Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 04/2019 Mythologisches“

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
DAS THEMA



Mythologisches

Nordisch bis griechisch. keltisch bis ägyptisch,... (Indisch war ja schon dran)​

···············

TERMINPLAN

WIP bis 28.07.2019 - 22:00 Uhr
VOTING
anschliessend bis 04.08.2019 - 20:00 Uhr
···············


DIE REGELN

PAINTING

(+) Was ist erlaubt?
  • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
  • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein ( von )
  • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
  • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
  • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
(–) Was geht nicht?
  • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
  • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
EUER BEITRAG
  • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
  • euer Finalbild darf max. 4000 x 4000px und 5MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
  • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
  • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
  • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
  • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

ALLGEMEIN

  • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
  • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
  • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
···············

NÜTZLICHES

  • LINK zu Google SketchUP Tutorials
  • LINK für Texturen
  • zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
  • LINK für Anleitung zum Contestmodul
···············

Zum


···············
NOCH FRAGEN?

Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
···············

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hab zwei Ideen, Odysseus beim Zyklopen/Kyklopen oder Hurracan (Maya /Einbeiniger Sturmgott) :D - letzteres stellt ne große Herausforderung dar, da wenig Material zu finden ist.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich wichtle noch . . . ob ich mein altes Thema Ikarus wieder mal angehe oder mich an den nordischen oder gar griechischen Göttern versuche. ;)

bietet beides unendliche Möglichkeiten.

… da wenig Material zu finden ist.

umso besser, dann wird deine Kreativität weniger eingeengt ;)

Mal was ganz grobes

Ich finde es schon sehr konkret.
Keine Szene/Landschaft/Hintergrund, aber schon Details im Bart. Wenn du später mit Hinterhrund die Figur drehen oder umposieren müsstest, damit die Komposition besser wird, war diese Arbeit umsonst oder noch schlimmer: hindert dich daran das Bild zu verbessern
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja, das wäre eine große Herusforderung, wenn ich den Huracan painten sollte, würde diesen in extremer Übergröße painten, der dann zwischen Hüften und Bauch in einer Gewitterwolke verhüllt wäre, ein Bein wäre nur zu sehen, und da wo der nächste Bein wäre, ein Tornado Rüssel, im Vordergrund fliehende Menschen ...

:
 

colias

Aktives Mitglied

wenn ich den Huracan painten sollte, würde diesen in extremer Übergröße painten, der dann zwischen Hüften und Bauch in einer Gewitterwolke verhüllt wäre, ein Bein wäre nur zu sehen, und da wo der nächste Bein wäre, ein Tornado Rüssel, im Vordergrund fliehende Menschen ...

... na das klingt ja schon mal nach zehn Scribbles. Könnte man übrigens auch machen, wenn man später doch was anderes malt ;)
 
Es macht echt keinen Spass mehr.
Im letzten Contest habt ihr auch gewipt und euch beteiligt.
Kaum wippe ich dann ist hier Ruhe, seltsam.:confused:
Wenigstens die das Thema gewählt haben könnten sich beteiligen.
Ich weiß nicht ob das hier noch was bringt, wenn eh keiner Feedback gibt. Ich bin leider auf Feedback angewiesen. Kann eben nicht malen.:(
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@traumfantasie
Tja was soll man sagen, die BIldaufteilung ist langweilig zweidimensional. Die Farben stehen irgendwie jede für sich, da fügt sich nix zusammen.Das wirkt dann alles zusammen sehr plakativ und steril. Langweilig eben.

Versuch doch mal dir die Szene als Beobachter aus verschiedenen Blickwinkeln vorzustellen und eine spannnendere Aufteilung zu finden.
 

colias

Aktives Mitglied

Kann eben nicht malen.:(

Aus zwei Gründen:
1. du redest dir ein, nicht malen zu können
2. du umschiffst alle bewährten Abläufe zu einem guten Bild zu kommen.

Erster Punkt ist gefährlich, weil man nicht gern tut, was man nicht gut kann. Man tendiert man dazu viel zu schnell zufrieden zu sein, weil man "es ja eh nicht besser kann" oder sogar Angst hat, versagen zu können. Außerdem beeinflusst unsere Einstellung unsere Erfolgswahrscheinlichkeit. Das heißt nicht, dass du dir einreden sollst, eine Meistermalerin zu sein (das ist genauso schlecht). Deine Fertigkeiten sind einfach ein wertfreier Istzustand.

Zum zweiten Punkt:
Die meisten von uns sind keine Genies und müssen (sollten!) ihre Bilder dem Ziel annähern. Um gleich die perfekte Linie oder die korrekte Zielfarbe mit einem Zug setzen können muss man entweder eine Vorlage vor sich haben oder in ein Thema seeeehr gründlich eingearbeitet sein, entsprechende Grundlagenfähigkeiten vorausgesetzt. Ich sehe bei deiner Skizze weder Hilfslinien, Reste von Vorzeichnungen, etc. stattdessen sind die vorhandenen Linien mehrmals gezogen. Dein farbiger Anfang hat bereits finale Farben, das führt zu dem von @tr4ze angedeuteten Auseinanderfallen. Außerdem sind da schon wieder so feine Details, die normalerweise das allerletzte sind, das überhaupt drangemacht wird. Warum arbeitest du nicht deine Skizze sorgfältig aus? Zeichne ein paar Alternativen mit längeren oder definierteren Beinen mit Knien. Setz das Schiff etwas um, denk nochmal nach, ob die Perspektiven stimmen können (Segel, Beine, Arme). Du musst lernen der schärfste Kritiker deiner Bilder(!) zu werden, du brauchst uns nicht dazu. Zerlege Bilder, decke gnadenlos alle Fehler auf und zwing dich von vorne zu beginnen, ja freu dich drauf, es dir selbst zu zeigen, dass du es noch besser hinkriegst. Da steck ich übrigens grade fest, weshalb man von mir noch nichts sieht. Das vorige Thema war leicht, da gabs eine Vorlage. Jetzt muss man ein Thema finden und eine Idee es ansprechend in zwei Dimensionen zu zwängen. Da Mythologie müssen evtl Charaktere recherchiert/gestaltet/ausgedacht werden, dann die Szene durchkomponieren usw.
 

joeydee

Aktives Mitglied

@traumfantasie, du hast irgendwann selbst einmal gesagt, du "vergisst" leider immer wieder die Tipps die man dir früher einmal gegeben hat. Wenn du das doch weißt, dann nimm dir bitte die Zeit und Mühe in den alten Threads nachzuschlagen (nicht nur was zu deinen Bildern gesagt wurde, sondern allgemein zum entsprechenden Thema).
Sobald du z.B. nach Perspektive fragst, sollte es eigentlich bei dir "Klick" machen, dass du das nicht zum ersten Mal fragst, dass da mal was mit einer Horizont-Konstruktionslinie war, und dass es dazu schon einige Erklärungen und Beispiele gab. Die solltest du selbständig wiederfinden können.
Als weitere Erinnerungskrücke: Alle Dinge im Bild richten sich in ihrer vertikalen Position nach ihr: Es ist bedeutend wo sie von ihr geschnitten werden bzw. welchen Abstand sie zu ihr haben, wie groß sie dadurch wirken, und was man dadurch wie steil oder wie flach "von oben" oder "von unten" zu sehen bekommt. Entsprechend verlaufen dann auch Krümmungen entlang von Körpern. Und viele Dinge mehr.
Wenn du dagegen ein Bild lieber in künstlerischer Freiheit ohne Perspektive aufbauen willst (auch da gibt es große Künstler), dann darfst du aber nicht danach fragen.

Zur neuen Skizze: Ich sehe Wikinger o.ä., die in eine nicht auszumachende Kampfhandlung verstrickt zu sein scheinen. Könnte z.B. darstellen, dass beide auf dem Wasser gehen können, der Vordere das Schiff kleinhacken will, und der Hintere den Vorderen dafür zweiteilen. Welche Mythologie die Szene darstellen soll, da kenne ich mich leider nicht aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben