Anzeige

[WIP] PainterContest 03/2019 Portrait

WIP - PainterContest 03/2019 Portrait | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 14.05.2019.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.188
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 03/2019 Portrait
    DAS THEMA

    [​IMG]

    Portrait

    3 schwarz/weiß Bilder zur Auswahl - "bekannte" Personen-

    https://pixabay.com/de/photos/portrait-edgar-allan-poe-1848-62996/ Schriftsteller
    https://pixabay.com/de/photos/thomas-alva-edison-erfinder-1922-67763/ Erfinder
    https://pixabay.com/de/photos/margaret-thatcher-politiker-67746/ Politkerin

    Zu allen Personen kann jeder problemlos Informationen einholen, um das Bild eventuell anzureichern, was bei sinnvoller Art und Weise positiv beim Voting berücksichtigt werden könnte. Das fertige Bild soll kein S/W- Bild bleiben, sondern farbig werden und als immitierte Öl-, Aquarell- oder Pastellmalerei, Farbdruck, .....* erstellt werden. Das Ausgangsmaterial soll erkennbar bleiben. Ansonsten gelten die gleichen formalen Anforderungen, wie aus dem Contestmodul bekannt.

    * vom Teilnehmer favorisierter künstlerischer Technik
    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 09.06.2019 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 16.06.2019 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 4000 x 4000px und 5MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············

    Zum Contestmodul


    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 um 13:53 Uhr
    #1      
    colias gefällt das.
  2. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.468
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Ich nehme mal an, bekannte Persönlichkeit bedeutet nicht, mir bekannte Persönlichkeit wie beispielsweise mein Mann oder mein Vater... :D
    Ne, da bin ich raus. Da fehlt mir dann der Draht zu so einer Persönlichkeit und ich könnte nur ein Foto mehr oder weniger nachmalen. Muss nicht sein - hab ja noch ein paar andere Bilder angefangen...
     
    #2      
  3. colias

    colias Aktives Mitglied

    631
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    586
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Glaubst du, dass es eine Persönlichkeit mit "Gesicht" sein muss? Die Weltliteratur und -geschichte ist so voller Persönlichkeiten, dass dein Mann sicher zu einer Figur passt – ins rechte Licht gestellt mit entsprechendem Gesichtsausdruck natürlich.

    Mein erster Gedanke war "Dracula" und wenn es regelkonform ist, würd ich mal ein paar Skizzen machen – habe gerade etwas Zeit.
     
    #3      
    Stille_Wasser gefällt das.
  4. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    834
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    742
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Es steht ja „oder vorgegebenes Model“ und da kann dir ja auch dein Mann zur Verfügung stehen. Ich verstehe das so, dass man mit Vorlage arbeiten soll, nach der man sich richtet und nicht aus dem Kopf irgend ein Fantasiegesicht erstellt.
     
    #4      
  5. joeydee

    joeydee Aktives Mitglied

    521
    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    297
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Das war wortwörtlich der Vorschlag von @guifoc - ich denke mal mit der zweiten Satzhälfte meinte er ursprünglich die Alternative, dass ein Model im Eröffnungthread vorgegeben wird, sonst macht das eigentlich keinen allzu großen Sinn ;)

    Evtl. sollte nochmal genauer geklärt werden bevor es losgeht:
    - Portraitgemälde ohne eine konkrete Vorlage (Charakterkopf-Studie) - möglich?
    - Einer rein literarischen Figur ein (neues) Gesicht geben - möglich?
    - Oder Pflicht, eine reale Person zu portraitieren (egal ob bekannt oder nicht; Fotovorlage muss dann aber mit eingereicht werden)?
    - Oder Pflicht, eine reale bekannte Person zu portraitieren? Wäre dann mehr oder weniger "nur" ein Abmalen nach Inet-Promi-Fotovorlagen (hierbei müsste aber vielleicht nochmal die Rechte-Situation geklärt werden)
     
    #5      
    Stille_Wasser gefällt das.
  6. colias

    colias Aktives Mitglied

    631
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    586
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 03/2019 Portrait
    bis das geklärt ist scibble ich mal vor mich hin ... die ersten zwei Dracula-Entwürfe:

    [​IMG]
     
    #6      
    joeydee, Schnecke79, svaniland und 5 anderen gefällt das.
  7. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.408
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Der sieht ja aus wie ich...!:nick:
     
    #7      
    Schnecke79, Stille_Wasser und colias gefällt das.
  8. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.271
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Du bist enttarnt.:D
     
    #8      
    Cobblepot gefällt das.
  9. guifoc

    guifoc Nicht mehr ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    235
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Exakt, wobei es aber ja auch da Spielarten gibt. Ich würde gerne alles vermeiden wollen, was sich vorschnell zu sehr an einer zu konkreten Bild-Fotovorlage orientieren könnte. Profiler wären da gefragt. Angeblich eines der Lieblingsbilder der Deutschen ist/war "Der arme Poet" von Spitzweg. Ein beliebtes Portraitgenre war im letzten Jahrhundert "Der Seemann". In diesem Sinne (Detailreichtum über das pure Abbild hinaus) lassen sich Dinge sowohl festlegen, aber auch ein großer Freiraum zur Gestaltung schaffen. Eine Beschreibung könnte auch eine Person charakterisieren und Basis eines Contests sein, natürlich kann auch ein Foto vorgegeben werden, dass dann bspw. als Malerei (als Zeichnung, als Ölgemälde, usw.) wiederzugeben ist.
    Ich befürchte allerdings, dass im Zeitalter des "Selfie" Festlegungen einer konkreteren Portraitaufgabe über die pure Nennung eines Themas hinaus eher verpönt sind. Nichtsdestotrotz sollte die Aufgabe konkreter gefasst sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    #9      
    splatter gefällt das.
  10. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.188
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Na dann fass mal. Ist dein Themenvorschlag, der Ball liegt in deiner Hälfte. ;)
     
    #10      
    splatter gefällt das.
  11. colias

    colias Aktives Mitglied

    631
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    586
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Mir ist egal, wie die Aufgabe lautet, aber sie sollte jetzt genau definiert werden, damit nicht hinterher die Unsicherheiten groß sind (wir erinnern uns bspw. nur an "Cover": Text ja, Text nein). @guifoc die Idee stammt von dir, ich würde vorschlagen, du beantwortest die Fragen von @joeydee , dann sollte allen alles klar sein.

    Edit: @tr4ze war einen Wimpernschlag schneller

    @Cobblepot verdammt :oops:
     
    #11      
    splatter, Stille_Wasser und SehrWitzig gefällt das.
  12. guifoc

    guifoc Nicht mehr ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    235
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Naja, auf die Schnelle: 3 schwarz/weiß Bilder zur Auswahl - "bekannte" Personen-

    https://pixabay.com/de/photos/portrait-edgar-allan-poe-1848-62996/ Schriftsteller
    https://pixabay.com/de/photos/thomas-alva-edison-erfinder-1922-67763/ Erfinder
    https://pixabay.com/de/photos/margaret-thatcher-politiker-67746/ Politkerin

    Zu allen Personen kann jeder problemlos Informationen einholen, um das Bild eventuell anzureichern, was bei sinnvoller Art und Weise positiv beim Voting berücksichtigt werden könnte. Das fertige Bild soll kein S/W- Bild bleiben, sondern farbig werden und als immitierte Öl-, Aquarell- oder Pastellmalerei, Farbdruck, .....* erstellt werden. Das Ausgangsmaterial soll erkennbar bleiben. Ansonsten gelten die gleichen formalen Anforderungen, wie aus dem Contestmodul bekannt.

    * vom Teilnehmer favorisierter künstlerischer Technik

    Lizenzprobleme zur freien Nutzung gibt es keine.

    Konkreter zu werden ist natürlich immer verbunden mit möglichem bis wahrscheinlichem Nichtgefallen bei den Mitstreitern . Die Auswahl stellt keinerlei Wertung oder Neigung des Erstellers dar, sondern basiert a) auf Zeitdruck, b) Verfügbarkeit von Bildern, c) Erweiterungspotential selbiger, d) Lizenzfragen, e) möglichst Bildern in (klassischen) Portraitposen.

    Wie gesagt: auf die Schnelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    #12      
  13. splatter

    splatter °°°°°°°°°°°°°°

    7155
    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.969
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lichtenstein
    Software:
    ms paint 5.1
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Klingt gut, ...der Link zu edison funktioniert nicht

    Gruß
    splatter
     
    #13      
  14. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.271
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 03/2019 Portrait
    #14      
  15. guifoc

    guifoc Nicht mehr ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    235
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 03/2019 Portrait
    danke splatter -- ist korrigiert!
     
    #15      
  16. colias

    colias Aktives Mitglied

    631
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    586
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Stichwort „auf die Schnelle“ ...

    [​IMG]
     
    #16      
    Cobblepot, svaniland und Stille_Wasser gefällt das.
  17. svaniland

    svaniland Aktives Mitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    1176
    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.245
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Das ist eine ganz schön taffe Aufgabenstellung, aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen.
     
    #17      
  18. colias

    colias Aktives Mitglied

    631
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    586
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Es ist eine der Standardaufgaben in der Malerei, also ran an den Stift und wenns wo hakt, melden!
     
    #18      
  19. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.188
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Hab die Aufgabenstellung im Eingangspost und im Contestmodul angepasst. ;)
     
    #19      
  20. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    834
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    742
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 03/2019 Portrait
    Da habt ihr mir ja einen schönen Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich wollte ich beim Thema Porträt ein riesiges Bild in Öl malen. Aber wenn ich ehrlich bin, mag ich keinen der drei zur Auswahl stehenden an die Wand hängen. Wird dann wohl eher doch ein Digi-Paint.
     
    #20      
    Stille_Wasser gefällt das.
x
×
×