Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 04/2019 Mythologisches“

Welche Mythologie die Szene darstellen soll, da kenne ich mich leider nicht aus
Ich wusste nicht, dass wir eine bestimmte geschichtliche Szene darstellen sollen. Ich dachte es reicht, dass man erkennt, dass es umWikinger geht, also nordische Mythologie.

Zur neuen Skizze: Ich sehe Wikinger o.ä., die in eine nicht auszumachende Kampfhandlung verstrickt zu sein scheinen. Könnte z.B. darstellen, dass beide auf dem Wasser gehen können, der Vordere das Schiff kleinhacken will, und der Hintere den Vorderen dafür zweiteilen.
Es soll dargestellt werden wie die Nordmänner gerade landen und ans Land stürmen. Die Aufteilung des Bildes, also die Wikinger und die Schiffe sollen eher als Fantasie dargestellt werden. Also es muss nicht stimmen, dass das Schiff weiter im VG ist.
Ach Mist, ich kanns nicht erklären.
 

joeydee

Aktives Mitglied

Ach so, ich dachte deine Szene soll vielleicht irgendwelche bestimmten Wikingergötter darstellen, die irgendwas machen wofür sie bekannt waren (Schiffe versenken z.B.). Oder irgendeine bestimmte Wikingersage nachstellen die ich nicht kenne.
Wikinger als solche sind keine mythologischen Gestalten, sondern waren ein tatsächlich existierendes Volk. Vielleicht kommts ja noch mit der Darstellung "als Fantasie" - das konnte ich anhand deiner Skizzen natürlich noch nicht erraten.
 
A

anezka

Guest

Ich dachte mir auch beim ersten Bild schon, dass das mit dem Thema Mythologie überhaupt nichts zu tun hat.
Das farbige Bild sieht eher aus wie der Entwurf zu einem Cover für ein Abenteuerheft/Comicheft oder !"Wiki und die starken Männer" aber keinerlei nordische Mythologie. Vielleicht wäre es besser, wenn man die Themen abschafft und jeder macht, zu was Lust besteht?
 
Vielleicht wäre es besser, wenn man die Themen abschafft und jeder macht, zu was Lust besteht?
Ne, Ne, das mit den Themen ist ganz gut. So lerne ich einiges dazu wie man ein Thema verstehen soll und dann noch die Umsetzung.
Und das Wippen ist auch wichtig. Ohne dem hätte ich unnötig weitergearbeitet und hätte am Ende erfahren Thema verfehlt.
Ich arbeite jetzt an Thor auf dem Streitwagen mit Ziegen als Gespann.
Ich denke dsas wird das Thema besser treffen.
Wip kommt heute noch.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@traumfantasie
Gerade die Nordischen Geschichten lassen viel Interpretationsspielraum da es unzählige Varianten gibt. Das mit Thor ist schon mal ein viel besserer Ansatz. (Hauptsache der Hulk und Ironman erscheinen nicht :) )

Und dann solltest du dir vielleicht vorher eine Geschichte zu Gemüte führen, die dich inspiriert, anstatt jetzt Thor frontal auf dem Wagen zu malen.
 
Ich habe jetzt keine Geschichten gelesen um mich inspirieren zu lassen. Ich habe mich von Bildern inspirieren lassen.
Und da mal Jemand von uns hier mal gesagt hat abmalen ist nicht schlimm, habe ich ein häufiger aufkommendes Motiv gewählt und versuche mich damit.
Es soll ja auch helfen malerisch sich zu verbessern.
Ich hoffe das war nicht schon wieder falsch und ich werde nicht verurteilt.
Ich habe mir echt Mühe gegeben.
 
A

anezka

Guest

Verurteilt wirst du sicher nicht, aber falsch ist es auf jeden Fall. Dass dir Abmalen von Artwork anderer für einen Contest, außer sich in die eigene Tasche lügen, etwas bringen soll, das wage ich stark zu bezweifeln und legal ist es auch nicht. Bilder anderer Künstler einfach abmalen ist ohnehin frech und ohne deren Erlaubnis gegen das Urheberrecht. Mit einem abgemalten Artwork an einem Contest teilnehmen mag bequem sein, ist aber traurig und eigentlich unerhört.

PS lass Streitwagen nicht von Ziegen ziehen, sonst gibt es eine Lachnummer statt Mythologischem wie bei den Rhosgobel Kaninchen von Radagast im Hobbit Film :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verurteilt wirst du sicher nicht, aber falsch ist es auf jeden Fall. Dass dir Abmalen von Artwork anderer für einen Contest, außer sich in die eigene Tasche lügen, etwas bringen soll, das wage ich stark zu bezweifeln und legal ist es auch nicht. Bilder anderer Künstler einfach abmalen ist ohnehin frech und ohne deren Erlaubnis gegen das Urheberrecht. Mit einem abgemalten Artwork an einem Contest teilnehmen mag bequem sein, ist aber traurig und eigentlich unerhört.

PS lass Streitwagen nicht von Ziegen ziehen, sonst gibt es eine Lachnummer statt Mythologischem wie bei den Rhosgobel Kaninchen von Radagast im Hobbit Film :)
Da wurde aber hier schon was ganz anderes gesagt.
Ich habs doch nicht abgepaust. Urheberrecht gilt nicht fürs Motiv nur wenn ich es 1 zu 1 kopiere. Also bleib mal bitte etwas ruhiger.
Jetzt kapier ich gar nichts mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass hier geschrieben wurde, dass Bilder zur Vorlage genommen werden können und dass man als Anfänger abmalen kann, sollte um auch Technicken von anderen Künstlern zu lernen. Wenn ich mir ein Foto von einer Pose zur Vorlage nehme, dann male ich die auch ab.

Was die Ziegen betrifft, die sind in vielen Bildern wiederzufinden und ich glaube mich zu erinner, dass man die auch essen konnte und solange kein Knochen gebrochen wird sind sie am nächsten Tag wieder lebendig.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Was die Ziegen betrifft, die sind in vielen Bildern wiederzufinden und ich glaube mich zu erinner, dass man die auch essen konnte und solange kein Knochen gebrochen wird sind sie am nächsten Tag wieder lebendig.
Das ist stimmt.
Einmal schlachtete Thor die Ziegen und ein Junge hatte sich nicht an die Regel gehalten. Das führte dazu, dass eine nach der Wiederauferstehung ein verkrüppeltes Bein hatte.

Von was für einer Kopie sprecht ihr hier?
 

colias

Aktives Mitglied

Und da mal Jemand von uns hier mal gesagt hat abmalen ist nicht schlimm,

Zu bestimmten Übungszwecken, ja, damit das Rad nicht jeder Maler neu erfinden muss. Ich selbst interpretiere gern alte Meister wie oder .

Aber: Die Kamera oder andere Künstler sehen die Welt anders als wir. Sie übersetzen bereits alles in die starre Zweidimensionalität: Räumlichkeit inkl. Tiefe und Perspektive, Oberflächenbeachaffenheit, Farben, Bewegungen, Sinneseindrücke wie Wärme und Wind, Licht und seine Auswirkungen usw. V.a. Fotos sollten daher sparsam und v.a. bewusst eingesetzt werden. Und mMn nicht dann, wenn es darum geht, eigene Ideen zu entwickeln und malerisch umzusetzen.
 

joeydee

Aktives Mitglied

Ein Werk abmalen für den eigenen Übungszweck kann lehhreich fürs Handwerk sein, ja. Für die eigene Kreativität allerdings nicht.
Ausdrücklich verboten scheint es zwar in den Regeln nicht, aber bei einem Contest sollte m. E. aber vor allem die eigene Idee und Handschrift im Vordergrund stehen. Für mich ist das irgendwie selbstverständlich.

Orientiert man sich nur an Thema oder Details einer Vorlage (z.B. "Wieviele Ziegen hat Thors Wagen in den üblichen Darstellungen?", "Hat er i.d.R. einen Bart?") und hat gar mehrere verschiedene Bilder zum gleichen Motiv als Referenz gesammelt und macht daraus seine eigene Interpretation, dann ist das kein "Abmalen". Das gilt auch für Referenzposen usw., da es nicht darum geht das Original zu kopieren, sondern sich für einen bestimmten Bildteil grob an einem Sachverhalt zu orientieren, aber insgesamt trotzdem etwas völlig Neues zu komponieren.

Wenn es zum eigenen Werk eine ganz konkrete Vorlage gibt und man wesentliche Elemente daraus weigehend positions- und Ansichtsgleich übernimmt um dieselbe Bildwirkung wie das Original zu erreichen, und man möchte Feedback zu dem was man malt, sollte man fairerweise schon bei den ersten Schritten das Original angeben. Sonst wird jegliches Feedback (z.B. "ich würde eine andere Pose malen") ja völlig sinnlos. Das Feedback muss sich ja auf die Vorlage beziehen können, sonst bringt es dem Übenden nichts.
Wie gesagt, für Übungen z.B. im Skizzenthread mit Angabe der Vorlage finde ich das völlig ok. Für einen Contest oder Showroom nach dem Motto "guckt mal was ich tolles gemalt habe" allerdings wenig beeindruckend. Nur meine Meinung.
 

Xopper1

Quereinsteiger ohne Quali

Vielleicht sollte ich mich mit meiner 'unprofessionellen' und auch wirklich unkundigen Meinung etwas zurückhalten. Aber ich wollte auch meine Meinung dazu vorsichtig äußern. Als Laie habe ich dem Bild der "anlandenden" Wikinger schon einiges abgewinnen können. Auf den ersten Blick einfach gestrickt, aber mit etwas Kreativität ausbaubar. Und das widerspricht ja nicht dem Geist des Contests. Die Schiffe perspektivisch etwas zurückgesetzt, ein mit Schwert erhobener Skelettkrieger von rechts kommend, ein paar zerschlagene, vereinzelte Knochen am Boden, geisterhafter Nebel der sich in das Bild schiebt... und, und, und. Alles in allem ausbaubar. Wie schon vorgeschlagen, die Idee ausbauen und verfeinern. Ich glaube nicht, das du mit 100 Skizzen dich dem Ziel näherst.. du "verzettelst" dich einfach. Und wenn du schon eine Vorlage nimmst, dann baue diese aus.. kombiniere mit anderen Ideen (wenn du momentan selbst keine hast) und bleibe an dem Motiv, welches dir vom Herzen kommend am meisten entspricht. Verwerfe nicht die Idee und präsentiere eine Neue wenn Kritik kommt, sondern versuche deine Idee zu verbessern.. ;)
 

Xopper1

Quereinsteiger ohne Quali

Wer so schnell aufgibt, kann wohl nicht mit seinem Herzblut an der Malerei gehangen haben. :neee:
Ich habe einen Kollegen, der malt weil er Freude daran hat. Er macht es mit seinem Herzen. Nicht ein einziges Bild hat er bisher verkauft, nicht weil sie "unschön" wären, sondern teils regional verhaftet (damit kann nicht jeder etwas anfangen) oder abstrakt in einer Weise, die seine Welt wiederspiegelt. Und nicht einmal habe ich ihn hören sagen, das er aufhören wolle weil seine Bilder zu wenigen zusagen. Er legt den Wert auf Freude .. nicht auf Anerkennung und Zustimmung. Wenn du nur malst um andren zu gefallen oder imponieren.. dann machst du etwas falsch. Das sagt ein Nicht-Maler.

"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner (?? muß so nicht stimmen)
 

L234

Nicht mehr ganz neu hier

@traumfantasie
an deiner Stelle würde ich hier auch nicht weitermachen wollen.
Klar, es gab die Wikingerzeit. http://www.wikingerzeit.net/
Aber was genau unter dem Begriff Mythologie im Kontext mit diesem Malwettbewerb zu verstehen ist, scheint keinesfalls klar zu sein.
https://www.historyonthenet.com/vikings-and-norse-mythology
https://de.wikipedia.org/wiki/Mythologie

:ironie:
Und weil jeder Einzelne genau Kenntnis hat wie Thor der Gott gelebt hat und trotzdem nicht beweisen kann ob er nicht doch ziegenähnliche Fabelwesen ab und zu vor seinen Streitwagen spannte, täte etwas Toleranz bei der Auslegung der Freude am Malen bestimmt nicht schaden.

Selbst bin ich schon zufrieden wenn es mir gelingt in Photoshop mit ein paar Pinselstrichen eine Textur zu gestalten.
 
Wer so schnell aufgibt, kann wohl nicht mit seinem Herzblut an der Malerei gehangen haben. :neee:

an deiner Stelle würde ich hier auch nicht weitermachen wollen.
@All
Ihr versteht mich einfach nicht und versucht es auch nicht.
Wenn man immer letzter wird und wenig Anerkennung bekommt, dann macht es einfach keinen Spaß mehr.
Ich bin schwer psychisch krank und nicht heilbar. Ich fühle leider anders und viel intensiever. Das ist Seegen und Fluch zugleich.
Ich habe das auch schon öfter erwähnt, aber Rücksicht wird darauf leider auch nicht genommen. Ich will kein Mitleid nur ab und an mal etwas Anerkennung und ich möchte auch mal hören was ich gut mache und nicht immernur die Fehler aufgezeigt bekommen.
Ich glaube, dass ich jetzt so offen war war auch wieder verkehrt.
 

Xopper1

Quereinsteiger ohne Quali

Sorry, ..ich bin zwar zeitlich lang (Eintrittsdatum) hier eingetragen ..aber ewige Zeit war ich eine "Abwesenheit". Daher ist mir dein Schmerz nicht bewußt gewesen.. Aber ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das du nicht aufgeben sollst. Meine zitierte Bemerkung sollte nur dein "Jetzt erst recht" provozieren.. aber war wohl unpassend. Nochmals sorry.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

So - mal eine kleine Ablenkung von Traumfantasie...
bin bei Loki und seiner Tochter gelandet. Das "Bild" ist erst mal mit dem Designer gestaltet und die grünen Wolken sollten Teile des Weltenbaums darstellen. Ob das Walhalla im Hintergrund bleibt? Weis noch nicht.
Und ehe Jemand fragt: Der Apfel gehört Idun, der Göttin der Unsterblichkeit, die mit den Äpfeln dafür sorgt, das die nordischen Götter ihre Jugend erhalten können.
Auf Loki bin ich gekommen, weil er ein Außenseiter ist. Am Anfang der Blutsbruder von Odin wird er später oft ausgenutzt und wohl auch gedisst und er wehrt sich auf seine Art. Schließlich zieht er sich zurück und hat mit einer Riesin, die etwa so wie Bekümmernis heißt, drei Kinder - unter anderem die große Schlange... Später kommt er dann zu seiner großen Abrechnung zurück ... und wird überwältigt und einer ewigen Folter ausgesetzt.

PS: Ach ja, Traumfantasie - du bist hier nicht die einzige, deren Psyche nicht der Norm entspricht... und ich mag es nicht, in fast jedem Tread zu diesem Thema wieder darauf gestoßen zu werden. sry, aber ist so.
 
PS: Ach ja, Traumfantasie - du bist hier nicht die einzige, deren Psyche nicht der Norm entspricht... und ich mag es nicht, in fast jedem Tread zu diesem Thema wieder darauf gestoßen zu werden. sry, aber ist so.
Tut mir ja leid. Aber wie soll ich mich denn sonst erklären damit man mich versteht?
Ich möchte dir bestimmt nicht auf die Füße treten oder dich sonstwie angreifen.

Zum Thema: Ich habe noch eine Idee im Kopf und zwar der Kampf zwischen Thor und der Midgardschlange.
Ich werde mal sehen ob ich da was frei skizziert bekomme. Aber so richtig traue ich mich nicht ran. Vielleicht siehts morgen besser aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben