benötigt unbedingt einen Blumentopf, Sternchen oder ähnliche Auszeichnungen.
 

Schnecke79

Schleimwalze

@Schnecke79Ich arbeite eh nur Nachts. Aber momentan bin ich in der Schlussphase meines Romans.
Wenn ich das jetzt nicht endlich zu ende bringe, wird aus der Si-Fi Comedy ein historischer Roman. :D

Roman? Wenn Du Testleser suchst: Melde mich gerne und freiwillig.

@Schnecke79Braucht man unbedingt ein Contestmodul? Ein separater Beitrag zum Wip reicht doch. Es sei den man benötigt unbedingt einen Blumentopf, Sternchen oder ähnliche Auszeichnungen.

Nö du, Auszeichnung ist mir eigentlich schnurz-piep-egal. Aber ich battle mich halt dann doch schon sehr gerne. Bildchen zeigen, nur um dann unzählige „oh, ist das schön!“ zu erhalten ist nicht so meins. Dann lieber ein Battle, auch wenn man abkackt.


Ist eigentlich noch jemand hier?!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

ja ich, ist sehr traurig, dass nicht mehr so viel los ist

Ist eigentlich noch jemand hier?!!!!!!!!!

Eigentlich, dachte ich, sei so ein Format wie dieses für jeden Gelegenheits-, Hobby- oder Berufsmaler ein Eldorado:

Man ergründet malend Themen, wie man sie sich selbst vielleicht nie gestellt hätte. Toll, wenn man sich weiter entwickeln will! Man bekommt durch die Teilnahme anderer eine andere Perspektive, neue Anreize, Sichtweisen. Wer nur sehr wenig Zeit hat, kann hier auch nur schnell hingefetzte Skizzen oder WIPs anfertigen und zeigen. Wer Motivation braucht, um sich seinem Hobby wieder zu widmen, einfach mal wieder malen, hat hier zumindest mal eine Vorgabe. Findet Austausch statt, erweitert es die sonst so schwierige objektive Sicht aufs eigene Werk, ohne die Fortschritt gaaanz schwer ist. Wer Zeitlimits braucht, um überhaupt den Pinsel in die Hand zu nehmen, hat die Abgabefrist. Es gibt den tollen Mix aus Anfängern und Fortgeschrittenen. Für die Fortgeschrittenen eine Möglichkeit, das eigene Tun zu hinterfragen, sich ausdrücken und somit erklären zu müssen. Ein unschätzbare Quelle eigene Sackgassen aufzudecken. Für Anfänger eine Möglichkeit sich gleich von mehreren auf die Finger schauen zu lassen, Fragen stellen zu können, individuelle Tipps zu bekommen. Das kann kein unbezahltes Tutorial. Und all das praktisch vom Sofa aus, potentiell anonym und völlig gratis!!
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Schade - im Contestmodul kein einziges Bild oben. Möglicherweise sind auch viele abgelenkt wegen der immer größer werdenden Corona-Katastrophe. Lade mein bild demnächst aber bei Deviantart.com hoch. Und ein Bild hochladen ist witzlos :(

:(
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@Zeropainter

Das mag wohl stimmen. Ich hatte mit meinen Coronavorbereitungen schon im Januar begonnen und die Kinder schon vorzeitig nicht mehr zur Schule geschickt. Aber nun hocken die zuhause und müssen beschäftigt werden. :)
 

Ji_Pi

thinking particle

Schade - im Contestmodul kein einziges Bild oben. Möglicherweise sind auch viele abgelenkt wegen der immer größer werdenden Corona-Katastrophe. Lade mein bild demnächst aber bei Deviantart.com hoch. Und ein Bild hochladen ist witzlos :(
:(

Genau das hatte ich mir auch gedacht, Zeropainter. Nach dem Post von Colias hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil es stimmt. Aber mir fällt es manchmal sehr schwer, bei Stress auf der Arbeit und anderen Dingen, mich aufzuraffen. Ich habe dann mal mit etwas angefangen, aber neben der Tatsache, dass sich hier nichts getan hat (was dann ja auch an Leuten wie mir liegt, weil ich mich nicht beteiligt habe - wahrscheinlich haben noch mehr so gedacht? :() kamen noch andere, themenspezifische Probleme hinzu. Für mich muss ein zwielichtiges Motiv relativ dunkel sein. Mein Entwurf wurde auf drei verschiedenen Monitoren anders dargestellt, so dass man entweder gar nichts oderviel zu viel gesehen hat. Da habe ich dann entgültig die Lust verloren:motz:.

Vielleicht sieht es ja beim nächsten Thema anders aus, wäre schön.

Ich hoffe euch allen geht´s gut soweit:).
 

colias

Aktives Mitglied

@Ji_Pi ich finds großartig, dass du so offen schreibst. Wenn wir von jedem die Beweggründe kennen, warum sie/er nicht mitmacht könnten wir vielleicht eine Umgebung schaffen, damit sich wieder mehr hier wohlfühlen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Hi,
bei mir werden keine Bilder für's Voting angezeigt - ein Bug?
Hat jemand anders auch das Problem oder liegt's an meinem Browser?

VG
Pauline
 

colias

Aktives Mitglied

Es gibt in der Themenliste "Was ich schon immer mal malen wollte". Wäre das nicht eigentlich ein idealer Kandidat für viele hier? Man arbeitet an seinem Bild, stellt WIPs ein und holt sich Meinungen ein, adaptiert, ... es entsteht Austausch, es gibt in dem Sinne vielleicht auch für den einen oder anderen weniger Konkurrenzdruck, weil man nicht in erster Linie gegen andere oder für den Contest, sondern für sich, sein Bild arbeitet.

Beispiel:
Vor Jahren habe ich am unendlich lange herumgebrütet, es wollte mir einfach keine zur Geschichte passende Komposition einfallen. Erst als ich es in einem (anderen) Forum vorstellte, bekam ich die richtigen Hinweise und plötzlich lief alles wie von allein und es machte so viel Spaß, wie kaum ein anderes Bild, auch wenn es sicher nicht mein bestes ist.


Hi,
bei mir werden keine Bilder für's Voting angezeigt - ein Bug?
Hat jemand anders auch das Problem oder liegt's an meinem Browser?

das "Problem" ist, dass keine Bilder abgegeben wurden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ji_Pi

thinking particle

@colias :
Kann mich SehrWitzig nur anschließen, ein wahnsinns Bild! Die Idee ist witzig und technisch einfach klasse umgesetzt. Hast du das alles "von Hand" gemacht oder mit Texturen gearbeitet? Die "Faltenwürfe" der Kittel und der Lichteinfall sehen so realistisch aus..., bis hin zur Hauttextur und Schuhen. Mir gefällt, dass alles so akribisch ausgearbeitet ist, aber die Gesichter trotzdem karikiert sind, ohne dass es albern oder wie ein Bruch aussieht.

Deine Idee bzgl. eigenen Projekten finde ich auch super. Wenn man gerade ein grobes Konzept vor Augen hat kann das bestimmt eine Hilfe sein.
Vielleicht spielt beim Contest wirklich der Konkurrenzdruck eine Rolle. Auch wenn die Sache im Vordergrund steht, es bleibt ein Contest und man ist in dem Modul evtl. noch kritischer mit sich und der eigenen Arbeit.

Für die, die keine spezifische Idee haben, oder sich nicht fokussieren können, wäre vielleicht auch ein mehr spielerischer Umgang eine Alternative? Ich weiß nicht mehr wer es war, aber einer hatte mal vorgeschlagen per Zufallsprinzip (da gabs auch mal was bei DevaintArt) Charakter / Szenerie zu wählen und dazu was zu skribbeln.
Der Vor- und gleichzeitig Nachteil wäre hierbei, dass keine hoch-qualitativen Ergebnisse entstehen. Für Nicht-Teilnhemer wäre das evtl. nicht mehr so interessant. Aber für die die mitmachen löst es vl Hemmungen und trainiert das Skizzieren? Wenn man sich dann mit dem Grundkonzept angfreundet hat könnte ja mehr daraus entstehen und zu einem "was ich schon immer mal malen wollte"-Bild werden?
 

colias

Aktives Mitglied

@colias :
Kann mich SehrWitzig nur anschließen, ein wahnsinns Bild! Die Idee ist witzig und technisch einfach klasse umgesetzt. Hast du das alles "von Hand" gemacht oder mit Texturen gearbeitet?

Vielen Dank!

Mir ist das Bild eigentlich viel zu inhomogen, zu wenig „malerisch“(?) und am Schluss habe ich irgendwann auch die Geduld verloren und hab Abkürzungen genommen, drum ist es schließlich auch ein Mix aus allem möglichen:
— Für die Deckenpaneele hab ich eine Textur gebastelt
— Teile der Mäntel habe ich hpts. aus Faulheit fotografiert und einmontiert (und zwar die Falten am Bauch des Weißhaarigen und die Arme des Liegenden. Beides stört mich, weils nicht wirklich passt)
— Für den Pullover des rechten Herren habe ich mir auch eine Textur gebastelt.
— Die Schuhe sind fotografiert.
— Für die Haut des liegenden Herren hab ich Texturen verwendet, auch das ist mir schon einen Ticken zu realistisch.
— alles andere ist nur gemalt (also die Hände, Köpfe, restliche Kleidung, die Einrichtung, die Binokulare, das Glas und die Spinnen) und ich bin mir selbst für alle drei Modell gestanden.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ah okay, ich habe das Bild auch mal vor einigen Jahren gesehen, damals dachte ich, es wäre ein 3D Render von dir. Aber so sieht es wirlich sehr gut gemacht aus. Mir gefällt es sehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben