Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 03/2019 Portrait“

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Oh, @splatter . Zufall dass es ausgerechnet den Finger erwischt hat?
Auch wenn dein Leid mich zum Schmunzeln gebracht hat, wünsche ich dir gute Besserung.

es ist immer der Mittelfinger :cool:

854be132-79c8-4cc2-9z9k47.jpeg

kommt gut, hatte die nicht auch ein rotes Telefon? Würde Farblich gut passen ;)
...oder waren das nur die Russen und die Amies?
Ich musste bei deinem karikiertem Style gleich an Land of Confusion denken:
 

colias

Aktives Mitglied

@svaniland Spitze, schaut schon gut aus! Und die Einfassung durch die Feder passt hervorragend.

... aber vor den Haaren hab ich Bammel.

Warum das? Das wichtigste ist, dass du sie nicht als 100.000 Einzelhaare malst. Stell dir vor die Frisur wäre eine Form aus Ton und modelliere sie entsprechend vor. Schritt für Schritt brichst du danach diese Modellierung in Strähnen auf. Nur wenn dein Detailgrad so hoch ist, dass du auch Poren, Wimpern und Adern im Auge illustrierst machst du auch Einzelhaare.

Ich musste bei deinem karikiertem Style gleich an Land of Confusion denken:

:daumenhoch Spitting image hat mich als Jugendlicher inspiriert überhaupt zu karikieren.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Werde auch bald was hochladen, Rechner läuft fehlerfrei ... bis jetzt. Aber ein Kumpel hat mir wenig Hoffnung gemacht, er meinte das BIOS Beepen weißt auf einen ganz besonderen Fehler hin - ich solle mal alle Kontakte (Grafikkarte/RAM/Mayinboard) mit Isopropanol reinigen und die Wärmeleitpaste ersetzen. Na ja, letzteres lass ich sein, weil meine CPU nie heißer als 66°C wird.
 

colias

Aktives Mitglied

@guifoc deiner Thatcher fehlt noch etwas Lebendiges. Die Kanten sind zwar perfekt passgenau zur Vorlage, aber das Flächige — die eigentliche Malerei — verwischt die Modellierung, damit auch den Charakter. Abstrahierung bei Portraits verlangt leider noch mehr Gefühl für das Wesentliche und das Gesicht an sich als etwa das pure Abmalen oder die Karikatur und da solltest du nochmal feintunen, finde ich.

@TappamWah dein sauberer Pinselstrich hat mich motiviert die Schmierage meiner Eisernen Lady etwas aufzuräumen. Die Ähnlichkeit ist zwar jetzt ganz futsch :eek: dafür ists kein so schlimmer Matsch mehr :confused:

1ec89c4e-313c-49ef-bgejx1.jpeg
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

So, hier ein WIP von mir, Ede mit Dolch :D gabs noch nie :D



Rechner läuft seitdem Schock moment vom vorletzten Samstag - noch immer fehlerfrei, mehr als fehlerhaften USB Stick (Wackelkontakt) rausgezogen, habe ich aber noch nicht gemacht (seit dem 25.05, auch schon sehr viele Stunden lief 4-5h tgl.).

Bin beeindruckt, wie gut Ihr Edgar Allen Poe getroffen habt bzw. die anderen beiden Promis.
 

colias

Aktives Mitglied

Bin beeindruckt, wie gut Ihr Edgar Allen Poe getroffen habt bzw. die anderen beiden Promis.

Bin jetzt auch nicht grade ein Meister des Portraits, aber folgendes hilft mir:
- wirf einen möglichst frischen, unvoreingenommenen, aber nur sehr kurzen Blick auf die zu portraitierende Person. Dann schau weg und versuch die Person auf ein, zwei Merkmale zu reduzieren. Vor allem die Unvoreingenommenheit kann schwierig sein und macht für viele das Selbstportrait zu einer schwierigen Aufgabe.
- analysiere das Gesicht auf Abweichungen von einem Stanardgesicht (Abstände und Größenverhältnisse zueinander, Winkel, anatomische Besonderheiten, Asymmetrien, Lidverlauf, Mundspalt und Lippenform, Nasenform, Frisur, Hals, ...). Da kommt in der Regel eine ganze Menge zusammen. Selbst wenn man nicht karikiert ist es ratsam, sich das zu verinnerlichen, um im Malprozess die Charakteristik der Person nicht zu verwässern.
- eine gründliche Vorzeichnung allein führt nicht automatisch zu einem guten Portrait, schon gar nicht abgepauste Vorzeichnungen. Zeichnen und Malen sind zwei grundverschiedene Ansätze und falsche Modellierung kann hier alles zerstören. Trotzdem: Die ersten Schritte sind enorm wichtig. Schlecht gesetzte Augen widersetzen sich späteren Änderungen auf wundersame Weise. Denn wir alle kennen das, dass man ungern fortgeschrittene Arbeit von vorn beginnt, auch wenn es getan werden sollte.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Danke für die Tipps, merke ich mir fürs nächste Mal, neu anfangen, da fehlt mir die Zeit / bzw. Abgabe ist schon bald.

LG
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja ok, aber hab auch n körperlichen Anstrengenden Job + Hitze, bin schon Mittags um 12 so gerädert, als ob ich 8h gearbeitet hätte :D

Werde aber beim nächsten Painting, besonders wo es auf Genauigkeit ankommt, mehr Iterationen machen. Bei Eddy habe ich ich nur 3 Skizzen angefrtigt und dann die Beste genommen, hätte wohl das doppelte oder besser gleich 10 Stück schnelle Skizzen machen sollen.

Achso, falls jemand meine neue Farbmischung auffällt, ich ziehe mir gegenwärtig Tutorials von Chris Legaspi rein ;) LAW OF COLORS ...

LG
 

oedipa

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mir mal den Edison ausgesucht. Ich male eigentlich auf Leinwand und am Liebsten Portraits. Obwohl ich
mit DigitalPainting noch nie so gut zurecht gekommen bin, wollte ich das bei dem Thema doch wieder mal versuchen.
Bei der Vorgehensweise habe ich mich zuerst an ein Tutorial gehalten, in Graustufen gemalt und dann eingefärbt. Bin dann aber
recht schnell dazu übergegangen, zu malen wie ich es mit Farben auf Leinwand gewohnt bin.
Die Beleuchtung der Birne habe ich zuletzt noch zugefügt, Damit stimmt die ganze Beleuchtung nicht mehr richtig.
Ich werde wahrscheinlich bis Sonntag keine Zeit finden das noch anzupassen und fertig zu werden. Das bisherige Ergebnis möchte ich aber auf jeden Fall hier teilen.
 

colias

Aktives Mitglied

Habe mir mal den Edison ausgesucht. Ich male eigentlich auf Leinwand und am Liebsten Portraits. Obwohl ich
mit DigitalPainting noch nie so gut zurecht gekommen bin, wollte ich das bei dem Thema doch wieder mal versuchen.

Schön, dass du mitmachst! Und es sieht zumindest nicht so aus, als würdest du nicht zurecht kommen :daumenhoch

Zu deinem Edison:
Das Licht würde schon glaubhafter wirken, wenn du es nicht weiß machst, sondern ihm eine warme Farbe gibst. Das würde man mit Öl/Acryl (oder gar Aquarell) auch nicht so machen und da kannst du dich auch digital durchaus daran orientieren. Dann würde ich das Licht der Glühbirne nicht so stark machen, sondern Edison schon hauptsächlich durch Umgebungslicht modellieren. Wenn das einen Hauch kühler (muss ja nicht blau sein) ist bekommst du sogar noch etwas Warm-Kalt- oder wenigstens Qualitäts-Kontrast für mehr Lebendigkeit. Ein paar Akzente durch die Glühbirne an Fliege, Kinn usw. und das ganze bekommt viel Plastizität. Wenn du dem Licht der Birne hinterher doch mehr „Leuchten“ geben magst kannst du die Möglichkeit der digitalen Malerei mit Ebenen im Modus weiches Licht oder negativ multiplizieren ausreizen, indem du mit entsprechenden warmen Farben großflächig die Umgebung der Birne übermalst. Praktisch gesehen eine Lasur, die nicht abdunkelt.
 

oedipa

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für den Zuspruch.
Hab Deine, @colias , Vorschläge noch geschafft unzusetzen. Die Hautfarbe ist kühler besser, die Birne vielleicht etwas zu funzelig geworden. Aber jetzt ist Schluss. Ich werde das Bild einstellen, dann sind auf jeden Fall alle drei zum Portrait zur Auswahl stehenden Personen vertreten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben